Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wega remote » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2009, 22:29 Uhr
Tom Nachdenk

brauche ich da eine 'zweite' Verbindung jeweils für den 8 und den 16 Bit Teil oder geht das 'irgendwie' auch nur mit einem Kabel? Hintergrund des ganze ist das ich bei den seriellen Schnittstellen solche via USB benutzen muss und die extra-günstigen im Familienpack natürlich alle keine Seriennummer haben und von Linux je nach Lust und Laune anders durchnummeriert werden was naturgegben unpraktisch ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.08.2009, 06:49 Uhr
Olli

Nein, eine Verbindung reicht. Anmelden mit WEGA-Remote und dort dann die kommandos getfile und putfile benutzen. Zum transport benutzt er die aktuelle Session.

http://cvs.laladev.de/index.html/P8000/WEGA/contrib/WEGA-Remote/

Ich benutze aber nur Kermit.... ist mir vertrauter. Wichtig beim Dateitransfer ist ein uuencode/uudecode damit Steuerzeichen nicht stoeren.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
002
26.08.2009, 23:12 Uhr
Tom Nachdenk

Njo, da hab ich wohl das falsche gesucht, weil ich ja Binärprogramme ohne PLatte/Diskette ausprobieren wollte. Die Sourcen zu 'load' und 'send' fliegen zufällig nicht irgendwo herum?
Seitenanfang Seitenende
003
26.08.2009, 23:16 Uhr
holm

Load und send transferieren binärdateien, genuer gesagt a.out Dateien.

Schaue Dir die Monitor Sourcen an (p.ldsd.s), mit dem Monitor kann man über eine serielle Schnitte ausführbare Dateien von einem Wega (oder Udos oder so einem MCS- Dingens laden). Das habe ich für meine Experimente benutzt. Ist zwar Assembler aber trotzdem ne Source :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
26.08.2009, 23:37 Uhr
Tom Nachdenk

Es geht doch nix über eine genaue Spezifikation, Tom wollte Sourcen, Tom kriegt Sourcen ... von C hatter ja nix gesagt na mal schaun ...
Seitenanfang Seitenende
005
27.08.2009, 06:25 Uhr
Olli

Was willst du denn machen? Daten in den Monitor des jeweiligen Boards pumpen oder Daten unter WEGA transferieren (Davon ging ich aus)
--
Seitenanfang Seitenende
006
27.08.2009, 10:57 Uhr
Tom Nachdenk

Jo, Daten in den Monitor pumpen. Hab also mir die Monitorquellen angesehen und auch nochmal das Handbuch zum Monitor ... und mehr Fragen denn je. gebe ich im Monitor LOAD ein erscheint auf der zweiten seriellen Verbindung das durchgereichte Kommando, ggf. mit entfernten spitzen Klammer um die Segmentnummer, soweit so gut. wenn ich aber dem Board was schicke kommt 'Noninitialised vectored interrupt'. In den Monitorsourcen siehts erstmal so aus, als wenn der SIO-Kanal korrekt initalisiert wird, allerdings ist an etlichen Stellen so ein Hinweis drauf das MCZ_INT wohl ehemals sei und durch NVI_INT (oder NVI_ERR?) ersetzt wird. Andererseits funktioniert die Sache ja bei Holm so das vermutlich 'irgendwo evtl. bei vorhandensein eines 8Bit Boards der Interrupt nicht initialisiert wird, auch wenn in einer Tabelle MCZ_INT noch drin steht, aber vielleicht wird die nicht kopiert oder weiß der Geier ... soweit hab ich da noch noicht umgegraben. Um die Sache zusätzlich noch zu verwirren gibts da auch noch RGE un RS was ich rein von der Beschreibung her als äquivalent zu LOAD und SEND halt nur über einen zweiten Kanal des 8Bit Boards interpretiere, oder auch über eine 'remote' Verbindung. Allerdings habe ich wohl irgendwelche physischen Probleme mit der seriellen Verbindung über USB-Seriell-Kabel mit nachgeschaltetem DB)-DB25 Adapter. Zumindest läuft bei mir kermit mit 'set flow none', muss ich aber erst gucken ob die Flusskontrolle überhaupt eine Rolle spielt ...
Seitenanfang Seitenende
007
27.08.2009, 19:51 Uhr
holm

Flußkontroille gibts bei mir auch nicht, ich habe nur 3 Drähte angelötet.
Ich glaube auch nicht das LOAD und SEND das 8 Bit Board voraussetzten,
beim über die Sourcen gucken ist mir nichts Derartiges aufgefallen.
Könnte aber mal an der 2. P8000 testen..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
008
27.08.2009, 20:07 Uhr
Olli

Braucht man eigentlich zwingend eine andere P8000? Was genau kommt auf dem Sende-Rechner an wenn man auf der P8000 im Monitor LOAD eintippert? Muss man sich vorher auf dem Senderechner anmelden? Ich denke mal dort wird dann ein "putfile" Kommando oder so ausgefuehrt? putfile waere ja Bestandteil von WEGA-Remote und das habe ich minimal angepasst damit es auch unter FreeBSD compiliert....
--
Seitenanfang Seitenende
009
27.08.2009, 20:43 Uhr
Tom Nachdenk

Ähm Holm, nicht voraussetzen, sondern eher eine Abwesenheit des 8Bit Boards voraussetzen, weil die initialisierung halt etwas anders ist, wenn kein 8 Bit board da ist wird halt 'tty5' initialisiert, aber 'tty4' wird korrekt eingestellt. Nur meine vermutung ist halt das da der Interruptvektor aus irgendeinem Grund entweder nicht korrekt initialisiert wird oder halt abgestellt. Was immer die Leute beim EAW damit bezwecken wollten.

Werde mir mal die PSA angucken und dann den Ineruptverktor händisch nachtragen, müsste hierzu allerdings erst ein Monitor-ROM bauen und den Linker dabei eine Symboltabelle fabrizieren lassen. Hoffentlich hab ich auch das 'richtige' Monitor-ROM, ich hatte eigentlich keine Lust den P8000 aufzuschrauben. Weshalb ich auch nicht einfach die Koppelschnittstelle testweise unbrauchbar gemacht habe.

Auf dem anderen Rechner kommt die mehr oder weniger durchgereichte Kommandozeile an also LOAD dateiname Hexadresse, wobei die spitzen klammern um die Segmentnummer entfernt werden weil wega die als Dateiumleitungen interpretieren würde.

wega remote hab ich auf Linux 'portiert', das längste blödeste war meine ewige Suche nach TIOCGETA, dabei wars so einfach: einfach löschen bis es funktioniert ... getestet hab ich es freilich noch nicht ... weil wollte ja was ganz anderes machen.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 um 20:46 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
27.08.2009, 20:58 Uhr
holm

Ich sage doch, ich könnte es mal testen mit der anderen P8000 die noch hier steht.
Ich habe 2 komplette Compact und jeweils ein 16 und ein 8 Bit Board einzeln, diese sind Index 1.

Die Symboltabelle für den Monitor lege ich Dir morgen mal auf den Webserver, ich habe jetzt keinen Bock den Laden noch mal anzufahren. Allerdings sind viele Symbole nicht drin, weil als "INTERNAL" definiert. Die PSA fängt auf 4400 an und das liegt im RAM, Du kannst also jederzeit einen Vektor nachtragen. Wenn bei Dir WEGA 3.1 läuft, hast Du auch den "richtigen" Monitor..

TIOCGETA trägt normalerweise die aktuellen Settings in die termios Struktur ein,
das kann man eigentlich nicht weglassen, wenn man die Settings mal wieder restaurieren will.
Keine Ahnung was Looser Unix da macht oder nicht macht, ich bin BSD Mensch...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum