010
24.08.2009, 21:48 Uhr
Tom Nachdenk
|
Ja, Originalität ist natürlich auch so ein Punkt ... aber wie definiere ich denn im Endeffekt diese? Original könnte heißen das das Gerät den aktuell gültigen Sicherheitsvorschriften genügt, oder das die Art der Kabelbefestigung dem damaligen Stand der Technik entspricht. Original würde ja heissen das ich die Buchse nicht nur irgendwie da anschraube sondern die entsprechenden Schrauben benutze, im Inneren ggf. die Kabel mit den korrekten! Farben und für Puristen dann im korrekten Farbton* verwende. Und halt solche Sachen wie z.B. das Kabel rechsrum oder linksrum um die Schraube und! sonst ist der ganze Aufwand vergeblich gewesen, dann ein korrektes Netzkabel. Ich habe zwar einige graue Schukokabel 'Made in GDR' (glaub ich zumindest), könnte mir aber vorstellen das damals noch geschraubte Kaltgerätestecker Stand der Technik waren.
Ich persönlich sehe es da teilzeitpuristisch, die Kiste soll laufen, im Zweifel gerne auch mal was tun und bei dem ein oder anderen vielleicht auch Begeisterung hervorrufen. Ohne dabei dann als 'MC80 des Grauens' auf irgendeinem Treffen in die Geschichte einzugehen.
*mein Lieblingsbeispiel ist hier ein Oldtimer der im Studiengang der FHTW (jetzt HTW) restauriert wurde und bei dem u.a. Farbgebung und Farbton der Kabel im ?Motorraum' eine Rolle spielten, unabhängig von den sonstigen Parameter wie elektrischen Eigenschaften, Temperaturfestigkeit etc ... |