000
07.08.2009, 14:38 Uhr
Rainer
|
das ist mal wieder typisch, gehört zwar nicht hierher, aber typisch Deutschland! Ich habe eine Technics Mini Kompaktanlage geerbt, 4 Komponenten + Fernbedienung, fast wie neu. Eine Technics HD70, laut Vorbesitzer war die mal richtig teuer, auch wenn die schon über 10 Jahre alt ist. Durch vielfache Umzüge sind die Systemkabel, mit denen die einzelnen Komponenten verbunden werden abhanden gekommen. Vermutlich Flachbandkabel mit Spezial-Steckern dran. Habe ich noch nie gesehen. Also habe ich mehrere Stunden erfolglos gegoogelt nach diesen Kabeln oder Steckern. Nichts gefunden, außer Leute die sowas suchen... Jetzt war ich gerade im lokalen RFT-Fachgeschäft welche auch Technics vertreiben. Und wie immer, wenn ich mir von Fachverkäufern Hilfe erhoffe wurde ich auch diesmal enttäuscht. Nein, es war nicht der Preis! Wie ich schon vermutet hatte, diese Kabel sind was ganz besonderes, die sind zwar nur 1:1 verbunden aber absolut nicht zu bekommen! Man bekommt viele Ersatzteile für diese Technics, sogar für den CD-Wechsler noch fast alles, nur eben diese Kabel nicht. Fazit: Ohne diese Kabel ist die Anlage nur noch zu verschrotten. Es kam dann der Hinweis vom Bastler an den Bastler, über eine Arbeit die ich mir gern erspart hätte... Buchsentausch bei allen Komponenten gegen was übliches mit 1,27mm Raster und mit Flachbandkabel verbinden. Ich warte auf den Tag wo der deutsche Elektriker sagt: " tut mir leid, die Sicherung für ihr Haus kann ich nicht mehr beschaffen, da müssen sie das Haus abreißen" |