018
01.08.2009, 11:01 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Warum ich Fernseher nicht gern repariere, hat sich wieder mal bestätigt:
Bei Messungen an der Katode von D19 war eine Art Reflexion des Impulses zu sehen, und ich habe mit 3,3nF mal kurz nach Masse kurzgeschlossen. Die Reflexionen und die Streifen im Bild waren weg (!), aber das Bild war noch nicht breiter. Soweit, sogut. Bei weiteren Messungen habe ich die Platine hochgeklappt, den Schutz über dem HT hatte ich abgebaut, um dort messen zu können. Plötzlich gab es überschlagähnliche Geräusche. Eigentlich ist unklar, wo da was übergeschlagen sein kann, da ja die Kabel hochspannungsfest sind, es klang auch mehr wie ein explodierender Elko, es ist aber nichts zu sehen. Bevor ich ausschalten konnte, war Ruhe . . .
T29 ist gestorben und hat auch den Längstransistor der 12V-Regelstrecke mit ins Grab gerissen. Letzteren habe ich mit Hebammenfingern durch ein Äquivalent ersetzt. Beim Ersetzen des T29 durch ein Si-Äqivalent (pnp, 80V, 5A, 60MHz) fliegt die Sicherung sofort wieder raus. Leider komme ich nun nicht mehr zur ursprünglichen Fehlersuche. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |