061
05.08.2009, 09:03 Uhr
HONI
|
@jmueller
Zitat: | 1. Kasi, du hast das Projekt initiiert, es ist dein Konzept, du leistest die meiste Arbeit und stellst die Ergebnisse deiner Arbeit anderen kostenlos zur Verfügung. Dann entscheidest auch du, was gemacht wird. Verfolge DEIN Konzept!
|
Da hast du absolut recht, aber, kasi hat nach unserer Meinung gefragt, und meine hab ich kundgetan und stehe auch dahinter. Er hätte natürlich genausogut sagen können SO wirds gemacht und fertig. Wer das nicht will hat Pech! Eine D008 würde ich trotzdem nehmen.
Zitat: | 2. Das Argument, die D008 sollte auch als D004 "misbraucht" werden können, überzeugt mich in mehrerlei Hinsicht nicht: |
Mißbrauchen klingt aber n bischn hart.
Zitat: | 2.1. Der, der dieses Argument gebracht hat, redet von "denen", die keine D004 haben und gern eine hätten aber nicht bekommen. Jeder sollte sich in erster Linie um seine eigenen Probleme kümmern und nicht um die von irgendwelchen anderen. Ich konnte nicht herauslesen, dass HONI selbst von diesem Problem betroffen ist.
|
Ich hab ne D004, ist allerdings ne ganz schöne Prinzessin und wurde auch schonmal ordentlich verbastelt, daher D008 ich komme!! Sich nur um seine eigenen Probleme kümmern nennt man übrigens Egoismus, gut, den könnte man mir wahrscheinlich hier auch vorwerfen, aber es geht ja hier darum mit vergleichsweise wenig Aufwand ein mehr (oder in diesem Fall wohl weniger ) an Leistung zu erzielen.
Zitat: | 2.2. "Die", die keine D004 beschaffen können und somit eine kompatible D008 wünschen, haben sich hier noch nicht wirklich gemeldet. |
Stimmt, kann aber auch gut sein daß die erst aufmerksam werden wenn die D008 schon fertig ist, und dann ist es zu spät.
Zitat: | 2.3. Die, die gern mal MicroDOS kennen lernen wollen und die Hardwarevoraussetzungen nicht haben, können das mit Torstens KCemu tun. Honi, dafür war jetzt dein Verweis auf VirtualPC eine Steilvorlage! Könnte man gedanklich sogar noch weiter treiben (absichtlich provokativ): Warum braucht man überhaupt noch eine D004, wenn die emuliert wird? Klar, weil originale Hardware eben originale Hardware bleibt. Aber eine kompatible D008 ist trotzdem keine originale D004! |
Stimmt ebenfalls, kann man mit KCEMU emulieren, Aber... versuch mal mit dem Emulator auf eine echte Diskette zu schreiben, mit VM geht das, die hat vollen zugriff auf alle Schnittstellen. Im Emu ist es teilweise schon kompliziert mal ein leeres Diskettenimage zu finden um damit zu arbeiten. Das kann dann mit vergleichbar hohem Aufwand auch auf eine reale Diskette übertragen werden. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten (absichtlich provokativ), daß die D008 dann ja auch absoluter Quatsch wäre, weil die kann man ja auch emulieren. Außerdem erwähnte ich ja auch, daß selbst heute noch genug Rechner vorhanden sind auf dem Win 1.0 uneingeschränkt Lauffähig ist. Das kann man von der D004 nicht sagen (daß sie in ausreichender Stückzahl vorhanden ist, für Win 1.0 müßte Mario ein paar Nachtschichten einschieben ).
Zitat: | 3. Selbst die Steckplatzlösung wird nur Alibi bleiben, denn man wird wohl kaum ständig zwischen D008- und D004-Mode hin- und herbauen. Wäre also nur eine Lösung für die (unbekannten) Leute, die nur eine D004 suchen und keine finden. Aber wollen "die" dann auch wirklich eine extra Steckkarte selber zusammenlöten? ...oder doch nur einfach weiter weitersuchen, bis sie eine gefunden haben?
|
Na, dann rate ich doch glatt mal zu ner zweit D008, die dann als reine D004 läuft. Die Steckkarte kann extra angeboten werden als Bausatz. Die D008 wird es auch nur als Bausatz geben, löten ist also in jedem Fall angesagt und wenn du mit der D008 durch bist, ist die AddOn Platine nur noch ne Fingerübung. Alle zusätzlichen Features wie RAMDisk und Festplatte kann man in diesem Fall auch weglassen und muß diese ja nicht bestücken.
Ich denke mal auch daß die Zusatzplatine weitaus günstiger als eine D004 werden wird. Die wird zuweilen für mehr als 300 € gehandelt (auch wenn letztens eine für 80 weggegangen ist-->Sommerloch). Selbst der D008 Bausatz wäre günstiger als ne D004. Kann natürlich gut sein daß die Preise der D004 sinken werden, wenn die D008 da ist, aber das wäre Spekulation.
Ich bin übrigens dafür diesen Diskussionsteil "Pro/Kontra 100% D004 Kompatibilität" aus dem Thread herauszulösen, wie kasi schon sagt, wird der sonst nur unnötig aufgebläht und unübersichtlich.
Und, weiterhin besteht mein Angebot, für die D008 (undD004) ein Trackdisplay zu bauen, was dann an eben diese Schnittstelle angeschlossen werden kann, damit sie nicht unnütz ist.
MfG HONI!! Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 um 09:26 Uhr von HONI editiert. |