025
25.08.2009, 20:57 Uhr
ManfredB
|
So, jetzt habe ich noch mal alle Monitore dir mir zur Verfügung stehen, getestet. Ich gehe mal davon aus, dass die Monitore ok sind, da sowohl beide Philips CM 8833 und auch beide VGA-Monitore an meiner Grand Video Console II die gleichen Ergebnisse brachten. Lediglich den Commodore 1084 habe ich nur einmal zur Verfügung. Kabel nach U.Zander: Die Bildqualität habe ich bereits in 000 beschrieben. Hinzufügen kann ich noch, das das Bild auf einem VGA Monitor (sowohl CRT als auch TFT) an der Grand Video Console II auch nicht berauschend war. Am negativsten war, dass die obere Hälfte der ersten Zeile nicht dargestellt wurde. Dies ließ sich auch nicht einregeln. Das Kabel, dass in 004 dargestellt ist, brachte auch keine Verbesserungen. Nachdem ich das Sync-Signal negiert habe, habe ich eine vergleichbare Bildqualität erreicht, wie in dem Kabel aus 000. Durch das Negieren des Sync-Signals habe ich also lediglich ein Problem behoben, dass ich vorher nicht hatte. Mein Fazit: Das Kabel nach U.Zander kann man benutzen, falls man keine Alternative hat, z.B. zum Testen, ob der Rechner überhaupt funktioniert. An die Bildqualität des Originalmonitors kommt man damit jedoch nicht heran. Aufgefallen ist mir weiterhin, das das Bild an meinem PC 1715 von links nach rechts immer dunkler wird (nur an den Fremdmonitoren). Es scheint also wirklich ziemliche Streuungen bei den Grafikkarten des PC 1715 zu geben. Die Bilder auf U.Zanders Seite sind jedenfalls wesentlich besser als bei meinem Rechner. Ich habe jetzt meinen PC 1715 erst mal wieder zugeschraubt und warte die Entwicklung zu diesem Thema ab. Falls sich jemand des Themas annimmt, ich stehe als Betatester bereit :-)) Gruss Manfred Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 um 22:05 Uhr von ManfredB editiert. |