065
18.04.2006, 19:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Also denn, bevor es Deff vor lauter Neugier noch zerreist , folgende Änderungen habe ich vorgenommen. Ich habe den Willem Version 3B von Silvotronic (wie Deff). Die Bauteilbezeichnungen beziehen sich auf diesen. Der Bauteillageplan ist ebenfalls von Silvotronic direkt zu Rate zu ziehen, da ich einen falschen zur Platine erhalten hatte.
Bei Bedarf habe ich schonmal Fotos davon gemacht, die könnte man ja irgendwo ablegen.
- Die Spannungsversorgung des Schaltregler U11 (34063) geschieht nicht mehr aus den 5 V, sondern direkt aus den 12 V des Steckernetzteils. Dazu ist auf der LS am Pin 3 des 7805 die Leiterbahn nach rechts weggehend zu unterbrechen, und mit Pin 1 des 7805 zu verbinden. Nun würde aber der Emitter von Transistor Q3 ebenfalls an 12 V liegen. Auf der LS wird die Leiterbahn zwischen R17 0,5 Ohm und dem Emitter des Transistors Q3 unterbrochen. Der Emitter von Q3 kann nun wieder mittels Drahtstück mit dem Pin3 des 7805 verbunden werden.
- der Ladeelko C1 wird von 47 µF auf 470 µF erhöht.
- die Diode D3 1N4148 wird durch eine schnelle Schaltdiode, z.B. BA 159, ersetzt.
- die Spule L1 100 µH wird durch eine stromstärkere, mindestens 500 mA, ersetzt. Die ich nichts passendes finden konnte, habe ich eine NEOSID-Spule mit 100 mH vom Conrad mit den Abmessungen 11 x 8 x 6 mm, neugewickelt. Mit 4 Lagen 0,3 mm CuL, also vollgewickelt, ergeben sich ca. 70 µH. Funktioniert problemlos.
- C 10 100 nF wird auf 4,7 µF erhöht.
Durch langwierige Versuchsreihen mit den bei mir vorhandenen EPROMs ermittelt, sind nun alle Spannungen stabil und der 7805 wird auch ohne Kühlkörper nur handwarm.
Diese EPROMs habe ich ausprobiert:
K573RF2 mit Bullauge oder glattem Fenster, weisses Gehäuse:
Ubb 5,0 V, Upp 25 V. keine Probleme.
-------------
KS573RF2, brauner Ziegelstein:
Ubb 5,7 V, Upp 25 V.
alles i.O., es MUSS aber unbedingt mit Ubb=5,7V programmiert werden, sonst kommt es zum Fehlbrand.
------------------
U2732CC35 MMEZWD lila Keramik:
Ubb 5,0 V, Upp 21 V
Funktioniert auch, aber: - keine höhere Ubb sonst funktioniert der Vergleich nicht - Blanktest geht generell nicht. - Vergleich mit Puffer mit 0FFh gefüllt, also leerer EPROM ist immer I.O. Ich denke das liegt daran, dass beim 2732 keine langsameren Zeiten einstellbar sind. - da nur max. 12 ms beim 2732 als Programmierimpuls einstellbar sind, muss man bis zu 5 x programmieren.
Dann habe ich noch einen KM573PRF2 gefunden. Ausser dass beim KM ein grössere Chip als beim KS drin ist, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Gibt es da einen? -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 um 20:13 Uhr von Enrico editiert. |