000
12.05.2009, 21:34 Uhr
Xaar
|
Hallo!
Zur Zeit teste ich meine Logik ICs (74xx, 4000-Serie) mit Hilfe meines TOP-Programmers. Leider kann der TOP nicht alle ICs dieser Serien testen, obwohl sie im Programm enthalten sind. Daher habe ich diesbezüglich eine Frage:
Wie kann ich händisch die Funktion der einzelnen Logik-Gatter prüfen? Einen Logik-Prüfstift habe ich nicht. Daher habe ich überlegt, ob es nicht auch einfach reicht, wenn ich z.B. bei einem UND-Gatter +5V an die Eingänge anlege und schaue, ob was am Ausgang zu "sehen" ist. Geht das einfach so? Oder sollte ich sicherheitshalber noch einen Widerstand davor schalten?
Wie siehts da eigentlich bei den Hochvolt-Negativ-Logik-Schaltkreisen der U100-Serie aus? Wäre da ein Widerstand zu empfehlen?
Weiterhin habe ich noch eine andere Frage. Es gibt ja nun von der 74x-Serie ziemlich viele Subtypen (z.B. 74H, 74S, 74L, 74LS, usw.). Welche kann ich nun direkt untereinander austauschen? Einen 74x-Chip gegen einen 74L-Typen auszutauschen ist sicher wegen den Lasten nicht sehr sinnvoll. Aber wäre es möglich, z.B. statt einem 74H04 einen 74S04 einzubauen?
Mir gehts vorallem erstmal um die Signalkompatibilität und die gleiche Belastbarkeit am Ausgang.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |