038
03.08.2009, 19:44 Uhr
holm
|
Ich würde sagen bis 2012 reicht eine Universalplatine, bis 2019 währe schon eher interessant. Die Frage ist, was der Chip wirklich unterstützt. um date oder datem müßte man sich aber bereits vorher kümmern. Der 72421 ist relativ einfach anzusteuern, bei den Dallas Chips mit eingebauter Batterie stört mich eben diese, die Dinger sind neu fast nur noch leer zu bekommen. Die Zeiten als ein "nacker" MC14681 oder wie das Ding hieß auf Mainboards noch unterwegs war sind auch schon vorbei, sonst hätte ich gesagt man nimmt wegen der Verfügbarkeit halt das DIng, aber wie schon gesagt, es ist lange her...
Was auch noch gänge währen irgendwelche I2C Uhren Chips, so ein Ding habe ich unter Anderem in der Nixie Uhr hinter mir (das Ding hat eine "CMOS" Uhr, DCF und Netztfrequenz...) Für I2C braucht man nur 2 Pins...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |