Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8924 tot :-( » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2005, 22:01 Uhr
Gast: Kingstener

Hallo,
da wollte ich auch mal wieder einen Tripp in die Vergangenheit wagen, aber in dem K8924, den ich mir diese Woche zugelegt habe, ist der Wurm drin. Erst zischt mir das Hochspannungsteil vom Monitor ab, trotzdem ich 3 Stunden nach Transport offen durchgelüftet habe und nun, nach 2 Tagen will der Rechner nicht mehr, vermute mal Netzteil. Gibt es irgendwo Schaltungsunterlagen zu dem Gerät?? Kann mich nicht mehr erinnern, musste man an der Steckerleiste vom Netzteil irgendetwas brücken zum einschalten oder lief das so los(so im ausgebauten Zustand)?? Habe Last dran, aber es tickt nur leise...
Gruß "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.10.2005, 23:46 Uhr

Typisch betriebsblind, steht ja weiter unten im Forum, wie die Brücken zu legen sind. Eigenartigerweise laufen die beiden Netzteile +5V und +12V im ausgebauten Zustand, wieder eingebaut geht nix mehr. Ist da irgendwo noch eine Verknüpfung untereinander? Kann da jemand helfen??

Gruß

Seitenanfang Seitenende
002
02.10.2005, 02:34 Uhr
hu_dd

Hallo,

Kurzschluss? Lässt sich evtl. eingrenzen, indem du mal Platinen ziehst. Laufen beide Spannungen nicht? Was sagen die 5 roten LEDs in einer Reihe im Sockel?

MfG Henry (henry.hunger (at) gmx.de)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.10.2005, 12:10 Uhr

Hallo, die Karten und Stecker der Floppy`s habe ich rausgezogen.
Von den 6 LED leuchten die beiden unteren, sobald ich Netz anstecke und wenn ich starte flackert die 2. von oben kurz, der Rest bleibt dunkel. Habe leider auch keine Unterlagen um die zuordnung zu deuten. Ich messe auch hinten am Steckverteiler nix. Netzspannung liegt an, Lüfter läuft,der hängt da mit dran. Ohne Unterlagen werde ich da wohl nicht weiterkommen...
Gruß "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
004
02.10.2005, 13:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

> Von den 6 LED leuchten die beiden unteren, sobald ich Netz anstecke

Das ist das Stand-By-Netzteil.

> und wenn ich starte flackert die 2. von oben kurz,

Das ist das 5V-Netzteil. Da wird auch Deine Fehlerursache liegen.
Laß die Platinen erst mal ausgebaut, das 12V-Netzteil kannst Du auch raus nehmen.
Schau Dir die Bewickelung auf der Rückseite der Platinenslots an, ob da ein Kabel ab ist oder irgendwelche Wickelstifte Kurzschluss haben.
Ansonsten auf der 5V-Sammelschine systematisch die Kabel abziehen und schauen, ob sich was ändert.
Denk dran, nach dem Ausschalten immer 20 Sekunden vor dem Wiedereinschalten warten!

> Lüfter läuft, der hängt da mit dran.

Logisch. Der wird nicht aus den Netzteilen gespeist.

> Gibt es irgendwo Schaltungsunterlagen zu dem Gerät??

Für die Standard-Platinen und die Allgemeine Verdrahtung habe ich die Schaltpläne. Für die Netzteilmodule nicht.
Welche Platinen sind denn in Deinem Rechner drin?

> Ist da irgendwo noch eine Verknüpfung untereinander?

Das 5V-Netzteil ist selbststartend.
Das 12V-Netzteil wird vom 5V-Netzteil gestartet und die beiden Spannungswandler von 12V-Netzteil.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
02.10.2005, 16:25 Uhr

Hallo, Danke erst einmal für die Unterstützung!

< Logisch. Der wird nicht aus den Netzteilen gespeist.

Das der Lüfter läuft war nur vorbeugende Mitteilung, das 220V anliegen :-)

< Für die Standard-Platinen und die Allgemeine Verdrahtung habe ich die Schaltpläne. Für die Netzteilmodule nicht.
Welche Platinen sind denn in Deinem Rechner drin?

Die Standardplatinen sind K5122,K3526,K8025,K2566,K7024,aber mir ging es erst mal speziell um Netzteile K0363.08 12V 12,5A ,K0362.03 5V 20A und 062-9015 5/12N und eventuell die Zusatzmodule, wie Startschaltung, Spannungsüberwachung und Standbynetzteil

< Das 5V-Netzteil ist selbststartend.
Das 12V-Netzteil wird vom 5V-Netzteil gestartet und die beiden Spannungswandler von 12V-Netzteil.

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Hinweis und bestätigt den Verdacht in punkto 5V Netzteil.
Anscheinend war meine Ersatzlast nicht hoch genug beim Testen, die 5V brechen ab ca 1A weg,
da werde ich mich mal näher damit beschäftigen müssen...

Gruß "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
006
02.10.2005, 18:11 Uhr

Das Netzteil hat sehr merkwürdiges Verhalten, bis 210V arbeitet es tadellos, darüber bricht schlagartig alles ein, das erklärt auch, warum im ausgebauten Zustand alles lief, mein Trenntrafo stand auf 210V und im Gerät liegt da natürlich volle Netzspannung an, hatte das mit der Last doch nix zu sagen. Wenn ich mir so recht überlege läuft es da ja mit bis zu 240V, dafür ist ja eigentlich kein DDR-Gerät ausgelegt. Früher haben wir einen Spannungsregler gebraucht um hochzuregeln, heute bräuchte man ihn wieder um runterzuregeln :-).
Aber es hilft nix, jetzt bin ich an der Stelle, wo ohne Schaltplan nix mehr geht, es sei denn, jemand kennt diesen merkwürdigen Fehler...

Gruß "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
007
03.10.2005, 19:46 Uhr

Um noch einmal alls zu entwirren, gesucht wird händeringend der Schaltplan für ein
STM K0362.03 5V 20A

Gruß Kingstener

Seitenanfang Seitenende
008
05.10.2005, 12:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich glaube es ist einfacher, nach einem neuen Netzteil zu suchen als nach dem Schaltplan (den suchen wir schon lange vergeblich).

--
Seitenanfang Seitenende
009
05.10.2005, 18:28 Uhr

Hat sich erledigt, habe den Plan heute bekommen...

Der K8924 läuft derzeit mit einem K 0361.03 5V 10A, da ja nicht alles bestückt ist wird es wohl erst mal reichen. Mal sehen, ob ich nun mit Plan weiter komme :-)

Beste Grüße "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
010
05.10.2005, 18:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Kinstener
> habe den Plan heute bekommen...

Läßt Du mir/uns bitte eine Kopie zukommen? Es wird sicher mal wieder irgendwo ein Netzteil kaputt gehen...
Hat Deine "Schaltungsquelle" zufällig auch die Schaltpläne für die anderen STM`s?

--
Seitenanfang Seitenende
011
05.10.2005, 19:55 Uhr

Die Quelle kann ich dir nennen, es ist www.oppermann-electronic.de/, da gibt es noch einige Netzteiltypen zu kaufen. Auf Anfrage hat man mir den Stromlaufplan für die 12V Ausführung gefaxt, andere Pläne haben sie leider nicht. Wie ich feststellen musste stimmt der Plan leider auch nicht zu 100%, aber den Fehler konnte ich damit schon beheben. Der Plan ist dank Fax in mieser Qualität, aber man kann ihn sich auch schicken lassen.

Gruß "Kingstener"

Seitenanfang Seitenende
012
06.10.2005, 13:52 Uhr
Rüdiger
Administrator

Nach ich kein Faxgerät habe:
Kannst Du mir bitte den Schaltplan scannen und mailen?

--
Seitenanfang Seitenende
013
08.10.2005, 15:05 Uhr

Habe dir gerade noch die Kopie geschickt und eine Planänderung, so wie es bei mir verbaut ist, mit Thyristor/Diac+ SD335 in der Spannungsversorgung des B260D

Gruß

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum