Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » suche Steckverbinderpärchen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2009, 17:39 Uhr
paulotto

ich suche von diesem Steckverbindertyp ein Pärchen...

Gruß,

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 um 21:06 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2009, 20:18 Uhr
Rainer

ich sehe, du willst wirklich ne Prüfkarte für die Zähler bauen....
Das hatte ich auch mal vor, mangels Steckverbinder hat sich das im Moment erledigt.
Seitenanfang Seitenende
002
21.09.2009, 20:31 Uhr
paulotto

klar, macht sich doch leichter, wenn man an der geöffneten BG messen kann anstatt immer irgendwo Drähte anzulöten und nach außen zu führen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
21.09.2009, 20:36 Uhr
Andreas

@paulotto

Zur AREB am 10.Oktober treffe ich wieder einen Funkamateur, der als Buntmetallhändler mir schon diverse Robotonsteckverbinder beschafft hat. Soll ich mal für Dich tätig werden? Willst Du nur komplette Pärchen, oder gehen auch Teilbestückte bzw nur Mutter oder Vater?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
21.09.2009, 20:43 Uhr
paulotto

das wäre nett, wenn Du da mal Ausschau halten würdest, ich brauche aber das komplette Pärchen, da es eine Verlängerung werden soll...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
005
10.10.2009, 20:47 Uhr
Andreas

Hallo paulotto,
habe leider nichts für Dich besorgen können.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
006
11.10.2009, 19:15 Uhr
paulotto

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Dann muß ich mal weitersuchen. Wie sieht es denn hier im Forum aus?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
007
11.10.2009, 20:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Coax-Anschlüsse bei einem Netzteil sind eigenartig. Hab ich nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
11.10.2009, 20:31 Uhr
Buebchen

Hallo!
Diese Steckverbinder konnten soweit ich mich erinnern kann sowohl mit Leistungssteckkontakten als auch mit koaxialen steckverbindern wahlweise ausgestattet werden. Wenn Du einen mit Leistungskontakten bekommst habe ich eventuell die Koaxialen Steckkontakte mit Zusammenbaumöglichkeit.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
009
12.10.2009, 09:03 Uhr
Rainer

die Steckverbinder habe ich bisher nur in den Zählereinschüben gesehen. Meine Idee war, Stecker von Netzteilen umzubauen, allerdings sind da die Kontakte nicht voll bestückt. Irgendwer hatte mir mal erzählt das man die aber mit einer Flachzange rausziehen und wieder reinpressen kann. Nur wie tauscht man die Leistungskontakte aus? Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen wie man das zerlegt. Die Koaxkontakte könnte es beim Reichelt einzeln geben. Eventuell wäre auch eine Idee diesen Steckverbinder "nachzubauen", eine Platine machen wo man die Kontakte einzeln auflötet. Für gelegentlichen Einsatz sollte das auch ohne die Führung durch den Kunststoffkörper reichen.
Seitenanfang Seitenende
010
12.10.2009, 09:28 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Also das mit den Tauschen der dünnen Stifte funktioniert problemlos, ich habe eine Flachzange dazu genommen. Bei den dicken Steckern waren (wenn ich mich richtig erinnere) Wiederhaken drin. Die Koaxverbinder hatte ich mal in irgendeinen Monitor (innendrinn) gesehen, aber ob man die demontieren kann???
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
011
12.10.2009, 09:49 Uhr
Buebchen

Hallo!
Um die Leistungskontakte oder auch die Koaxialstecker zu entfernen muß man sich ein dünnwandiges Rohr anfertigen das über die Wiederhaken des Steckkontaktes im Stecker keschoben wird dann lassen sich die Kontakte leicht entfernen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
012
12.10.2009, 09:54 Uhr
Andreas

Also die Koaxsteckverbinder müßten aus der Serie 1/3,3 stammen und sind in Unmengen in Fernmeldegeräten verbaut (Trägerfrequenz und Richtfunk).Ich habe aber auch schon an ESDM31-Geräten etwas anders aussehende entdeckt. Zur Demontage benötigt man ein Werkzeug (oder ein Rohr was genau drüberpaßt) dabei werden die Wiederhaken zusammengedrückt.Die Montage geschieht einfach durch stecken und Einrastkontrolle.Bei Oppermann habe ich die Buchse gerade als SMB 321 gesehen. Optisch ist sie mit unserer identisch, aber ob sie es wirklich ist?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2009 um 14:53 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
12.10.2009, 11:58 Uhr
Rainer

irgendwie gefällt mir die Platinenidee immer besser.... Die SMB Print-Buchsen und Printstecker vom Reichelt sollten passen. Was könnte denn in der Mitte als TGL-Stecker ohne Leistungsteil passen? Das ist eventuell doch einfacher zu bauen als wenn man sich erst ein passendes Rohr drehen muß und dann eventuell noch den wertvollen Stecker dabei zerstört.
Seitenanfang Seitenende
014
12.10.2009, 12:30 Uhr
Buebchen

Hallo!
Die Buchsen bei Oppermann SMB123 sind die richtigen. Da sieht man auch die sich abspreizenden Federn die sich im Steckergehaüse verhaken und mit einem Rohr was über den Stecker und in die Bohrung des Steckverbinders passt kinderleicht demontiert werden kann. Nur die dazugehörigen Stecker zu den Buchsen habe ich bei Oppermann nicht gefunden.
Angeschlossen wurde das graue dünne Koaxkabel. Durch die Teflonbuchse des Steckkers wurde ein Stift gezogen der das Teflon aufweitete. Dann konnte die am Koaxinnenleiter angelötete Innenbuchse eingeschoben werden. Die äußere Hülse wurde über das Abschirmgeflecht das auf den vergoldeten Außenanschluß geschoben. Darüber kam die vernickelte Hülse die mit einem Sechskantpresswerkzeug verpresst wurde.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
015
12.10.2009, 12:53 Uhr
paulotto

Hallo Rainer,

für das Mittelteil kann man wahrscheinlich so einen 3-reihigen 39-pol. EFS-Steckverbinder nehmen. Es könnte nur sein, daß die mechanischen Sicherungen gegen falsches Einstecken stören. Einen 87-pol. zu zersägen tut mir in der Seele weh, da es davon auch sehr wenige noch gibt. Bei dieser Gelegenheit kann ich ja auch mal anfragen, wer noch solch ein Pärchen für mich hat.

Gruß,

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2009 um 12:54 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
12.10.2009, 15:29 Uhr
Rainer

ich kann gerade nicht selbst nachschauen, schau mal bitte in deinen Zähler ob alle Einschübe mit SMB in der gleichen Art bestückt sind so das du mit einer Verlängerungsplatine auskommst! Nicht das wir zwei bauen müssen weil man SMB männlich/weiblich gemischt hat.
Seitenanfang Seitenende
017
12.10.2009, 16:15 Uhr
paulotto

Hallo Rainer,

glaub ich nicht daran. Ich kann aber auch erst in ein paar Tagen nachsehen, da ich auf DR muß...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
018
12.10.2009, 16:24 Uhr
Rainer

na dann schau ich heute abend mal nach, der Zähler ist ja noch offen....
Seitenanfang Seitenende
019
12.10.2009, 19:07 Uhr
Buebchen

Hallo Reiner!
Die Buchsen in dem kombistecker aus dem EGS-System der DDR haben nicht das geringste mit SMB-Steckern zu Tun!
Es gab ähnliche verschraubbare Stecker die ungefähr zum SMA-System gepasst haben. Wie schon erwähnt gibt es die Originalbuchsen bei Oppermann. Ich habe bei mir nachgesehen, habe aber nur noch verschraubbare Stecker die aub die verwendeten Buchsen passen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
020
12.10.2009, 19:34 Uhr
paulotto

die SMB-Stecker sind voll kompatibel mit den 1/3-Steckern aus der DDR. Die verschraubbaren sind SMC. SMA passt zu keinem der erwähnten, ist eine Nummer größer...
Wenn Oppermann die originalen hat, müssen wir da mal sehen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
021
12.10.2009, 20:14 Uhr
Buebchen

Hallo Klaus!
Ich habe eben nochmal nachgesehen.
Die Stecker die ich zu liegen habe sind HF-Stecker 11-1 TGL200-8080 Au/Au
Type 50-2-x1
Serie1/3,3-50 Ohm
Montage nach 50-222
Montagevorschrift habe ich irgendwo.
Montagewerkzeug kann ich wahrscheinlich wenn es Zeit hat besorgen.
Ich muss auch noch die Gegenstücke dafür haben. Bei oppermann gibt es auf jeden Fall die Originalbuchsen die nach anschluss des Koaxkabels in die Plasteteile gesteckt werden. Oben hat jemand die bestellnummer geschrieben. Ich habe bei Oppermann nachgesehen.
Zu meiner Flachsteckverbindersuche, wer ist Klauck?
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
022
12.10.2009, 20:36 Uhr
paulotto

in der Bucht unter marvinr.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende