Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] HP Laserjet 6L » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2009, 07:47 Uhr
Gerhard

... oder gleichwertigen Typ, der PCL und HPGL versteht und auch unter DOS drucken kann.
Meiner tut seit Jahren treu seinen Dienst, hat nur zunehmend Macken beim Papiertransport .
Biete im Tausch (oder auch Verkauf) einen OKI 410d, nagelneu, OVP, mit USB und Centronics-Schnittstelle.
Der kann zwar PCL emulieren, verlangt aber mindestens XP, und das will ich mir auf die alten Tage nicht mehr antun.

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.11.2009, 09:05 Uhr
Robotnik

Könnte einen HP Laserjet IIIP anbieten, Tonerpatrone ist erst neu reingekommen. Der hat Centronics und noch eine undefinierbare Sub-D Buchse.

Hp 6L hätte ich zwar auch, der zieht jedoch auch manchmal undefiniert mehrere Seiten gleichzeitig ein. Ist ne Krankheit bei den Kisten. Es gibt jedoch ein Reparaturset für den Fehler, für deren Preis bekommt man aber auch gleich einen neuen.
--
.
.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 09:09 Uhr von Robotnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.11.2009, 09:20 Uhr
Deff

Zitat:
Gerhard schrieb
Biete im Tausch (oder auch Verkauf) einen OKI 410d, nagelneu, OVP, mit USB und Centronics-Schnittstelle.
Der kann zwar PCL emulieren, verlangt aber mindestens XP, und das will ich mir auf die alten Tage nicht mehr antun.

Da lese doch mal die Beiträge zum Windows 7, Gerhard! Dafür Treiber zum OKI zu finden, sollte doch kein wirkliches Problem sein.
Siehe OKI selbst dazu: http://www.oki.de/support/printer/troubleshooting/detail.aspx?id=tcm:90-97417-16&prodid=tcm:90-3477
Übrigens, hast Du einen OKI B410d? Der ist völlig ozonfrei beim Drucken! Hat die nicht zu verachtenden Modi: IBM ProPrinter und Epson FX - was willst Du mehr?!

Ich habe selbst noch einen HP LaserJet 4MP zum Abgeben/Tausch.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 09:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.11.2009, 10:34 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Gerhard schrieb
... oder gleichwertigen Typ, der PCL und HPGL versteht und auch unter DOS drucken kann.
Meiner tut seit Jahren treu seinen Dienst, hat nur zunehmend Macken beim Papiertransport .
Gerhard

Und deswegen gleich 'nen neuen kaufen? Das kann man doch reparieren.

Zuerst besorge dir mal das hier:

http://www.fuser-centrum.de/product_info.php?cPath=225&products_id=334&osCsid=7d347de3e21a68c96d659e7f66dd7496

Dann lade dir bei eserviceinfo.com noch das Serviceandbuch herunter und los gehts. Ich habe für meinen letzten 6L 'ne gute halbe Stunde gebraucht und das, nachdem ich von einer Grillparty mit reichlich Bier gekommen bin. Das ist keine "rocket science", du brauchst bestimmt nicht länger als eine Stunde dazu.

Guido
Seitenanfang Seitenende
004
12.11.2009, 10:36 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Robotnik schrieb
Hp 6L hätte ich zwar auch, der zieht jedoch auch manchmal undefiniert mehrere Seiten gleichzeitig ein. Ist ne Krankheit bei den Kisten. Es gibt jedoch ein Reparaturset für den Fehler, für deren Preis bekommt man aber auch gleich einen neuen.

Wo kriegst du für 15 Euro nen neuen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
12.11.2009, 11:16 Uhr
Deff

Zitat:
ggrohmann schrieb
Ich habe für meinen letzten 6L 'ne gute halbe Stunde gebraucht und das, nachdem ich von einer Grillparty mit reichlich Bier gekommen bin.

Im Beutel oder im Kopf?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
006
12.11.2009, 12:18 Uhr
Robotnik

Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
Robotnik schrieb

Wo kriegst du für 15 Euro nen neuen?

Guido

Gut das sieht natürlich ganz anders aus. Hatte nur damals, weils ein Firmendrucker war, über EDV-Firmen mich erkundigt, da wurden Zahlen von 60-80euro für die Reparatur genannt. Und für den Preis kriegt man ja heute bei Amazon usw. schon komplette Laserdrucker mit ordentlicher Papierkassette und USB.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
007
12.11.2009, 13:16 Uhr
ggrohmann

Hallo robotnik,

das ist der Preis, der incl. Arbeitszeit dafür verlangt wird, das ist schon richtig. Ein neuer Drucker für 80 Euro ist aber in meinen Augen Sondermüll . Zudem sind die Verbrauchsmaterialen dafür hundsteuer und die Mechanik oftmals klapprig. wenn er einen anderen Drucker will, soll er sich einen aufgearbeiteten älteren Businesslaser zulegen - daran hat er mehr Freude.

@Gerhard: Du wohnst anscheinend nicht weit weg von mir, wenn du den Drucker in Zerbst oder Magdeburg vorbeibringen kannst, mach ich dir den Einzug neu. Dann mußt du aber mal n paar Tage drauf verzichten.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 17:32 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
12.11.2009, 13:17 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Ich habe für meinen letzten 6L 'ne gute halbe Stunde gebraucht und das, nachdem ich von einer Grillparty mit reichlich Bier gekommen bin.

Im Beutel oder im Kopf?

Im Kopf natürlich, mit dem Bier im Beutel könnts ja jeder

Guido
Seitenanfang Seitenende
009
12.11.2009, 13:19 Uhr
KK

Zitat:
Robotnik schrieb
Und für den Preis kriegt man ja heute bei Amazon usw. schon komplette Laserdrucker mit ordentlicher Papierkassette und USB.

Dann viel Spaß beim Drucken aus (nativem) DOS auf die USB-Schnittstelle.
Seitenanfang Seitenende
010
12.11.2009, 17:26 Uhr
Robotnik

Zitat:
KK schrieb
Dann viel Spaß beim Drucken aus (nativem) DOS auf die USB-Schnittstelle.

Das stand ja zu der Überlegung auch gar nicht zur Debatte. Hab ja auch keine Aussagen zur Qualiät der zu den Preisen bekommbaren Drucker gemacht. Natürlich muss man davon ausgehn, dass das nich viel taugen kann. Aber ist halt anwendungsbezogen. Für denjenigen, der daheim nur man paar Kontoauszüge odern Brief ausdrucken will, mag son Billiglaser sicherlich ausreichen. Das Geld an Druckern wird ja heutzutage eh hintenrumm über die Betriebsmittel verdient.

@ggrohmann
Und dieses (im link gezeigte) Reparaturkit funktioniert gut und behebt vollkommen das Seiteneinzugsproblem? Da werd ich ma überlegen ob ichs mir hole.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
011
12.11.2009, 17:30 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Robotnik schrieb

@ggrohmann
Und dieses (im link gezeigte) Reparaturkit funktioniert gut und behebt vollkommen das Seiteneinzugsproblem? Da werd ich ma überlegen ob ichs mir hole.

Ich hab über ein halbes Dutzend davon verbaut bisher (in je einen Drucker, versteht sich). Irgendwann verschleißen diese Teile aber auch wieder. Aber dein Problem ist damit erstmal ein paar Jährchen behoben, ja.

Guido
Seitenanfang Seitenende
012
12.11.2009, 18:23 Uhr
frassl

Hab noch einen HP LJ 6P übrig. Fürn Zwanni schicke ich ihn Dir!
Seitenanfang Seitenende
013
12.11.2009, 19:02 Uhr
Gerhard

Hallo alle,

mit so viel Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Aber einige haben mich doch etwas missverstanden:

@Deff (002)
Was soll ich denn mit Win7, wenn ich schon kein XP mag? Ich bin nun mal so altmodisch und mache fast alles (außer Internet und Scannen) unter DOS und möchte außerdem gelegentlich auch mit einem unserer 8-Bit-Museumsrechner etwas ausdrucken, und dazu brauche ich eben keinen GDI-, sondern einen(einst als stinknormal geltenden) PCL-Drucker. Nur bis zum Nadeldrucker oder Tintenkleckser möchte ich nicht zurückgehen, Laser sollte es schon sein.
Übrigens: Das bisschen Ozon hat mich als Chemiker noch nie gestört.

@KK (009)
USB kommt natürlich aus obigen Gründen schon gar nicht in Betracht. Ich war nur etwas überrascht, dass der Oki als Einziger der aktuell angbotenen Drucker überhaupt noch eine Centronics-Schnittstelle hat.
Seitenanfang Seitenende
014
12.11.2009, 22:32 Uhr
KK

@Robotnik
Mit gings gar nicht um die Qualität, sondern um die Tatsache, daß DOS mit USB nix anfangen kann. Unter reinem DOS geht es gar nicht und mit Tricks in einer DOS-Box unter Win nur dann, wenn die Software sauber programmiert ist, d.h. nicht etwa versucht, die Schnittstellen am Betriebssystem vorbei direkt anzusprechen.

@Gerhard
Bei HP wirst du fündig. Der Laserjet P2035 hat eine Centronics-Schnittstelle und kann pures PCL verstehen.
Ich würde es aber auch zunächst mit dem Reparaturkit versuchen. Die Einzugsprobleme löst es auf jeden Fall.
Seitenanfang Seitenende
015
13.11.2009, 14:06 Uhr
Gerhard

@ggrohmann
siehe PN
Seitenanfang Seitenende
016
27.11.2009, 21:25 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Soo, ich hab dem renitenten HP6L das Einziehen wieder beigebracht. :] Wie erwartet waren das Separationpad und der Pickup-Roller zu wechseln. Das hab ich auch in ca. 35 Minuten hingekriegt und er zog sofort wieder sauber ein. Leider wollte er dann nur aus dem unteren Auswurf auswerfen, mit dem Hebel in Stellung "oben" produzierte er zerknittertes Papier und einen schönen Papierstau. Ein Vergleich mit einem 2. Drucker zeigte mir, daß der Hebel nicht richtig einrasten wollte. Wenn ich den Hebel festgehalten hab, druckte er sauber oben raus. Also wieder alles auseinander gebaut und die blöde Feder am Auswurfhebel wieder eingeklipst. Das hat dann leider ne halbe Stunde länger gedauert.

@Gerhard alles weitere per PN.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum