004
21.04.2009, 09:18 Uhr
Mr. Museum
|
Laut K6304 Handbuch gibts ein Modul speziell für C64, mit fest montiertem Kabel, auch auf robotrontechnik.de fahren Bilder davon rum.
@A7100: Netzteil wäre flüssiger als Wasser, die 5V kann man beim C64 vom Tape-Port abgreifen. IEC2CEN Wandler haben diesen 5V Stecker bei.
@Volker: doch gibt es, T232 mit 115kBaud, Swiftlink mit 56kBaud, eine für den IDE64 mit 2x115kBaud und divererse Userportvarianten mit 2k4 - 9k6, die sind aber alle nicht zum Drucken sondern zur Datenkommunikation gedacht. Drucken kann das Brotl via IEC, einer Urform des USB (gibt dafür Floppys, Drucker, Festplatten etc.) und über eine Schnittstelle für den Userport (dann schön schnell, weil Parallel, Druckertreiber gibts für HP Drucker bis HP 840C, diverse Laser etc.) Systemseitig werden alle IEC Drucker getrieben (7, 9, 24 Nadel Epson).
@schnulli: IEC ist keine RS232, RS232 gibts wie schon weiter oben erwähnt für Expansionsport und Userport. Wenn der K6304 Epson kompatibel ist, wäre ein Betrieb über CEN denkbar, parallel drucken kann der Brotl wie erwähnt. Eine CEN hab ich noch rumfahren, IEC geht allerdings direkt aus Basic raus, wogegen der Parallelport nur von einigen Programmen getrieben wird. Unter CP/M 2.2 ist z.B. kein Parallel Treiber verfügbar, und der C64 kommt sehr wohl auch mit diversen CP/M Programmen klar Dafür gibts dann den CP/M Z80 Modul, was dem Brotl die PC-Welt der 80er eröffnet.
Noch Fragen zum 985kHz 6510 Schlachtschiff?
BTW. Nur mal am Rande, C64 und KC85 sind in der Lage Daten direkt untereinander auszutauschen, C64 mit Novaterm, KC85 mit Term81. Hires-Bilder des C64 und Plus4 können auf den KC portiert werden, mit SCPU (20MHz Herzschrittmacher für C64) dauert das umrechnen eines Bildes rund 20 Sekunden, dann kann man es per 232 auf den KC schieben. Ein gewisser ? Rademacher hat ein Programm dafür geschrieben. Muss das Zeux mal raussuchen, dann gibts Bilders ohne Ende. 2004 hatte ich mal damit experimentiert, aber dank ungeeigneter Lebensgefährtinnen und widerer Umstände im Job sind derlei Aktivitäten zum erliegen gekommen. So ist z.B. eine CCD Kamera am KC mit Umweg über den "Coprozessor" C64 machbar, der Scantronik Digidizer macht KC-taugliche Bilder von Videoquellen VCR, DVD... bis hin zur analogen Kamera.
Viele Dieser Spielereien hab ich schon ausprobiert, aber leider nix finalisiert... -- Gruß,
Micha (der ohne Farbfilm) |