019
07.11.2009, 09:56 Uhr
Madir
|
Zitat: | Holger König schrieb Hast Dur die Quell-Diskette vorliegen und etwas Ahnung von einem UNIX-System (z.B. Linux)? Wenn ja, versuche mal, ein Image mit DiskDump zu erzeugen und auf eine leere Diskette zurückzuschreiben. Diskette nicht mounten, sondern als RAW-Datenträger über Geräte-Datei (bei Linux /dev/fd0 bzw. /dev/fd1) ansprechen. Image erzeugen: dd if=/dev/fd0 of=/home/RobiDisk/scp1700.img Diskette erzeugen: dd if=/home/RobiDisk/scp1700.img of=/ dev/fd0 Bei diesem Verfahren wird der Datenträger Format-unabhängig ausgelesen bzw. geschrieben. |
Also Quelldisketten habe ich (Hab auch neben Image alle nochmal 1:1 kopiert). Diskdump hat aber, nach dem was ich bisher gelesen habe, leider nicht die Möglichkeit den Wechsel der Sektorgröße von 128 auf 256 Bytes durchzuführen. Die Information kann ja eigentlich im RAW Image auch nicht hinterlegt werden.
btw: Kann mir jemand eine auf nem P1 erträglich laufende Linux Live CD empfehlen? Die bekannteren Distributionen fallen ja alle aus.
Nochmal zum Thema Catweasel. Das Teil hört sich für mich interessant an, zumal ich mich ja auch mit anderen klassischen Computern beschäftige. Hat schoneinmal jemand beim Autor nachgefragt zwecks Robotron-Format Unterstützung? Wenn nicht könnte man ja mal Informationen zusammentragen und dann mal Anfragen. Die Anleitung weist ja ausdrücklich darauf hin, dass man solche Wünsche äußern soll. Die ISA-Variante kostet 40 EUR, das wäre noch tragbar aus meiner Sicht.
Dirk. |