Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Druckermodul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2006, 22:24 Uhr
Mobby

Habe jetzt (endlich) ein KC87 Schreibmaschinenmodul 690 021.1 erstanden, welches ausser dem Anschlussstecker baugleich mit dem Druckermodul 069 025.2 ist. Es gibt aber noch ein anderes (älteres?) Druckermodul 690 006.8, welches laut Anleitung die Grafikzeichen des KC87 direkt auf den Thermodrucker des K6303 drucken kann. Kann man mit dem (neueren?) Drucker- bzw Schreibmaschinenmodul auch direkt die KC87-Grafikzeichen drucken. Oder müsste und könnte man einfach den ROM tauschen. Ein eventueller ROM-Tausch würde allerdings nur was bringen wenn der K6303 EPSON-Steuercodes verwendet hat, weil ich einen EPSON-Drucker verwende. Konnte man bei dem Druckmodul für den K6303 auch in BASIC über Print#2 direkt drucken?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2006, 14:34 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo,
die Software zu den Modulen gibts auf meiner Seite.
Ein Grafikdruck ist nur bedingt möglich: Der Zeichsatz muß nochmal im Grafiktreiber enthalten sein, da er nicht direkt angesprochen werden kann.
Im Prinzip kann jeder Drucker Grafik drucken, alles nur eine Frage der Treiber. Ich habe für den Parallelportanschluß/Centronics einen solchen vollgrafikfähigen Druckertreiber mit auf meiner Seite, incl. Quelltext.
Kanal #2 geht erst mit den neueren Basics (die mit den eingbauten Grafikbefehlen), also erst ab kc87.2x.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
11.04.2006, 15:12 Uhr
Mobby

@VolkerP
Habe mir schon vorsorglich die ROM´s von deiner Seite gepflückt. Habe einen KC87.31. Der Druck klappt schon über Kanal#2 mit meinem Schreibmaschinen-/Druckermodul. Wollte wissen:
-ob das ROM (von Deiner Seite) für das ältere(?) Druckermodul und den zugehörigen Drucker K6303 auch die Umleitung über Kanal#2 unterstützt
-ob der K6303 mit ESPON-kompatiblen Steuercodes arbeitet, damit die Grafik auch auf meinem EPSON-Nadel-Drucker ausgedruckt wird

Laut Anleitung des älteren(?) Druckermoduls kann dieses die Grafikzeichen des KC87 drucken. In der Anleitung des neueren(?) steht aber nix darüber.
Seitenanfang Seitenende
003
11.04.2006, 19:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Zitat:
Wollte wissen:
-ob das ROM (von Deiner Seite) für das ältere(?) Druckermodul und den zugehörigen Drucker K6303 auch die Umleitung über Kanal#2 unterstützt

Kanal#2 ist nur Basic-intern, die Ausgabe erfolgt übers System auf den logischen Druckerkanal. Hat also nicht speziell mit Druckertreibern zu tun.

Zitat:
-ob der K6303 mit ESPON-kompatiblen Steuercodes arbeitet, damit die Grafik auch auf meinem EPSON-Nadel-Drucker ausgedruckt wird
Laut Anleitung des älteren(?) Druckermoduls kann dieses die Grafikzeichen des KC87 drucken. In der Anleitung des neueren(?) steht aber nix darüber.

Das Programm m506-td40.com druckt in der Tat Vollgrafikzeichen (nicht alle).
Der K6303 hat leider seinen eigenen Code und ist nicht ESCP/2-kompatibel.
--
VolkerP

Seitenanfang Seitenende
004
11.04.2006, 20:05 Uhr
Mobby

OK! Damit spare ich mir den ROM-Tausch.
Seitenanfang Seitenende
005
13.04.2006, 12:35 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Auf meiner Seite gibts nun einen eigenständigen Bereich zum Thema Z9001 und Drucken. Viel Spaß.
--
VolkerP

Seitenanfang Seitenende
006
15.04.2006, 11:13 Uhr
Mobby

@volkerp

druckertreiber.zip leider nicht vorhanden im "Thema Z9001 und Drucken", ansonsten schon sehr informativ
Seitenanfang Seitenende
007
15.04.2006, 13:14 Uhr
Gast: Ulrich Zander

@mobby
zuerst
http://mitglied.lycos.de/vpohlers/z9001/
dann auf druckertreiber.zip gehen
Lycos verbietet wohl so manches?
Frohe Ostern allerseits,
Ulrich Zander
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.04.2006, 13:19 Uhr
Mobby

So geht´s!
Seitenanfang Seitenende
009
17.04.2006, 14:38 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Oh, das es Probleme mit dem Zugriff gibt, wusste ich gar nicht. ICh surfe mit Webwasher 3.4 classic, da sehen auch meine Webseiten recht werbefrei aus. Und Downloadprobleme hatte ich auch noch nicht.

Falls es das Budget irgendwann zulässt, suche ich mir werbefreien Webspace. Oder sind bei robotrontechnik noch 100 MB frei?
--
VolkerP

Seitenanfang Seitenende
010
17.04.2006, 21:28 Uhr
AlexHuck

Zitat:
volkerp schrieb
Falls es das Budget irgendwann zulässt, suche ich mir werbefreien Webspace. Oder sind bei robotrontechnik noch 100 MB frei?

Ich hätte auch immer noch Webspace im Angebot. Wenn eine Subdomain reicht, dann sogar kostenfrei.

MfG
Alex
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum