009
28.05.2009, 17:24 Uhr
Thomas
|
Спасибо за Doku. Hast Du aus den 'sz' stets ein 'ß' gemacht ?
Unter "Brücken" steht einiges, von dem ich nicht alles verstehe. Die Brücken auf dem Laufwerk sind jedoch leider nicht bezeichnet. Eine Skizze ist nicht im HB. Hast Du etwas dazu?
Ich habe im Bild alle Brückenmöglichkeiten numeriert. (1-11) Wo derzeit Jumper sitzen, ist erkennbar. Ob das original ist, weiß ich nicht.
Die Anzahl von "Bei Auslieferung sind folgende Brücken bestückt: FG, DSO, RY, ML, EO", nämlich 5, läßt mich auf 5 Brückenreihen schließen. Bei mir sind das die Kästchen. Später im Text werden aber auch Brücken RE und U1/2 erwähnt.
"Das Laufwerk wird mit geschlossener Brücke FG ausgeliefert". Brücke FG verbindet das Chassis mit 0V Gleichstrom. Könnte Nr. 5 sein, weil gesetzt.
Brücke DS0..3 könnte der Stecker 1,2,3,4 sein, weil dieser die Adresse eines der 4 ansprechbaren Laufwerke angeben soll. Hier ist der zweite gesetzt, was heißen könnte, das es mal das zweite LW in einer Kette (von zweien?), also Nr. 1 von 0 bis 3, war.
Brücke ML steuert den Motor: Automatische Drehung bei Einlegen einer Disk oder nur bei Signal /MO ..). Könnte hier 6 sein, da einzeln und offen.
Stecker Nr. 9,10,11 bietet immer nur "1 aus 4"-Varianten Dafür bietet sich E0/E2 an. Mit E0 ein, E1 ein, E2 ein und AUS. E1 wird im HB aber nicht erwähnt.
Brücke RY/XT bestimmt über das Signal LOW oder RDY an Kontakt 34. Könnte Nr. 7/8 sein.
Ich habe aber noch die in der Doku erwähnten Brücken U1/U2, RE (Recalibrierung nach Spannungszufuhr) übrig. Wo sind die?
Kann auch sein, daß alles falsch gedacht ist.
Zitat: | Deff schrieb Nicht alle aktuellen Floppycontroller auf den heutigen Mainboards können mit dieser Floppy was anfangen. Ausserdem ist die Frage, welches Flachkabel wurde verwendet und dieses wie rum auf den Leiterkamm aufgesteckt. Weiterhin muss für jede Floppy, die am PC betrieben wird, im BIOS die korrekte Einstellung getätigt werden und und und...
|
Was soll ich sagen, normales Flachbandkabel (mit Drahtvertauschung) halt, wo auch noch das 3.5"-LW dran hängt. Das andere Laufwerk, Marke Mitsumi, funktioniert ja auch (an diesem K2-500). Verdrehen des Ganzen ist unmöglich wegen des Schlitzes. Anmeldung im BIOS als '1.2M-5.25"-LW' (was sonst?, die andere Variante wäre '360k')
Zitat: | und Auf meiner K5601 Serien-Nr.:502129 tummeln sich auf der Haupt-LP Bauelemente aus Japan, der SU, der DDR |
Siehe Bild! Seriennr. 267985.
Achso, der rechte Pfeil zeigt auf einen 'lustigen' Chip, der wohl nicht genügend Beinchen für seine Fassung mitbringt!? Und, der linke Pfeil zeigt auf ein "Drehstell" [TM]. Wassn das?
Kann mir noch jemand folgen? War jetzt bissel viel Technik, ich geh erst mal was naschen Dieser Beitrag wurde am 28.05.2009 um 17:37 Uhr von Thomas editiert. |