Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Die Faustregel aus dem Bastelbuch ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.08.2009, 18:34 Uhr
Tom Nachdenk

'wenn man kein Elektriker ist, Hände weg vom Schutzleiter' hat einer der Vorbesitzer meines MC80 wohl wörtlich genommen:

http://tom-nachdenk.cwsurf.de/mc80/pict0035.jpg

und die beiden Netzadern recht sauber aussehend mit einem Kabel mit Eurostecker versehen.
Nun soll und will ich das wieder zurückändern und müsste mal mein (un)gesundes Halbwissen in Sachen Netzspannung etwas ordnen. Da geistern unter anderem solche Sachen wie 'Netzkabelenden nicht verzinnen bzw. Anlöten etc. herum. Was ist denn da Vorschrift und wie mache ich es richtig? So überlege ich z.B. ob es korrekt wäre an die Kabelenden 'Lötösen' mit Loch zu nehmen und dann hinterher den Ganzen Stecker mit einem ordentlichen Stück Schrumpfschlauch zu isolieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.08.2009, 18:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Wenn man Litze anlötet, soll es beim Übergang Verzinnte Litze- blanke Litze gerne mal brechen. Ich hatte damit aber noch nie zu Hause Probleme.
Anders wäre es sicherlich bei Kabel die ständig mechanisch beansprucht werden.

Am besten wäre ein Kabelschuh, oder Öse drancrimpen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2009 um 18:47 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
24.08.2009, 18:52 Uhr
tobi2

Netzleitung löten ist kritisch, wenn große Lasten oder Temperaturen im Spiel sind, weil dann das Lot "anschmelzen" kann und sich dabei setzt (dem Druck der Schraube nachgibt). Das ganze endet dann in einem Wackelkontakt und Funken und noch mehr Abbrend etc.......

Bei den paar Watt fuffzig (wieviel kann so ein MC80 wohl wollen?) könnte mann durchaus die Enden verzinnen und direkt klemmen (am einfachsten). Dein Plan mit den Ösen ist noch besser (am edelsten) und der VDE würde Aderendhülsen erwarten (evtl. stilistisch untragbar).

viel erfolg,
tobi

edit sagt: enrico hat recht, auch das brechen hinter der lötstelle ist ein problem, aber wirklich nur bei bewegten leitungen.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2009 um 18:53 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
24.08.2009, 19:29 Uhr
Mobby5

Genau, Adernendhülsen werden erwartet.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
24.08.2009, 19:44 Uhr
Thomas

Das kannste an Deine Lampe machen - an hier betroffene Rechner gehören keine.
Das mit dem schmelzenden Lötzinn habe ich auch in Erinnerung.
Seitenanfang Seitenende
005
24.08.2009, 19:46 Uhr
Radioreinhard

Willst Du das möglichst original oder eher funktional? Original waren die Litzenenden i.d.R. verzinnt.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
006
24.08.2009, 20:14 Uhr
Mobby5

Zitat:
Thomas schrieb

Tom Nachdenk wollte wissen was Vorschrift ist. Das sind Adernendhülsen nun mal. Nur quetsch oder schweiss ist richtig, nix mit löten. Eben so wie tobi2 in 002 in seinem ersten Absatz schreibt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
007
24.08.2009, 20:30 Uhr
sas

Zitat:
Mobby5 schrieb

Zitat:
Thomas schrieb

Tom Nachdenk wollte wissen was Vorschrift ist. Das sind Adernendhülsen nun mal. Nur quetsch oder schweiss ist richtig, nix mit löten. Eben so wie tobi2 in 002 in seinem ersten Absatz schreibt.

Aktuell nach VDE ist Quetschen richtig.
Es gibt auch Ösen zum quetschen aus Messing.
Seitenanfang Seitenende
008
24.08.2009, 20:47 Uhr
Thomas

Zitat:
Mobby5 schrieb

Zitat:
Thomas schrieb

Tom Nachdenk wollte wissen was Vorschrift ist. Das sind Adernendhülsen nun mal.

Um genau zu sein ..

Zitat:
Tom Nachdenk fragte
Was ist denn da Vorschrift und wie mache ich es richtig?

Ich als lausiger Amateur halte es für richtig, Originalität zu wahren.

Ein Beamter würde vielleicht auch sagen: Das haben wir schon immer so gemacht. Warum soll das jetzt falsch sein?
Seitenanfang Seitenende
009
24.08.2009, 20:52 Uhr
Mobby5

In Punkto Originalität hast Du schon Recht.
--
Seitenanfang Seitenende
010
24.08.2009, 21:48 Uhr
Tom Nachdenk

Ja, Originalität ist natürlich auch so ein Punkt ... aber wie definiere ich denn im Endeffekt diese?
Original könnte heißen das das Gerät den aktuell gültigen Sicherheitsvorschriften genügt, oder das die Art der Kabelbefestigung dem damaligen Stand der Technik entspricht. Original würde ja heissen das ich die Buchse nicht nur irgendwie da anschraube sondern die entsprechenden Schrauben benutze, im Inneren ggf. die Kabel mit den korrekten! Farben und für Puristen dann im korrekten Farbton* verwende. Und halt solche Sachen wie z.B. das Kabel rechsrum oder linksrum um die Schraube und! sonst ist der ganze Aufwand vergeblich gewesen, dann ein korrektes Netzkabel. Ich habe zwar einige graue Schukokabel 'Made in GDR' (glaub ich zumindest), könnte mir aber vorstellen das damals noch geschraubte Kaltgerätestecker Stand der Technik waren.

Ich persönlich sehe es da teilzeitpuristisch, die Kiste soll laufen, im Zweifel gerne auch mal was tun und bei dem ein oder anderen vielleicht auch Begeisterung hervorrufen. Ohne dabei dann als 'MC80 des Grauens' auf irgendeinem Treffen in die Geschichte einzugehen.

*mein Lieblingsbeispiel ist hier ein Oldtimer der im Studiengang der FHTW (jetzt HTW) restauriert wurde und bei dem u.a. Farbgebung und Farbton der Kabel im ?Motorraum' eine Rolle spielten, unabhängig von den sonstigen Parameter wie elektrischen Eigenschaften, Temperaturfestigkeit etc ...
Seitenanfang Seitenende
011
24.08.2009, 21:57 Uhr
Mobby5

Original heisst: Ursprungszustand, also wie damals. Der Punkt ist der: damals wurde auch gelötet und es ging. Aber ich denke nicht, dass der MC80 "versaut" ist, wenn aktuelle Normen beim Netzanschluss einfliessen.
--
Seitenanfang Seitenende
012
25.08.2009, 05:03 Uhr
karsten
Default Group and Edit

wenn es die Leitungslänge noch her gibt:
- verzinne die Kabelenden etwas
- biege dann mit der Rundzange eine Art Öse aus dem Kabel und schraube die unter

...dann ist größere Kontaktfläche da und die Schrauben der Buchse haben nicht nur einseitigen Druck.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
013
25.08.2009, 19:46 Uhr
Radioreinhard

Kompromisse können durchaus eingegangen werden. Es ist nicht verwerflich, moderne Netzschnüre mit modernen Techniken zu verbinden bzw. zu befestigen. Das ganze sollte allerdings reversibel sein, für den Fall, dass man doch mal Originalteile bekommt, dass man diese dann verwenden kann. Ebenso verhält es sich mit anderen Bauteilen. Man kann ja auch noch einen Hinweis mit den ersetzten Teilen im Gerät deüonieren, damit man auch in 10 Jahren noch weiß, was man eigentlich schon einmal repariert hat.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
014
26.08.2009, 20:33 Uhr
Günter

Hallo Tom,
die Buchse anlöten und wieder einbauen. Den gelb grünnen Draht am Gehäuse
anschrauben. Sich dann ein Kaltgerätekabel besorgen und alles ist erledigt. Das im Bild dargestellte Kabel kannst Du vergessen, weil es nur zweiadrig zu sein scheint. VDE verlangt bei metallischen Gehäusen eine Verbindung zum Schutzleiter oder Erde. Und da ein MC 80 ein metallisches Gehäuse hat, wird das wohl zutreffen. Ansonsten kann es passieren beim Schluß eines Siebkondensators der ganze Laden unter Saft steht.

Günter
Seitenanfang Seitenende
015
26.08.2009, 20:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Günter schrieb
VDE verlangt bei metallischen Gehäusen eine Verbindung zum Schutzleiter oder Erde.

Da kann ich dem VDE nur zustimmen.
Ich habe letztens in Merseburg eine "geschossen" bekommen, als ich zwischen 2 Gehäuse gefasst hatte.
Bei einem Gerät hatte der Schuko gefehlt, wie wir danach feststellten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
016
27.08.2009, 01:25 Uhr
Thomas

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe letztens in Merseburg eine "geschossen" bekommen, als ich zwischen 2 Gehäuse gefasst hatte.
Bei einem Gerät hatte der Schuko gefehlt, wie wir danach feststellten.

Da muß doch aber noch mehr kaputt sein, damit Spannung auf dem Gehäuse liegt ..
Seitenanfang Seitenende
017
27.08.2009, 06:51 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

So viel braucht da nicht kaputt zu sein, denn die Entstörkondensatoren bringen dir schon genug "Freude", wenn sie in der Luft hängen (selbst bei Nullung waren die Entstörkondensatoren und das Gehäuse ja geerdet).
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum