000
08.09.2009, 09:26 Uhr
KK
|
Auch wenn es einen Stilbruch bedeutet, ich habe meine selbst geschriebenen LC-80-Programme nunmehr digital als WAV-Dateien auf dem PC gespeichert. Die alten Bänder und Kassetten werden es irgendwann nich mehr tun, bei einigen Programmen mußte ich mehr als 10x neu ansetzen, bis das Prog endlich ohne -error- im Speicher landete. Aber das Problem ist ein anderes. Und zwar bekomme ich die Programme partout nicht in den JKCEMU (http://www.jens-mueller.org/jkcemu/index.html) geladen. Ich habe es auf verschiedene Weise probiert, die WAV-Datei direkt einlesen, über die Soundkarte vom Bandgerät lesen und über die Soundkarte direkt vom echten LC-80 lesen. Die aufleuchtenden Dezimalpunkte zeigen ein Signal an, aber das wars auch schon. Noch nicht einmal der Programmname erscheint. Die Taktfrequenz des physikalischen LC habe ich gemessen, liegt exakt bei 900 kHz (erstaunlich stabil ganz ohne Quarz!). Die des simulierten LC ist ebenfalls auf 900 kHz fest eingestellt. An Rechenleistung auf dem PC mangelt es nicht (Core2Duo 3 GHz). Ich kann die vorher als WAV gesicherten Programme auch über die Soundkarte in den richtigen LC-80 einlesen. Es funktioniert jedoch nicht, im Emulator geschriebene Programme an den echten LC zu übergeben. Scheint, als wäre da irgendwas nicht synchron. Jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte? |