065
07.05.2009, 21:21 Uhr
susowa
|
Zitat: | Jens Krause schrieb Vielleicht wäre es schön, wenn für die Nichtteilnehmer eine Möglichkeit besteht, mithilfe von verkürzten Mitschriften der Vortäge (die meisten sind ja sowieso in elektronischer Form bereits als Präsentation vorhanden) teilhaben zu lassen.
|
Hallo Jens,
jetzt hast Du mich aber erwischt :-). Das war kein Vortrag, sondern nur ein Projekt, also gibt es da auch nichts Schriftliches. Bis jetzt war Dirk der Einzige, welcher sich für die Netzwerknutzung mit den CP/M BC's interessiert hat. Mich hat natürlich interessiert, ob das Konzept für die CP/M-Software so funktioniert, deshalb hatte ich ihn vor dem Treffen noch mal kontaktiert und er hat dann den 5120 und einen BIC mitgebracht, wo wir viel experimentiert haben. Leider traten dabei einige Hindernisse auf, mit denen wir so nicht gerechnet hatten - ohne funktionierende Hardware macht ein Softwaretest nicht unbedingt Sinn. Zum Treffen direkt findet man aber die Ursachen sporadischer Fehler durch den Trubel in der Regel nicht heraus, so dass wir das vertagt haben.
Zitat: | Nun da mich die Verwendung an einem A 5120 (oder perspektivisch NANOS) weit mehr interssiert als am KC, habe ich natürlich Interesse daran. Ich werde mich versuchen in Geduld zu üben, vielleicht gibt es ja auch mal eine Sammlung von Unterlagen, die einen Nachbau (bei eingedampften Umfang) ermöglichen.
|
Ohne Enrico jetzt vorgreifen zu wollen, wird es für die NANOS-Geschichten wegen der geringen Stückzahl direkt sicher keine Karte geben. Ich kenne mich damit nicht genug aus, um sagen zu können, dass die K1520-Variante (davon gibt es einen Stromlaufplan) ohne weitere Probleme übertragbar wäre. Ich kann auch nicht sagen, ob dass CP/M des NANOS-Systems passt und das ist unbedingt Voraussetzung, wenn man nicht selbst in Assembler programmieren will (und kann).
Viele Grüsse Ralf |