Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013.16 ROM Inhalte ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.10.2005, 21:40 Uhr
torfmolch

Hallo !

Kann mir jemand sagen, wo ich die Original (EP)ROM Inhalte für den Z1013.16 herbekomme ? Vielen Dank.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.10.2005, 11:51 Uhr
Deff

Hallo torfmulch,
ich habe mir über Emule unter Eingabe der Suchbegriffe ROM und Z1013 ein File roms - robotron z1013 - various (tosec 2004-03-13)(full)(0 missing) - axelf6.mcsteam.rar gesaugt!
Darin solltest Du fündig werden.
Ansonsten kann Dir sicher auch Holger weiterhelfen oder die TU-Dresden-HP vom KC.

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.10.2005, 23:25 Uhr
torfmolch

Diese Möglichkeit steht mir nicht zur Verfügung und ist außerdem illegal. Gibt es irgendwo frei verfügbare Speicherabzüge im Binärformat ?

Seitenanfang Seitenende
003
07.10.2005, 11:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich glaube, nirgendwo kann man Dir dazu besser helfen als bei www.z1013.de.
Falls Du die Sachen da nicht zum Download findest, schreibe mal den Webmaster an (Holger Krull).

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
07.10.2005, 17:15 Uhr
Deff

Ich weiß zwar nicht woher Du Deine Info hast, dass P2P illegal sein soll, aber bitte, wenn Du Dir eine sichere Quelle weniger einhandeln möchtest!
Auf www.z1013.de gibt es schon seit geraumer Zeit, trotz vorhandener Rubrik, keinen derselben. Holger hat Besserung gelobt, aber trotzdem es fehlt ihm an der notwendigen Zeit.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
005
10.10.2005, 19:18 Uhr
Z1013

Schick mir ne email, dan bekommst du die Rominhalte.

--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
006
11.10.2005, 18:33 Uhr
Deff

Hallo Torfmolch,
Dein Gästebucheintrag auf Holgers Webseite zum Z1013, mit den in der Betreffzeile formulierten Fehler, hat mich animiert, hier doch noch mal einen Beitrag zu posten.
Der Fehler liegt definitiv nicht an den von Dir gesuchten ROM-Inhalten! Der Z1013 findet sein Monitorprogramm nicht bzw. kann es nicht starten. Eventuell ist der Fehler im RAM zu suchen.

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
007
11.10.2005, 19:58 Uhr
Z1013

@Deff
Ich denke, Du hast recht. Es könnte aber auch alles andere sein, z.B die CPU, oder eine fehlende negative Betriebsspannung sein. Kann auch ein Fehler in der Resetlogik sein. Aber am häufigsten ist es dennoch der RAM.

--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
008
11.10.2005, 21:08 Uhr
Deff

Ich war so frei, Holger, mal vom häufigsten Fehler auszugehen!
Natürlich ist nie auszuschliessen, dass auch etwas anderes hier in Frage kommen könnte.
Zweck des Postings war aber ursächlich, dass Torfmolch nicht weiter in der falschen Richtung Aktivitäten entwickelt...

--
Seitenanfang Seitenende
009
13.10.2005, 19:00 Uhr
torfmolch

die ROM Inhalte trotzdem. Trotzdem vielen Dank für den Tip mit den RAM`s. Da sich die Platine trotz Entlötstation "besch...." entlöten lässt (winzige Lötaugen, schlechte Kupferhaftung) wollte ich nicht auch noch die RAM`s auslöten. Aber ich befürchte: wat mut dat mut ;-( Obwohl ich einem KC85/5 Umbau ein ähnliches Problem hatte (defekte RAM`s) hätte es wohl eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen wäre - nochmals danke. Ich werde ich über den Fortgang meiner "Experimente" auf dem laufenden halten

Seitenanfang Seitenende
010
13.10.2005, 19:37 Uhr
Rüdiger
Administrator

@torfmolch
Schonender als das Auslöten mit der Entlötstation ist für die Platine ein Abkneifen der IC-Pins und anschließendem Einzel-Auslöten der Pins.
Vorausgesetzt, Du hast Ersatz-ICs...

--
Seitenanfang Seitenende
011
13.10.2005, 20:05 Uhr
Deff

> Vorausgesetzt, Du hast Ersatz-ICs...
Wieviele Dutzend werden gewünscht?

Und bitte, bitte! Nicht wieder die gleichen rosafarbenen RAMs nehmen!
Am Besten gleich alles was kyrillische Bezeichnungen trägt runterschneiden. Sonst kommt nie Ruhe rein!

--
Seitenanfang Seitenende
012
14.10.2005, 11:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Deff
Auch wenn die Zuverlässigkeit der russischen RAMs nicht sehr groß ist: ich finde sie einfach schön anzusehen. Ist mal was anderes, als das Einheits-Schwarz.

--
Seitenanfang Seitenende
013
14.10.2005, 12:55 Uhr
Deff

@Rüdiger

Wenngleich der Schwerpunkt eher auf der Funktionssicherheit als der Farbe ruhen sollte, ich kenne von allen DDR-RAMs so ziemlich alle Ausführungen. Und da gibt es einige, deren Farbe auch nicht das Einheitsschwarz sind, sondern sowas von "gülden" glänzen.
Da brauche ich mich nicht unbedingt auf das Schlüpferrosa stürzen, dass schon sehr gewöhnungsbedürftig ist!
Aber auch hier gilt, die Geschmäcker sind bekanntlich und glücklicherweise unterschiedlich!

--
Seitenanfang Seitenende
014
30.10.2005, 14:50 Uhr
torfmolch

Gemäß Euren Tips habe ich sämtliche 8 RAM Bausteine gesockelt und ersetzt, ebenso den Prozessor und den EPROM mit dem Monitorprogramm. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn weder Prozessor, Eprom, noch RAM eingebaut sind ändert sich nichts am Fehlerbild. Naja zumendest funktioniert der Bildschirmgenerator. Hat jemand noch ein Idee, wo der Fehler liegen könnte ? Danke und Gruß

Seitenanfang Seitenende
015
01.11.2005, 21:29 Uhr
Deff

Diese Arbeiten waren keineswegs umsonst, damit hast Du auch in Zukunft bessere Chancen, ICs zu wechseln.
Klappt der Reset am Z1013?
Und gebe mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung zzgl. welche IC-Typen Du verwendet hast!

--
Seitenanfang Seitenende
016
02.11.2005, 17:08 Uhr
torfmolch

Ob ich die Platine bestückt (mit den jetzt wechselbaren Bauteilen) habe oder nicht, es wird immer nur der 32x32 (so wars doch, oder?) Bildschirm angezeigt - gefüllt mit wirren Zeichen. Beim Reset Drücken flimmern kurz ein paar Streifen von oben nach unten über den Schirm. Die verwendeten RAM`s sind U256C bzw. U256D. Irgendwie scheint es keine Verbindung zwischen ZRE und Bildschirmteil zu geben. Gibt es irgendwo auf der Platine definierte Meßpunkte, wo feststeht, was anliegen muß ?

Seitenanfang Seitenende
017
02.11.2005, 17:17 Uhr
Deff

Hast Du Dir von Holgers Seite die Pläne runtergeladen und ausgedruckt? Die von Dir angesprochenen Messpunkte sollten dort mit drauf sein. An Messmitteln sollte ein Logiktester oder ein Oszi vorhanden sein.

--
Seitenanfang Seitenende
018
03.11.2005, 17:17 Uhr
torfmolch

Endlich - nach durch"zechter" Nacht läuft das Teil ! Juchu ! Habe nochmal alles komplett gewechselt - sogar einen neuen Eprom gebrannt und siehe da - er läuft. Dann habe ich Schritt für Schitt jeden IC einzeln ausgewechselt und mußte feststellen, daß ein Eprom, ein Prozessor und 3 Stück RAM`s defekt sind. Der Einbau von Sockeln hat sich also doch bezahlt gemacht. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Allen bedanken, die hier "ihren Senf" dazugegeben haben.

Seitenanfang Seitenende
019
03.11.2005, 18:21 Uhr
Deff

der Glückseeligkeit! Nutze den Schwung und rüste auf! 64kB RAM anstelle der jetzigen 16, das wär´s doch,oder?
Unklar ist mir, dass so viele ICs ihren Geist aufgegeben hatten. Sogar die CPU!?

--
Seitenanfang Seitenende
020
03.11.2005, 18:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

@torfmolch
Ich gratuliere.
Da hat sich Deine Hartnäckigkeit bezahlt gemacht. :-)

@Deff
Solche Massiv-Ausfälle sind leider nicht selten. Ursache bislang unbekannt.
Denkbar wären Überspannungsschäden durch Induktionen beim Erst-Einschalten, hervorgerufen durch die hohen Ströme der Elkos bei der Formierung.
Oder auch Hitzeeinwirkung / Kälte bei der Lagerung (Abreißen der Bonddrähte)

Ein typischer Effekt bei K1520-RAM-Karten ist, dass sie bei der Erst-Inbetriebnahme noch 1 Minute funktionieren und dann plötzlich tot sind.

--
Seitenanfang Seitenende
021
04.11.2005, 10:32 Uhr
Rüdiger
Administrator

Wo Dein Rechner nun funktioniert, hast Du damit nichts besseres vor, als den bei ebay zu Geld zu machen?
Du bist heute schon der zweite, dem ich das vorwerfen muss.
Solche Aktionen dämpfen meine Motivation, Forum-Neulingen künftig bei Reparaturen zu helfen, beträchtlich.
:-( :-( :-(

--
Seitenanfang Seitenende
022
04.11.2005, 12:31 Uhr
Deff

Nee! sag dass das nicht wahr ist! Also Rüdiger, da muss ich Dir Recht geben, da haben unsere Tipps nur dem schöden Kommerz Vorschub geleistet! Der Stachel sitzt tief.

--
Seitenanfang Seitenende
023
04.11.2005, 15:21 Uhr
torfmolch

Ich muß mich umständehalber leider von allen meinen zusammengerafften Schätzen trennen. Defekte Teile zu verkaufen macht keinen Sinn, da sie wahrscheinlich nicht das bringen, was sie gekostet haben. Es zu verschweigen finde ich extrem übel. Falls noch jemand Interesse hat, ich hätte da noch eine paar STangen Prozessoren, PIO`, CTC`s, RAM`s KC85/4 Module, und eine Kramkiste mit diversem Zubehör. Bei Interesse mache ich ne` Liste. Am liebsten wäre mir die Abnahme des gesamten Paketes. Denn wenn noch irgendwas von dem 8Bit Kram rum liegt, ruft das spaäter nur unangenehme Gefühle hervor.

Seitenanfang Seitenende
024
07.11.2005, 16:39 Uhr
Z1013

Der Trost ist, das der z1013 vom Torfmolch an einen mir bekannten wahren z1013 freund gegangen ist.

Holger

--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
025
07.11.2005, 22:10 Uhr
torfmolch

Wenn man Er- und Versteigerungspreis vergleicht, wird man feststellen, daß hier kein "großes Geschäft" gemacht wurde. Von den unzähligen Stunden und dem verbauten Material ganz zu schweigen...

Seitenanfang Seitenende
026
08.11.2005, 03:09 Uhr
Holger Krull

stimmt, wo er Recht hat, hat er Recht...

Seitenanfang Seitenende
027
09.11.2005, 15:16 Uhr
Deff

> Wenn man Er- und Versteigerungspreis vergleicht, wird man feststellen, daß hier kein "großes Geschäft" gemacht wurde. Von den unzähligen Stunden und dem verbauten Material ganz zu schweigen...

Da hast Du eben ganz einfach Pech gehabt, und vielleicht ist das gerade die ausgleichende Gerechtigkeit?!
Wenn´s zum großen Reibach gekommen wäre, hättest Du sicher kein trauriges Erkenntnisposting geschrieben!
Für mich ist Fakt, das die Anfang Oktober getätigte Z1013-Ersteigerung mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, erfolgte. Nur ging die Sache in die berühmte Hose...

--
Seitenanfang Seitenende
028
13.11.2005, 22:45 Uhr
Rene

Auf jeden Fall muß man dem Torfmolch aber zugestehen, das der 1013.16 sehr professionell wieder instandgesetzt wurde ( im Gegensatz zu dem Exemplar was hier bei mir schon lange auf Auferstehung wartet) @ Deff: die Aufrüstung auf 64 kb wird wohl trotzdem durchgeführt werden !

Seitenanfang Seitenende
029
15.11.2005, 11:55 Uhr
Deff

Was heißt hier "trotzdem", Rene?
Ich denke, jetzt erst recht! Sind doch von torfmolch inzwischen die RAM-ICs gesockelt worden, was heißt, Du hast weniger Arbeit und einen größeren Anreiz, diese lohnenswerte Geschichte auszuführen!
Viel Glück und Erfolg dabei!

Deff

--
Seitenanfang Seitenende
030
04.03.2006, 18:29 Uhr
Rene

Habe heute nach langer Zeit nun endlich die Aufrüstung nach Funkamateur 12/89 vorgenommen. Nicht ganz unproblematisch, einige Schritte sind nicht dokumentiert, inzwischen läuft der Umbau fehlerfrei, auch dank der Hilfe von Deff und Holger.
Wer ebenfalls von 16k auf 64k aufrüsten will, kann mich also gerne kontaktieren.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum