000
13.12.2009, 00:39 Uhr
OLTEP
|
Liebe Forengemeinde,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mic als Neuling kurz vorstellen; ich glaube, das gebietet die Höflichkeit. Mein Name ist unten eingeblendet, beruflich bin ich Sysadmin für große Kisten (wie unüberraschend) und eins meiner Hobbys ist die Pflege und Erhaltung von historischer Rechentechnik meiner Heimat. Dazu habe ich auch eine nicht unbescheidene Sammlung von Technik und Dokumentation zusammengetragen.
Mein allerliebster Lieblingsrechner ist... ... der EC 1056 mit BSP EC 7069.M, was sonst. :-)
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre das... ... ein PAPL PBT-4000.
Das technisch wohl interessanteste Objekt meiner Sammlung ist... ... ein P8000 compact (und drei normale P8000).
Das seltenste Objekt meiner Sammlung ist... ... eine BDE K7612 in tadellosem Zustand.
Womit ich mich beschmeißen kann, das sind... ... diverse Tastaturen K7672 und K7673.01, .02 und .09 sowie K801.02, und ich habe nichts, wo man die anschließen könnte.
Das schlimmste, was ich jemals gemacht habe, war, ... ... daß ich einen wohl völlig funktionstüchtigen gelbgrünen Monitor MON2.1 für den PC1715 (also der mit der "Weströhre") zerschrottet und weggeschmissen habe, nur, weil ich annahm, er sei defekt, was höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, daß ich ihn an einen falschen Anschluß des PC1715 angeklemmt habe. Und einen A7100 und eine K7633 habe ich auch zerballert. Auch eine BDE K7622 hätte ich mal mitnehmen sollen, leider habe ich nur das Gehäuse davon. Das tut mir alles natürlich nachträglich sehr leid, war schade drum.
In meine Sammlung muß unbedingt noch... ... ein A5120, weil das vermutlich der knuffigste Computer ist, den's gibt.
Und um diesen geht es. Es ist der neue A5120 mit der kleinen Tastatur, dem Netzschalter vorn rechts am Gerät und den neuen Diskettenlaufwerken.
Mit der Option der Rückgabe bei Nichtgefallen habe ich einen A5120 bekommen. Sicher kennt Ihr die Anpreisungen: "Ja, der ist noch wie neu, noch nie gelaufen, super Zustand!" - und von innen dann Flugrost, Gammel an den Sicherungen, Wollmäuse und dergleichen.
Die erste Inbetriebnahme gestaltete sich wie folgt: Strom ran, Kontroll-LEDs für Bereitschaft 1 und 2. Taste gedrückt... nichts. Nur der Lüfter drehte. Daher habe ich mich den Sicherungen gewidmet, diese geputzt und zwei gefunden, die durch waren. Von den Netzteilen hinter der Monitorrähre waren es die rechte Sicherung, wenn man das Netzteil entnimmt und so hinlegt, daß man die Platine mit den Sicherungshaltern unten hat. Da die Bezeichnungen nicht mehr lesbar waren, habe ich auf gut Glück erstmal 500mA-Sicherungen eingebaut. Taste gedrückt - Feuerwerk. Die Sicherungen sind sofort raus. Aus meinem defekten K8924 habe ich mal die Netzteile ausgebaut und vergleichen: Da sind 4A drin. Die größten Sicherungen, die ich im Hause hatte, waren 2A, also habe ich die erstmal eingesetzt. Taste gedrückt - Lüfter drehte nicht mehr. Allerdings zeigen alle 6 Kontroll-LEDs positiv. Im Rechnerfuß konnte ich hinten noch eine grüne und eine orange LED leuchten sehen. Ansonsten passierte aber nichts weiter. Kein Bild auf dem Monitor (Zeichensalat), kein Durchlauf der Diskettenlaufwerke. Aber die Singerungen blieben alle drin. Alle. Am Netzstecker zwei, vorne nochmal zwei, und pro Netzteil zwei.
Nun meine Fragen:
1. Sind vielleicht noch an anderer Stelle Sicherungen, die eventuell durch sind?
2. Was veranlaßt den Lüfter zur Arbeit? Wo kommt da die Spannung her?
3. Gibt es Schaltpläne der Stromversorgungsbaugruppen?
4. Was sollte ich noch prüfen?
5. Lohnt es sich, in diesen "Problemfall" Zeit zu investieren, oder soll ich die Kiste lieber mit bestem Dank zurückgeben?
Vielen Dank allerseits! -- IDF05W MACHINE ERROR. RELOAD OC EC |