Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kassette DK490 gefälscht? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2006, 17:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich habe bei Ibäh ein paar Digitalkassetten des Typs DK490 ersteigert.
Hier die Art.nr.: 8794025660

Die Hülle ist die richtige mit der entspr. Aufschrift. Die Kassetten haben allerding nicht die typische Kerbe auf der Rückseite und nur weisse Etiketten mit Linien ohne den Hinweis "... DK Typ490 .. mit BOT/EOT-Kennung".
Das Loch im Magnetband ist auch nicht vorhanden.
Wie hier. http://www.robotrontechnik.de/bilder/Zubehoer/Digitalkassette_5_k.jpg

Gibt es da was "abgespecktes" oder sind das einfach die falschen Kassetten in der richtigen Hülle.
Fotos könnte ich per Mail schicken. Die sehen mehr wie die Daro-Kassetten aus, nur eben ohne Aufdruck.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass auf diesen Schachteln die gleiche ELN-Nummer, wie auf meinen richtrigen DK490 steht: ELN14948201
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 um 18:00 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2006, 18:05 Uhr
Deff

Das diese Digitalkassetten explizit für den KC 87 und den KC85 gedacht sind, hast Du wohl in dem Angebot überlesen, Enrico?

Das erklärt auch, warum die entsprechende Aussparung sowie das Kennungsloch fehlen!

Vermutlich sind die Kassetten nur "handverlesene" Cr2O3-Kassetten...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
27.04.2006, 18:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das kann es auch sein.
Aber seit wann, oder wo gabs DK490 für olle KC?
Ich konnte nur die 0815-Kassetten nehmen, oder im höchstfall diese Kassetten für 10min Spieldauer.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 um 18:12 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
27.04.2006, 18:44 Uhr
Z1013

ob da nicht eine herkömmliche Audiokassette in einer falschen Schachtel lagert?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 um 18:44 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
27.04.2006, 18:44 Uhr
Volker

Zitat:
Enrico schrieb
... oder sind das einfach die falschen Kassetten in der richtigen Hülle.

Das würde ich auch denken. An dem Kasettenlabel wurde bestimmt nicht gespart.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
005
27.04.2006, 19:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich habe die Bänder nochmal genau verglichen. Die DK490 haben fast schwarze /Antrazit farbene Bänder und für den Schreibschutz so Plastikwinkel, die man hin und her drehen kann. Das Vorspannband ist durchsichtig. Die "Falschen" haben ein braunes Magnetband, als Schreibschutz nur diese einfachenPlastiknasen, die man rausbrechen kann.
Das Vorspannband ist durchsichtig / blau.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
27.04.2006, 22:03 Uhr
Deff

Also, wenn die Magnetbandfarbe braun ist, dann werden es sogar nur Fe2O3-Bändern sein und noch nicht mal CrO2. Deren Farbe ist ja fast anthrazit!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
007
27.04.2006, 22:11 Uhr
Deff

Das hier ist genauso ein Schnulli!

Was den Anbieter hier geritten haben mag, so´ne Kassette zu dem horrenden Preis an den Mann bringen zu wollen, wird sein Geheimnis bleiben.

Zitat:
Auszug aus dem Beschreibungstext:
Cassette Montecatini C60 Bias normal - KC 85 geeignet - Made in Venezuela - Auszeichnung in englisch

Die Cassette welche schon in DDR Zeiten genutzt wurde.

Aus einem endlichen Lagerbestand, nur für Sie, die letzten Orginale aus der DDR !!!
Wenn diese Kultobjekte ausverkauft sind, gibt es sie nicht mehr und wenn, dann nicht Orginal DDR Produktion !!!

Marktschreierei in Reinkultur!

Und ehrlich, ich habe so´ne Kassette nie im Handel gesehen. Neben ORWO, gab´s doch eigentlich nur sowjetische und ungarische!
--

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 um 22:15 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
30.04.2006, 08:15 Uhr
Gerhard

Zitat:
Enrico schrieb
Das kann es auch sein.
Aber seit wann, oder wo gabs DK490 für olle KC?
Ich konnte nur die 0815-Kassetten nehmen, oder im höchstfall diese Kassetten für 10min Spieldauer.

Es gab sie. Sicher nicht für Otto Normalverbraucher im regulären Handel, aber ich hab noch ein paar, die wir damals zugeteilt kriegten. Ganz richtige DK490 aus Dessau mit Kerbe und herausnehmbaren Stöpseln statt der Schreibschutz-Ausbrechlaschen.

Wer sich allerdings heute "Original-DDR"-Kassetten made in Venezuela andrehen lässt, ist wohl selber schuld
Seitenanfang Seitenende
009
30.04.2006, 09:00 Uhr
Z1013

Ich stand mit DDR-Kassetten auf Kriegsfuß. Die Qualität war wechselhaft. Ich habe die Kassetten aus Dessau bevorzugt. Kassetten aus Premnitz hab ich nur widerwillig gekauft, war doch die Qualität deutlich schlechter. Sowjetische und andere aus den Bruderländern hab ich mir nur einmal angetan. Kassetten aus Venezuela hab ich damals nie gesehen.
DK490 wurden im normalen Handel nicht angeboten. Das war was für den Industriebedarf

Vor einem Jahr hab ich mir nochmal ein Schwung Maxxell-Kassetten (3 Stück für 0,49€) bei einem Discounter (L) gekauft.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
010
30.04.2006, 09:12 Uhr
Deff

Eine Bevorratung von Magnetbandkassetten ist mittlerweile eine recht teure Angelegenheit. Vorallem wenn man sich auf Eisenoxid-Kassetten beschränken muss, ist es ein arges Problem. Mir ist mittlerweile kein Discounter mehr geläufig, der das Gesuchte im Sortiment hat. Nicht mal der Restposten-Handel kann da was bieten...
--
Seitenanfang Seitenende
011
29.09.2006, 11:08 Uhr
DAC324

Zitat:
Deff schrieb
Eine Bevorratung von Magnetbandkassetten ist mittlerweile eine recht teure Angelegenheit. Vorallem wenn man sich auf Eisenoxid-Kassetten beschränken muss, ist es ein arges Problem. Mir ist mittlerweile kein Discounter mehr geläufig, der das Gesuchte im Sortiment hat. Nicht mal der Restposten-Handel kann da was bieten...

Ich hätte noch ein paar echte Originale ORWO K60 "low noise" sowie Eisenoxid-Kassetten aus westdeutscher Produktion (z.B. BASF). Besteht da Interesse?
Seitenanfang Seitenende
012
29.09.2006, 13:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Die taugen für dieses LW hier gar nicht.
FE2O3 und CR2O3 Kassetten gibt es immer noch z.B. Kaufhof.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
013
29.09.2006, 14:55 Uhr
DAC324

Zitat:
Enrico schrieb
Die taugen für dieses LW hier gar nicht.
FE2O3 und CR2O3 Kassetten gibt es immer noch z.B. Kaufhof.

Saturn sollte auch noch welche haben. HIT neben der Großmarkthalle in Leipzig hat auch noch Normal-Cassetten.
Ansonsten wie schon in einem anderen Thread empfohlen, ein Mono-Geracord oder einen KR650 (nicht KR660!) bei eBay schießen. Die kommen auch mit Chromdioxid-Kassetten zurecht. Außerdem können deren Laufwerke auch Premnitzer ORWO-Kassetten abspielen, bei denen die Spielzeug-Laufwerke aus westlicher Produktion bereits den Geist aufgeben
Seitenanfang Seitenende
014
29.09.2006, 15:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das nützt so oder so nichts. Da gehen nur die DK490.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum