Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » The Simpsons & StarWars für KC85/4+ » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2009, 16:25 Uhr
Mr. Museum

Lange Weile zum Sonntag Nachmittag?

Crystallicia Sircium und ich haben den Grandpa der Simpsons und eine Kampfmaschine aus StarWars auf dem KC85/4 zum Leben erweckt.

http://www.pluvi.de/KC85/Diashows/SIMPSN01.PMA

http://www.pluvi.de/KC85/Diashows/STWARS01.PMA

Beide Shows kommen mit 1,5 MB RAM klar, also auf den meisten Club-Maschinen lauffähig.

Viel Spaß,

Mr.Museum / Role
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.07.2009, 21:46 Uhr
susowa

Zitat:
Mr. Museum schrieb
Lange Weile zum Sonntag Nachmittag?

Eigentlich nicht, habe mich heute dann mal hingesetzt und Deine ganzen Shows in den Downloadbereich bei mir eingepflegt inkl. Aktualisierung der Screens - was weg ist, ist weg :-)

So langsam bekommt Ihr ja den Bogen raus! Sind wirklich nette Sachen dabei - von Pokemon über Buddypoke bis zu den beiden Shows von heute. Gefällt mir alles sehr gut und hat sicher eine ganze Menge Arbeit gemacht!

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
002
05.07.2009, 22:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hab leider keine Zeit mir das anzusehen. Wird auch noch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
06.07.2009, 09:36 Uhr
Mr. Museum

@susowa:

Ja Arbeit machts, allerdings zu zweit mit insgesammt 3 Rechnern gehts flott.

1. Schritt Gifs auseinanderfrickeln und Rahmen drum macht meine Gute, 2. Schritt die Bilder sauber konvertieren in Gif 4 Graustufen mache ich dann auf nem Netbook mit XNView, 4. Schritt das ganze in PCX bringen ebenfalls, mit dem von Dir vorgeschlagenem Graphic Workshop.
Zu guter Letzt das ganze per USB-Stick auf die KC-Festplatte, mit ML-Commander mal schnell anschauen, Unipic starten, und den Rest wie Beschriftung, Showtiming etc. einrichten.

Macht eigentlich mehr Spaß als Arbeit mal Leben in den KC zu bringen. Bessere Beschäftigung als sich halbwertige Filme im TV ins Hirn zu blasen.
--
Gruß,

Seitenanfang Seitenende
004
06.07.2009, 11:25 Uhr
A.S.

Hi,

Wirklich schöne Sache ;-) und Danke für die Animationen.

Vielleicht ein bisschen spät und ich will Dir auch keinesfalls in Deinen Arbeitsablauf hineinreden, aber eventuell kannst Du Dir mit einem anderen Programm ein wenig mehr automatisieren und dir damit Arbeit abnehmen lassen.

Das Programm oder besser Paket heißt Imagemagick (http://www.imagemagick.org), ist kostenlos und sehr mächtig, was die die Bildbearbeitung angeht. Gesteuert wird es über die Kommandozeile, was zu beginn zugegeben erst einmal eher abschreckend wirkt. Aber Du könntest das animierte Gif beispielsweise mit folgendem Aufruf

convert -colorspace Gray -colors 4 -dither animation.gif -scene 1 +adjoin frame_%03d.pcx

in einem Schritt in seine Bestandteile auflösen, wobei die Einzelbilder
a) in Graustufen verwandelt
b) auf 4 Farben reduziert
c) und bei Bedarf dem bekannten Error-Diffusion-Verfahren nach "Floyd/Steinberg" unterworfen
werden

Auch kannst Du die Bilder mit anderen überlagern ( die Sache mit dem Rahmen zum Beispiel ), an den Farben nach allen Regeln der Kunst herum spielen, einfache bis komplexe Bildoperationen (vergrößern, verkleinern, schärfen usw.) anwenden, hineinschreiben, zeichnen blablabla.

Und wenn Du es dann einmal in einem Skript untergebracht hast, lässt sich das Ganze immer und immer wieder und auch gleich auf einen ganzen Haufen animierter Gif Bilder anwenden.

Aber wie gesagt, dies ist wirklich nur ein Vorschlag. ;-)

Viele Grüße
Alexander

P.S.:
Beispiele findest Du übrigens hier

http://www.imagemagick.org/Usage/

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 um 18:42 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
06.07.2009, 16:15 Uhr
Mr. Museum

@ A.S. bevor ich mich ans Imagemagick ranmache, müsst ich wissen, ob unipic mit den erzeugten PCX klarkommt, denn bislang tut nur Graphic Workshop den Job sauber umsetzen 1bit pro layer, 2 layers, 4 colors...
--
Gruß,

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum