000
25.05.2009, 21:05 Uhr
Rainer
|
Da es bei meiner P8000 so sehr klemmt und ich mal zwischendurch ein Erfolgserlebnis brauche versuche ich mich mal an einer Oszi-Reparatur. Diagnose: Kanal2 ist tot, Balance Regler im Vergleich zu Kanal1 ohne Wirkung, Korrektur und Nullinienregler reagieren. Also gesucht, das ist ziemlich übel da man gerade am Eingansteil schlecht zum messen rankommt und alles dick gelackt ist. Eine Diode 2D503B welche mit einer in Reihe geschalteten Z-Diode den Eingangs-Fet vor Überspannung schützen soll hat 0 Ohm in beide Richtungen. Rauslöten ist nicht, zumindest ein Bein ist mit anderen Bauelementebeinen um einen Lötstern gewickelt und mit Zinn und Lack verschmiert, das brutzeln macht da mehr Schaden als notwendig ist. Also rausschneiden und ersetzen, aber durch was? Was spricht euer Russendatenbuch? Ich hoffe das der Eingans-Fet das überlebt hat, denn das ist ein Doppel-Fet. Was mir auch aufgefallen ist beim Kanal1 welcher ja funktioniert das die Lage der Nulllinie abhängig ist vom Eingangsteiler, man muß also mit dem Regler nach dem Umschalten korrigieren, mit dem Balance-Regler an der Front und an der Seite soll man das ja so eingestellt bekommen das dieser Effekt nur minimal ist, irgendwie gelingt mir das aber nur soweit als das die Nullinie unabhängig vom Amplitudenpegelregler in einem Meßbereich ist, sobald ich einen anderen umschalte ist die Linie wieder woanders und ich muß sie erst wiederholen, das bekomme ich dann zwar wieder korrigiert, aber nur in dem jeweiligen Bereich. Ist das bei dem Typ oder bei anderen so normal oder gibts da noch einen defekt? Oder bin ich nur zu blöd zum einstellen? Zum arbeiten wäre das jedefalls übel... |