Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Seltsame Spannungsversorgung ??? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2006, 14:10 Uhr
Gast: knollibum

Hallo zusammen !

Kann mir jemand erklären was die rot eingerahmten Bauteile für einen Sinn haben ? Warum wird der 7808 nicht nur über die sowieso schon vorhandene Gleichrichterschaltung versorgt ?

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.04.2006, 14:30 Uhr
Deff

Separater zweiter Spannungszweig als Verdopplerschaltung ausgeführt, damit eine ausreichend hohe Eingangsspg. für den 7808 zustandekommt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.04.2006, 14:36 Uhr
Z1013

Das ist die Villard-Schaltung.. siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vadd2.htm
( Abschnitt 2 )

Ansonsten ist die schaltung von Knollibum ja voll tricki, man beachte die schwebende Masse des 7808...um auf 13 Volt zu kommen...
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 um 14:45 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
18.04.2006, 14:44 Uhr
Deff

Made in China... und ohne dem "tricki" wären´s eben halt nur 8V am oberen Ausgang!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 um 14:46 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
18.04.2006, 16:31 Uhr

... und nehmen wir mal an, ich habe gar keine Wechselspannungsquelle, also nur Gleichspannung aus einem Steckernetzteil ?
Seitenanfang Seitenende
005
18.04.2006, 16:35 Uhr
Gast: Ulrich Zander

Pech gehabt.
(um mich dem allgemeinen Jargon hier anzuschließen).
Naja, sie müßte entsprechend höher sein. Für das Leben der Längsregler übernehme ich dann keine Haftung.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 um 16:37 Uhr von Ulrich Zander editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
18.04.2006, 17:45 Uhr
Deff

Wenn Du uns mitteilen würdest, was Deine Absicht ist und über welche materielle Ausgangsbasis Du verfügst, dann können wir nochmal darüber reden!
--
Seitenanfang Seitenende
007
18.04.2006, 18:50 Uhr

Der Schaltungsteil ist aus dem aktuellen PIC Brenner nach Sprut entnommen. Ich wollte es als Vorlage für einen Eprom Brenner verwenden (Spannungen müssen natürlich geändert werden), welcher 2716 und 2732 brennt. Mein EPROG27011 hat manchmal ein paar Aussetzer und ich fürchte, daß er bald ganz den Geist aufgibt. Und der Batronix macht's mir erst ab 2764 ...
Seitenanfang Seitenende
008
18.04.2006, 18:57 Uhr
Deff

Na klar, dort reichen die 13V ja auch aus, wenn die nominelle Programmierspg. 12,5V beträgt. Du brauchst aber 25V! Daher ist z.B. im Willem-Prommer ein Schaltregler, der aus den 5V die 25V erzeugt.

Es sollte allerdings auch gehen, wenn Du die Sprut-Schaltung um eine weitere Verdopplerstufe ergänzt. Durch den Link von Z1013 sollte Dir das machbar sein.

Abwägen, was Dir lieber ist, mußt Du selbst.

Ist Dein zickiger EPROG27011 nicht zu reparieren? Kenne den Typ leider absolut nicht.
--
Seitenanfang Seitenende
009
19.04.2006, 12:26 Uhr

Zitat:
Deff schrieb
Ist Dein zickiger EPROG27011 nicht zu reparieren? Kenne den Typ leider absolut nicht.

Der Brenner stammt vom Anfang der 90er und ist von Renkforce, damals im Vertrieb von Conrad. Er wird seriell betrieben und mit einem QBasic Programm (was ich auf VB6 portiert habe) gesteuert. Als Kern arbeitet dort ein Intel D8749, vermutlich ein spezieller Kundenschaltkreis.

Da die Platine einmal runtergefallen ist (seitdem die Probleme) ist warscheinlich eine Leiterbahn angerissen. Das ist ziemlich mühsig dort den Fehler zu suchen, zumal er ja auch wieder verschwindet. Da ist der "Neubau" einfacher.
Seitenanfang Seitenende
010
19.04.2006, 22:49 Uhr
runni

Hi,

der D8749 ist eine 8Bit MCU der MCS-48 Serie, hat du mal den Takt am Quarz überprüft? der könnte auch def. sein.

Gruß, R.N.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum