012
25.04.2009, 15:20 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Als Robotron zerstört wurde, ging ein Teil der Leute des ZFTs (Atrium 1, Stadtzentrum, Rechnerentwicklung) und ein Teil der Leute von RED (Dresden-Gruna) in den Nachfolger COMPED, später CED, über. Da gab es einen Herrn Schmidt (ESCOM) und andere, die freuten sich ob des tollen Geschäfts. Die "Produktion" der ESCOM-Rechner wurde von Heppenheim nach Dresden verlagert, weil hier gut ausgebildete Facharbeiter ihren Dienst versahen. Zusammengebaut wurden Standardrechner. Obwohl es da schon absehbar war (1992), daß eher Kundenwunschrechner verkaufbar waren. Nachdem man dann die Facharbeiter entlassen und durch Hausfrauen, Hilfswillige und Neger ersetzt hatte (die mit einem Gummihammer bewaffnet die Steckkarten in die Boards droschen) stand in kurzer Zeit die gesamte Produktionshalle mit defekten Rechnern voll. Die hatten ein Zettelchen angebunden, mit der Fehlerbildbeschreibung. Das war dann das Ende von ESCOM. Die Firma Schäfer hatte Interesse an einer modernen Stanzmaschine, die Rechnergehäuse stanzen und biegen konnte. Das war der Einstieg dieser Firma, die dann später, da war ich nach der dritten Entlassungswelle nicht mehr dabei, auch CED übernahm und dann irgendwann nach Dresden-Kaditz umsiedelte. Da gab es dann sicher nicht mehr viel, wenn überhaupt noch, ehemalige Robotroner in der Belegschaft (reine Spekulation, wegen der Recherche) und deswegen interessierte mich die Firma auch weniger. Trotzdem ist es bedauerlich, daß anscheinend wieder durch falsche Entscheidungen in den Leitungsebenen eine Elektronikfirma in der Region Pleite geht.
p.s. Mein Rechner (großes Turmgehäuse, ATX-Formfaktor) ist seit 2002 mehrere Male zum jetzigen Stand auf- und umgerüstet worden: AMD Athlon (was sonst), 1800+ (1,53GHz) 1GB RAM, 250GB-Festplatte, 6 Betriebssysteme 2xDVD-Laufwerke (DVD-R, DVD-RAM/RW) ZIP-Diskettenlaufwerk 2xFloppy (3,5" + 5,25") 17"-Monitor (leider nur einer, leider nicht größer)
Für das CAD-System würde ich NIE einen Schlepprechner nehmen. Da verstauche ich mir sonst die Augen. So ein Turm ist auf- und umrüstbar und wegen des fehlenden Kleingelds die beste Alternative. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |