012
18.09.2009, 15:36 Uhr
Jürgen
|
Hallo liebe Forumsmitglieder Ich oute mich mal als der Spender dieser Teile Im Einschub müssten die Platinen sein, die ehemals im der Basiskonfiguration von nem umgebauten Programmiergerät drin waren. Ich gehe mal davon aus dass da noch CPU, Tastatur/V24, Speichererweiterung, Monitoransteuerung und Diskettenansteuerung drin stecken. Das Gerät war glaube ich ein umgebauter K8911 oder K8912. Hatte oben drauf noch ein zweites Gehäuse als Aufbau sitzen und da drin waren 2 Floppys und verschiedene Zusatzkarten. Die Disketten sind meiner Meinung nach die Boot-Diskette für dieses Gerät plus zusätzliche Standardprogramme. Insgesamt waren 128 KB Speicher gesteckt. Ich habe Ulrich noch einen Ordner mit Dokumentationen gegeben. Da war glaube ich auch der Umbau beschrieben und die Softwarequellcodes in Assembler. Bitte vergleicht aber die Platinen mit der Original-Ausführung laut Dokumentation. Kann sein, dass durch Dratbrücken andere Speicherbereiche selektiert sind. Die Kasetten sind ein bunter Mix. Stammen z.Teil von diesem Gerät in Verbindung mit Kassetten-Bandspeicher Robotron (K5221)- lässt sich sicher nicht mit Kasettenrecorder lesen. Später konnte man das mit dem umgebauten Gerät per Diskette lösen. Ein Teil der Kasetten könnte auch noch vom MC80 stammen. Inhalte der Kasetten zum Teil auch Dokumentationen zu Standardprogrammen, Assembler, Reassembler, Redabas (dbase), Calc (Tabellenkalkulation), etc... Freut mich, wenn es bei euch in gute Hände kommt. Ich habe bei mir noch 2 kleine Broschüren zum K1520 gefunden- Teil 2 und Teil 3. Kann ich bei Bedarf gern an Administrator zur Sicherung abgeben.
Robbi hat´s schon erwähnt, ich suche für meine KC85/4 ein preisgünstiges D004 Basis und Floppy. In der Bucht stelle ich mich sicher zu blöd an- und da ich auch zu Hause noch kein Internetanschluss habe klappt es nie mit einem Gebot. Gibt eben dank der Ländlichen Versorgungslücken der Netzanbieter auch heute noch ein Tal der Ahnungslosen.
Beste Grüße Jürgen |