097
24.07.2009, 13:19 Uhr
holm
|
Mal ein Update meiner Forschungen... Ich habe doch nun 2 Compact, die erste mit einem alten WDC auf dem ich den 8127 + Quarz auf einer Universalleiterplatte nachgerüstet habe, und eine mit dem Index-3 Controller, bei dem Sich der Taktgenerator mit auf der richtigen Platine befindet. Ich habe nachgesehen, dieser arbeitet wieder mit einem 8127 und einem 40Mhz NARA -(Oberwellen)Quarz. Ich habe nun spaßeshalber mal den Taktgenerator auf dem alten WDC gegen so einen 40Mhz Oszillator von einer alten Grafikkarte oder weis der Teufel was ausgetauscht. Der WDC arbeitet damit auch, augenscheinlich zählt die Firmware die Taktfrequenz aus und entscheidet welchen Parametersatz sie zu verwenden hat. (hmm, hätte ich einfacher haben können).
Das WDC / Plattensubsystem der neuen Compact arbeitet absolut zuverlässig, es sind 2 Stück HH10-50 dran. Da das mit der Zuverlässigkeit mit dem alten Controller nicht so weit her ist, habe ich mal hin und her getauscht, alter Controller mit HH10-50 die mit neuem Formatiert worden sind... unzuverlässig. Neuer Controller mit Platte die mit alten Controller formatiert worden ist (NEC D3142) völlig unbrauchbar. Kabel und so einen Mist habe ich natürlich schon kontrolliert und getauscht.
Ein Effekt ist z.B., das ich beim compilieren von LCC ständig Abbrüche aus den unterschiedlichsten Gründen habe, mal Error -55, mal Syntax Errors, mal no such file or directory.
Ich gehe davon aus, das das daran liegt, das das Plattensubsystem Mist in /tmp und in den Swap schreibt. Des Weiteren hagelt es manchmal unix Plattenfehlermeldungen md irgendwas read error bn=.... Das sind aber keine echten Fehler, die sind anschließend mit verify nicht zu finden.
Was jetzt noch aussteht ist ein Test mit 40Mhz Generator am alten WDC und mit auf diese Art formatierter Platte. Ich muß mal gucken ob ich da wirklich Lust drauf habe.
Dieser Msit kann einen wirklich zum Wahnsinn trieben, irgendwie kämpft man hier gegen Windmühlenflügel weil die Kosntruktion als Solches einfach Scheiße ist.
BTW: Ich habe versucht die Platte die mit dem alten Controller immer nur CRC Fehler warf aber an einem WD1002 problemlos funktioniert versucht mit dem neuen WDC zu formatieren, die selbe Kacke in Grün. Eine Miniscribe mit einem WEGA drauf (40MB volle Bauhöhe) die am alten WDC eingerichtet worden ist, macht am neunen auch nur CRC Fehler.
Olii sei gewarnt, für mich steht fest das die Platten zwischen einzelnen WDCs einfach nicht austauschbar sind. Egal ob die von ein und der selben Sorte sind oder nicht.
Diese 40Mhz/41,47 Mhz Geschichte schiebe ich indessen einfach auf die Verfügbarkeit von Quarzen. Auf Deinem WDC Olli war übrigens ein Quarz von SEL drauf. Die 41,47 Mhz haben einfach keinen tieferen Grund...
Irgendwie habe ich es satt mit dem Mist, man müßte wirklich neue Controller konzipieren, meinetwegen mit IDE, auch wenn das im Endeffekt kein Bisschen schneller wird, da sonst der WEGA Kern Probleme bekommt (siehe Emulator).
Gruß,
Holm
PS: Hier mal noch so ein aktuelles Fehlerbeispiel: conflicts: 6 shift/reduce mv y.tab.c ../common/cgram.c lcc -c -O -I. -I../common ../common/cgram.c ccom:can't open *** Error code 1
Stop. *** Error code 1
Stop. make: Exit status 1 *** Error code 1
Stop. #8 !! make all cd cmd ; make all cd comp/u8k ; make lcc -c -O -I. -I../common ../common/cgram.c lcc -c -O -I. -I../common ../common/xdefs.c .....
Jetzt geht es weiter als währe nie was gewesen.
Der Witz daran ist, das ich mit dem 16Bit Schmorboard und dem ganzen Kram lose auf dem Tisch den LCC schon mal fehlerfrei von vorne bis hinten durchcompiliert habe, mit genau dieser Controller/Plattenkombination. Seltsamerweise erreiche ich diesen Zustand aber nicht mehr. -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 24.07.2009 um 13:27 Uhr von holm editiert. |