Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schrift entfernen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2009, 09:17 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe ein Gerät, auf dem der Vorbesitzer mit Edding herumgekritzelt hat.
Mit Spiritus ist es mir zwar gelungen, die Schrift heller zu machen, aber weg geht sie nicht.
Kennt jemand ein Lösungmittel, dass die Schrift erntfernt, ohne den Lack zu zerstören?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.10.2009, 09:24 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

versuch mal isopropanol. Das ist nicht so aggressiv wie Spiritus, löst aber Edding auch gut auf.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
15.10.2009, 11:46 Uhr
Volker

Es gibt einen speziellen "Whitebord-Cleaner" die bei bestimmten Stiften deutlich besser arbeiten als Spiritus - es ist aber wahrscheinlicher das der Farbstoff des Stiftes in den Lack diffundiert ist - aussichstlos - evt. noch mit Peroxid-Stift weiter bleichen.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
003
15.10.2009, 17:20 Uhr
Rainer

Vorsichtig mit Aceton versuchen, das ist meine Methode wenn alles andere versagt. Ich persönlich habe den Eindruck das Isopropanol aggresiver als Brennspiritus ist! Mit Iso löst sich manchmal ungewollt Beschriftung die bei Spiritus überlebt.
Seitenanfang Seitenende
004
15.10.2009, 20:13 Uhr
Gerhard

Dass Isopropanol oft besser löst als Spiritus (Ethanol), kann ich bestätigen. Es mag daran liegen, dass Letzterer a) ziemlich schnell verdunstet und b) aus der Luft Waser anzieht und sich dadurch selber verdünnt.
Mit Aceton wäre ich seeehr vorsichtig. Es löst sicher besser, aber eben auch so ziemlich jeden Lack. Und Farbstoff, der in den Lack oder gar in den darunter liegenden Kunststoff diffundiert ist (und gerade die modernen "umweltfreundlichen" Stifte tun das besonders gerne) kriegt man wohl meist nur mitsamt dem Lack raus. Dann ist viellecht doch ein Bleichmittel (Peroxid) noch die letzte Rettung.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum