004
06.07.2009, 11:25 Uhr
A.S.
|
Hi,
Wirklich schöne Sache ;-) und Danke für die Animationen.
Vielleicht ein bisschen spät und ich will Dir auch keinesfalls in Deinen Arbeitsablauf hineinreden, aber eventuell kannst Du Dir mit einem anderen Programm ein wenig mehr automatisieren und dir damit Arbeit abnehmen lassen.
Das Programm oder besser Paket heißt Imagemagick (http://www.imagemagick.org), ist kostenlos und sehr mächtig, was die die Bildbearbeitung angeht. Gesteuert wird es über die Kommandozeile, was zu beginn zugegeben erst einmal eher abschreckend wirkt. Aber Du könntest das animierte Gif beispielsweise mit folgendem Aufruf
convert -colorspace Gray -colors 4 -dither animation.gif -scene 1 +adjoin frame_%03d.pcx
in einem Schritt in seine Bestandteile auflösen, wobei die Einzelbilder a) in Graustufen verwandelt b) auf 4 Farben reduziert c) und bei Bedarf dem bekannten Error-Diffusion-Verfahren nach "Floyd/Steinberg" unterworfen werden
Auch kannst Du die Bilder mit anderen überlagern ( die Sache mit dem Rahmen zum Beispiel ), an den Farben nach allen Regeln der Kunst herum spielen, einfache bis komplexe Bildoperationen (vergrößern, verkleinern, schärfen usw.) anwenden, hineinschreiben, zeichnen blablabla.
Und wenn Du es dann einmal in einem Skript untergebracht hast, lässt sich das Ganze immer und immer wieder und auch gleich auf einen ganzen Haufen animierter Gif Bilder anwenden.
Aber wie gesagt, dies ist wirklich nur ein Vorschlag. ;-)
Viele Grüße Alexander
P.S.: Beispiele findest Du übrigens hier
http://www.imagemagick.org/Usage/ Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 um 18:42 Uhr von A.S. editiert. |