Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 Netzteil defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.04.2006, 20:05 Uhr
tp

Das Netzteil in meinem D004 hat sich vor kurzem verabschiedet. Genauer gesagt der +5V Teil. Die +12V und -5V sind ok.

Gibt's für das Netzteil eine Serviceanleitung oder so was ähnliches mit deren Hilfe man rausfinden kann was genau kaputt ist?
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.04.2006, 20:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hi!

ich würde da erstmal auf den Leistungstransistor von dem Schaltnetzteil tippen. Das ist der auf dem Kühlkörper.
Ansonsten hätte ich den Plan hier.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
26.04.2006, 20:24 Uhr
Deff

Zwischenfrage: Ist es identisch mit dem aus dem Basis-Device? Denn den Schaltplan hätte ich für Dich.

Aber das SM zum D004 liegt auf der Dresdner KC-Seite! Allerdings las ich gerade, dass die Schaltpläne nur für KC-Clubmitglieder über den Hardwarekoordinator erhältlich sind.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2006 um 20:30 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
26.04.2006, 21:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Zwischenfrage: Ist es identisch mit dem aus dem Basis-Device? Denn den Schaltplan hätte ich für Dich.

Das ist das selbe. Nur im Floppyaufsatz ist es abgerüstet. Da brauch man ja keine -5V.

Zitat:
Aber das SM zum D004 liegt auf der Dresdner KC-Seite! Allerdings las ich gerade, dass die Schaltpläne nur für KC-Clubmitglieder über den Hardwarekoordinator erhältlich sind.

Kannst Du mir bitte sagen wo das genau steht?
Ehrlich gesagt, höre ich das jetzt zum ersten mal. Aber mich stört das ja nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
26.04.2006, 21:39 Uhr
Deff

@Enrico
Diese Aussage steht am Ende des SM zum D004 im Pkt. Schaltpläne.

@tp
Da die NTs soweit identisch sind, kann ich die Auffassung das der Längstransistor eventuell gehimmelt ist, stützen. Es ist ein SD34x, der auf einem Kühlprofil montiert ist.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
005
27.04.2006, 02:00 Uhr
tp

Danke für den Tip mit dem Service Manual zum D004. Ich wußte zwar, daß es dort liegt, bin aber nicht auf die Idee gekommen wegen des Netzteiles da reinzusehen.

Zitat:
Deff schrieb
Da die NTs soweit identisch sind, kann ich die Auffassung das der Längstransistor eventuell gehimmelt ist, stützen. Es ist ein SD34x, der auf einem Kühlprofil montiert ist.

Der war's leider nicht. Ich habe den mal mit dem aus einem D002 getauscht. Geht auch nicht. Dafür funktioniert das D002 Netzteil weiter. Jetzt habe ich erstmal die kompletten Netzteile getauscht. Was für eine Fummelei. Naja Floppy geht erstmal wieder, aber dafür habe ich jetzt ein kaputtes D002 Netzteil .

Im Service-Manual steht zum Thema "5 P fehlt" - "Schaltregler defekt (Schalttransistor), IC (N 2010)". Meint das den SD347? In dem Plan den ich habe (vom KC85/3) ist der SD347 mit A10 bezeichnet. Was ist denn N2010?

@Enrico
Wenn Dein Plan gut lesbar ist wäre ich daran interessiert. Meiner ist von einer recht schlechten Vorlage gescannt. Besonders der Bestückungsplan ist recht krümelig.
--
Seitenanfang Seitenende
006
27.04.2006, 09:05 Uhr
Deff

Mit N2010 ist der im Plan als N10 ausgewiesene B260D (Schaltregler) gemeint. Die 20 davor kommt dadurch zustande, dass der Plan (s. unten rechts) diese Blatt-Nr. hat.

Messe mal an dessen Pins die Spannungen und vergleiche sie mit denen am defekten NT!

Hier noch die DL-Möglichkeit eines ca. 1MB großen Archivs mit dem Schaltplan und den beiden Bestückungsplanvarianten:D004-Netzteil

Falls Bedarf an dem B260D besteht, da kann ich aushelfen, Torsten.
U.U. wäre auch ein Komplett-NT machbar!
--

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 um 10:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
27.04.2006, 16:05 Uhr
tp

Zitat:
Deff schrieb
Mit N2010 ist der im Plan als N10 ausgewiesene B260D (Schaltregler) gemeint. Die 20 davor kommt dadurch zustande, dass der Plan (s. unten rechts) diese Blatt-Nr. hat.

Ach so. Mich hat etwas verwirrt, daß da Schalttransistor in Klammern steht. Für 'nen Transistor hat das Teil ganz schön viele Beine. Na egal, dann werde ich mich heute abend mal ans Vergleichen machen. Danke für den Schaltplan. Der ist etwas besser lesbar als meiner.

Zitat:
Falls Bedarf an dem B260D besteht, da kann ich aushelfen, Torsten.
U.U. wäre auch ein Komplett-NT machbar!

Da komme ich gern darauf zurück wenn der das Problem sein sollte.
--
Seitenanfang Seitenende
008
27.04.2006, 16:20 Uhr
Deff

Mir ist gerade ein Plan in die Hände geraten, wo ich die an einem Basis-Device gemessenen Spannungen notiert hatte. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Pin1: 20,3V; Pin2: 8,6V; Pin3: 3,5V; Pin4: 3,1V; Pin5: 2,2V; Pin6: 3,8V; Pin7: 15,7V; Pin8: 7,9V; Pin9: 1,5V; Pin10: 1,5V; Pin11: 0,2V; Pin12:-; Pin13: 0,1V; Pin14: -; Pin15: 18V und Pin16: 18,9V
--
Seitenanfang Seitenende
009
27.04.2006, 16:43 Uhr
Z1013

Hallo,
mit SD347 und B260 könnte ich bei Bedarf auch aushelfen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
010
28.04.2006, 00:23 Uhr
tp

Zitat:
Deff schrieb
Mir ist gerade ein Plan in die Hände geraten, wo ich die an einem Basis-Device gemessenen Spannungen notiert hatte. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Bei mir sieht das folgendermaßen aus, Deine Werte in Klammern:

Pin1: 22,4V (20,3V)
Pin2: 8,5V (8,6V)
Pin3: 1,3V (3,5V)
Pin4: 7,7V (3,1V)
Pin5: 3,3V (2,2V)
Pin6: 3,8V (3,8V)
Pin7: 14,3V (15,7V)
Pin8: 7,4V (7,9V)
Pin9: 3,5V (1,5V)
Pin10: 3,5V (1,5V)
Pin11: 0V (0,2V)
Pin12: 0V (-)
Pin13: 0V (0,1V)
Pin14: 0V (-)
Pin15: 22,5V (18V)
Pin16: 17,5V (18,9V)

Das sagt mir jetzt aber nicht allzuviel. Mit digitalen Schaltungen komme ich halbwegs klar aber wenn Transistoren oder analoge Schaltkreise dazu kommen, dreh' ich am Rad. Deshalb rate ich mal...

Pin 3 ist laut Datenblatt (vom TDA1060 der nach http://www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/ddr/analogic.htm dem B260D entspricht) die Rückkopplung der gewünschten Ausgangsspannung ("feedback input"). Das kommt bei mir zu niedrig, da die Ausgangsspannung ja 0V ist. Dadurch ist dann die Spannung am Ausgang Pin 4 ("gain adjustment output") zu hoch da der Schaltregler die Verstärkung hochfährt. Nützt nur nichts da hinten trotzdem nichts ankommt.

Meine Schlußfolgerung wäre: der B260D isses auch nicht. Kann das hinkommen? Und wenn ja, dann wäre der nächste Verdächtige wohl VT10 (SD336D) der vor dem zuerst verdächtigten SD347 hängt?
--
Seitenanfang Seitenende
011
28.04.2006, 10:52 Uhr
Deff

@tp
Zur Ergänzung gebe ich Dir mal die Spannungen an den Transistoren bekannt:

VT10 (SD336) E: 22,5V; B: 5,8V; C: 22,6V
VT11 (SC237C) C: 18V; E+B=Pinspg. B260D bzw. Masse
A10 (SD347) E: 5,5V; B: 5,7V; C: 22,5V

Sei froh, wenn Dir der Tausch des IS erspart bleibt; 3 Beine sind besser als 16 Pins!
--
Seitenanfang Seitenende
012
28.04.2006, 17:14 Uhr
tp

Zitat:
Deff schrieb
@tp
Zur Ergänzung gebe ich Dir mal die Spannungen an den Transistoren bekannt:

VT10 (SD336) E: 22,5V; B: 5,8V; C: 22,6V
VT11 (SC237C) C: 18V; E+B=Pinspg. B260D bzw. Masse
A10 (SD347) E: 5,5V; B: 5,7V; C: 22,5V

Sei froh, wenn Dir der Tausch des IS erspart bleibt; 3 Beine sind besser als 16 Pins!

Ich werd' blöde. Beide Transistoren zwischen den beiden Netzteilen hin und her getauscht ... das kaputte ist immer noch kaputt, das funktionierende läuft immer noch prima .

So langsam denke ich, daß ich den B260D zu unrecht freigesprochen habe. Irgendwas im Bereich des VT11 ist faul. Am Kollektor liegen 25V an sprich die volle Spannung vom Gleichrichter. Dadurch ist dann auch die Basisspannung von VT10 25V.
Ich habe mal die Spannung von Pin14 am funktionierenden Netzteil gemessen. Das sind nur 12mV, am VT11 Emitter bekomme ich merkwürdigerweise -100mV angezeigt obwohl der ja an Masse liegt. Am defekten Netzteil hat Pin14 nur 3mV und der VT11 Emitter kommt wirklich auf 0V.
Reichen echt die 12mV an der Basis von VT11 um den zumindest etwas durchzuschalten oder messe ich hier nur Mist?

Da mir nichts weiter einfällt würde ich gern auf Dein Angebot zum B260D zurückkommen. Was willst Du dafür haben?
--
Seitenanfang Seitenende
013
28.04.2006, 18:24 Uhr
Deff

Das SM kennt bei fehlenden 5P nur einen defekten Schaltregler-IS oder einen defekten Längstransistor!
Da der Transistor schon getauscht wurde, bleibt ergo nur noch der IS übrig...
--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 um 18:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
28.04.2006, 18:32 Uhr
tp

Zitat:
Deff schrieb
Das SM kennt bei fehlenden 5P nur einen defekten Schaltregler-IS oder einen defekten Längstransistor!
Da der Transistor schon getauscht wurde, bleibt ergo nur noch der IS übrig...

Sieht wohl so aus. Dann ist wohl direkt der Ausgangstransistor im Schaltregler kaputt. Der Rest des Schaltkreises scheint ja noch prima zu funktionieren. Aber da ich ja nun inzwischen alle 3 Transistoren getauscht habe und die ausgebauten im anderen Netzteil funktionieren kann es wohl wirklich nur noch der Schaltregler sein. Na da kann ich mich ja schon mal ans auslöten machen... .
--
Seitenanfang Seitenende
015
28.04.2006, 18:36 Uhr
Deff

Zerstöre den IS lieber ganz! So ist die Chance grösser, die LP-Züge zu erhalten.
--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 um 18:36 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
28.04.2006, 19:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Zerstöre den IS lieber ganz! So ist die Chance grösser, die LP-Züge zu erhalten.

Richtig. Das mache ich auch immer so. Die Platine ist da wichtiger, als der IC. Am besten geht es mit einer Flex.
Minimot, Dremel, versteht sich.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
017
28.04.2006, 19:45 Uhr
Volker

Zitat:
tp schrieb
Am Kollektor liegen 25V an sprich die volle Spannung vom Gleichrichter. Dadurch ist dann auch die Basisspannung von VT10 25V.

Na dann ist R10 kurz!

.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
018
28.04.2006, 20:04 Uhr
Deff

Zitat:
Volker schrieb:
Na dann ist R10 kurz!

Kann aber auch ganz anders sein... Da auch am Kollektor von VT11 die vollen 25 V liegen, würde das nach Deiner Theorie bedeuten, dass auch R11 kurz ist!
--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 um 20:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
28.04.2006, 22:06 Uhr
tp

Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Deff schrieb

Richtig. Das mache ich auch immer so. Die Platine ist da wichtiger, als der IC. Am besten geht es mit einer Flex.
Minimot, Dremel, versteht sich.

Stimmt eigentlich, aber so tief wie die den Schaltkreis im Kleinkramverhau vergraben haben hätte ich Angst da abzurutschen und gleich noch ein paar Bauteile daneben mit zu köpfen (zumal ich keine Flex habe). Ich hab' aber einen Vakuum-Entlöter und damit ist der Schaltkreis ruck-zuck draußen und die Leiterplatte bleibt heile.

Was für ein Werkzeug nimmst man dann am besten? So kleine Trennscheiben die bei den Mini-Bohrmaschinen immer mit dabei sind?
--
Seitenanfang Seitenende
020
28.04.2006, 22:37 Uhr
Gast: Gast

Zum Rauskneifen kann man sehr gut einen "Vorn-Schrägschneider" nehmen.
Reichelt KN 64 62 120 für 27,55. Das ist ein teurer Spaß, aber manchmal die einzige Lösung.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
28.04.2006, 22:47 Uhr
Deff

Zitat:
Gast schrieb:

Genau so einen habe ich auch im Repertoire, aber da benötigt man i.d.R. auch rings um das Bauteil einigen Platz. Und den hat man zumindest bei diesem NT leider nicht!
--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2006 um 22:49 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
29.04.2006, 00:12 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
tp schrieb
Was für ein Werkzeug nimmst man dann am besten? So kleine Trennscheiben die bei den Mini-Bohrmaschinen immer mit dabei sind?

Hervorragend zum Abkneifen geht auch eine normale Fußnagelzange
(Pins direkt am Schaltkreiskörper kappen)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
023
29.04.2006, 00:28 Uhr
tp

Zitat:
Gast: Gast schrieb
Reichelt KN 64 62 120 für 27,55. Das ist ein teurer Spaß, aber manchmal die einzige Lösung.

Auch nicht schlecht. Könnte man sich ja bei Gelegenheit mal zulegen. Ist zwar wirklich nicht gerade billig aber ich stehe auf dem Standpunkt lieber etwas mehr in das Werkzeug zu investieren als die Geräte die man reparieren will mit billigem Werkzeug ganz zu schrotten.

Wobei in diesem Fall der Tipp von Rüdiger mit der Fußnagelzange ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und vermutlich genau so gut funktioniert .
--
Seitenanfang Seitenende
024
05.05.2006, 22:07 Uhr
tp

Hurra, es funktioniert wieder .

Deff, vielen Dank für die Hilfe und die Ersatzschaltkreise. Das Netzteil ist wieder glücklich und sein Besitzer auch...
--
Seitenanfang Seitenende
025
06.05.2006, 08:40 Uhr
Deff

Schaffe, schaffe, Strom versorge!
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum