016
14.10.2009, 15:46 Uhr
holm
|
@Rainer: Nach dem was ich so gelesen habe, ist der EKD100 im Wesentlichen ein EKD300 mit anderer Frequenzeingabe (halt über die BCD Schalter). Im Net ist einer zu finden, der auf de von Dir angesprochene Art schon umgebaut wurde (VQB71). Das Dir keine EKD700 über den Weg laufen ist bei ganzen 17 gefrtigten Exemplaren wohl kein Wunder. Diejenigen die einen haben werden ihn wohl auch nicht rausrücken...
Ich habe mich heute mal mit dem EKD500 befaßt. Das Ding ist ja bekanntlich nicht so komfortabel zu bedienen, weil man die Bänder nicht so durchkurbeln kann wie beim 300er. Hmm, sind die Leute wirklich daran verendet die Kugel der Rastung vom optischen Geber auszubauen? Das kann doch wohl nicht wahr sein... Jedenfalls habe ich dieses gemacht und einen größeren Knopf montiert, nun ist das Ding wesentlich komfortabler als der EKD300 weil ich ja auch noch die Frequenzschrittweite auswählen und für z.B. die Afu Bänder die richtige Modulation und Bandbreite abspeichern kann. Ich verstehe nicht, was die Funkamateure da für ein Problem damit hatten... Ich höhre hier gerade auf 20m eine Station aus Moskau die DX nach Amerika macht, viele seiner Partner höhre ich allerdings nicht, dazu ist meine Antenne (Außenleiter des Koaxialkabels zur UKW Rundfunkantenne) zu beschissen.
Ich habe hier übrigens eine PTS250 (Programmable Test Source) herumstehen, das ist im Wesentlichen ein HF Generator bis 250Mhz, in meiner Variante wohl in 10Hz Schritten abstimmbar. Das ist ein 19" Einschub ohne jedes Bedienteil, die Frequenz wird über einen Rückseitigen 50poligen Centronixstecker im BCD Code eingestellt. Ich will dafür mal mit einem Atmel und einem Jogdial (Drehgeber von Alps, gekauft bei Pollin) ein Bedienteil mit Frequenzanzeige basteln, das selbe Ding hat mein Freund Jörg aus DD.
Fallen Dir irgendwelche Parallelen auf? Ich wollte aber eigentlich ein VFD zur Anzeige verwenden, cih habe da ein paar 14 Segment Teile aus irgendwelchen Spielautomaten, die schleppt mein Freund Arnim aus Sellin immer an. Seine Frau hat wohl eine 4ma als Automatenaufsteller...
@paulotto: Unterlagen zum EZ100, ja gerne. Ich habe mir schon gedacht, daß ich mal den PC da anklemmen müßte, da währen die Unterlagen schon interessant.
Hat Jemand evtl so einen Fernschreiberstecker für mich übrig? Auch die 7 poligen Metallstecker für die 12/24V DC Versorgung währen interessant...
Gruß,
Holm
Update:
@paulotto: ich habe auf http://radioklub.solvayovylomy.cz/EZ100/ Unterlagen zum EZ100 gefunden, wenn das was Du hast das selbe ist, brauche ich es nicht unbedingt..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 um 17:12 Uhr von holm editiert. |