008
31.07.2009, 13:38 Uhr
holm
|
Wieso nützt Dir das ATA Interface nichts? Passe es an die 1630 Busse an, der Mensch hat ja sogar Software Samples für Bootloader etc. Auf eine leere K1520 Universalplatine die K1630 Steckverbinder draufzulöten und zu experimentieren kann ja wohl nicht so falsch sein. Es würde mich auch stark wundern, wenn sich die Register der K1630 WDC deutlich von denen einer PDP11 unterscheiden würden, wenn man was nachbaut ist man nicht soo blöd sich gleich an dieser Stelle ins Knie zu schießen.
Du wirst nicht umhin kommen, da mal eine Mail hinzuschicken, auch die Leute auf den restlichen Links abzuklappern. In den Schoß wird Dir nichts fallen. Es ist zugegeben einfach zu sagen "das nützt mit Nichts". Die Bänder sollten mit der hier im Forum vorhandenen Technik und etwas Mühe lesbar sein, die da es abzüge von bootfähigen Platten sind, kann Die jedes PC Unix diese Daten wieder auf eine IDE Platte schreiben.. Nützt aber nix? Aber hallo..
Das sind da Leute die etwas KnowHow über die Innereien des Originals haben, die Ungarn auch mit SM1420 und SM4, warum nicht K1630? Wieviele Mails hast Du schon geschrieben?
Wenn Du natürlich was fertiges haben willst, viel Spaß.
Die Platte mit der defekten Oberfläche kannst Du liegen lassen, bis Dir ein anderer Stapel über den Weg läuft , der sich lohnt auszuschlachten. Polierexperimente gehen unter Garantie nach hinten los, da die Platten eine Gleitbeschichtung haben, die Du unweigerlich wegpolierst.
Über das Spindellager haben wir schon in Meuselwitz geredet. Meinst du, das das von Alleine wieder besser wird? Meinst Du das der Roboter noch irgendwo steht? Meinst Du das irgendwo plötzlich eine Firma öffnet die Service für diese Platten macht?
Du hast mehrere Alternativen: Das Lager mit Heißluft zu erwärmen und den Motor in Gang setzen mit Stromüberwachung und gucken ob der aufgenommene Strom fällt, dann kaut der halt das alte Fett wieder weich.
Das Lager von außen anbohren und versuchen zu schmieren. (das halte ich selber für nicht sehr Erfolg versprechend).
Versuch der Demontage, mit Ersetzten des Lagers. Die Aufnahme für die Platten sollte recht eng toleriert sein da sonst der Laden nicht rund läuft, danach muß die Platte mit den vorhandenen Servoinformationen neu formatiert werden und die Badtracklisten sind für den Schredder. Die Chancen stehen aber nicht soo schlecht, da der Linearmotor sich halt an der Lage der vorhandenen SErvoinformationen ausrichtet und das nur in radialer Richtung. Freilich sind die Datensektoren auf den restlichen Oberflächen alle verschoben. Wo ist das Problem, geht bei einer HH10-50 auch zu machen, btdt.
Letzte Alternative: Das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausgus, und bei Eurem Mut ist das, mit Verlaub gesagt wohl die warscheinlichste Lösung des Problems. was habt Ihr denn eigentlich zu verlieren wenn ihr mal damit anfangt das Problem lösen zu wollen?
Ich verstehe nicht, was Euch von den Versuchen abhält und hier auf ein Wunder hoffen läßt. Kaputt war die Platte schon vorher, von selber wird sie nicht besser, eher im Gegenteil. Ich habe versucht den Jenigen zu erreichen, der wissen müßte was aus der bewußten Plattenmechanik geworden ist, die da mal als Anschauungstück in einem Computerladen stand. Ich bin bisher an einer nicht mehr funktionierenden Telno gescheitert. Ich probiere es weiter. Wenn es die Mechanik noch gibt, läuft die Dir nicht weg. Wie natürlich der Status des Plattenlagers da ist, weiß keine Sau. Als ich die Elektronik rausgegnipst hatte, war die Platte noch I.O.
Sorry,
muste mal sein.
Holm
Und nochwas vergessen: Ja, manchmal bin ich halt ein Arsch. -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 31.07.2009 um 13:42 Uhr von holm editiert. |