005
17.08.2009, 15:40 Uhr
holm
|
Na gut, was könnte man noch tun um die Platte langsamer zu machen?
Es gibt ja eingentlich nur 2 Signale die was dazu sagen, das 1. ist Seek Complete und das 2. ist drive Ready (siehe wikipedia ST-506).
Der Unterschied von ST412 zu 506 sind nur diese buffered steps, d.h. der Controller kann die Steppimpulse rausfeuern wie er denkt, die Platte nimmt das zur Kenntnis und steppt in der Geschwindigkeit wie sie es für richtig hält um dann mit seek complete zu melden wann sie damit fertig ist. Ready kommt IMHO schon wenn die Platte nur selektiert ist. Was write fault eigentlich anzeigt ist mir auch schleierhaft, die platte kann doch die Daten gar nicht vergleichen. Möglicherweise reagiert sie aber auf Schreibversuche auf die Art und Weise, wenn sie an einem Dip Schalter auf READ Only gesetzt ist, viele Platten haben so einen Switch oder Jumper.
Jemand nicht augelastetes könnte nun eigentlich mal versuchen dieses seek complete um 30 Milisec zu verzögern (Monoflop) und das mal an den WDC anzuprömpeln. Evtl geht es ja dann..
Eine ST251-1 bringt allerdings keinen Format Error, die formatiert durch wie ein Uhrwerk. Da knallt es mit anderen seltsamen Fehlern erst im sa.mkfs oder beim Aufspielen der Daten. Egal, evtl. hat die WDC Firmware ja eine Macke und reagiert auf ein frühes Seek done falsch.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 17.08.2009 um 15:42 Uhr von holm editiert. |