036
28.04.2009, 23:54 Uhr
danielk
|
Zitat: | Enrico schrieb Ich habe da immer mehr den Eindruck, dass das alles sehr heiss zusammen gehäckelt wird. |
Den Eindruck habe ich allerdings auch. Der ganze Aufzug wirkt etwas unprofessionell.
Zitat: | Deff schrieb Nun, das es aber vergleichweise ein sehr preiswerter Bausatz ist und sich i.d.R. nur Spezies sowas holen, kann ich das eigentlich tolerieren. |
Richtig. Ich hatte mich auch bewusst entschieden, mit den Macken halt zu leben -- ein vollwertiger Universalbrenner ist für meine Zwecke einfach viel zu teuer.
Soweit bin ich halbwegs zufrieden. Habe übrigens auch die Version 6.1. Ich dachte mir, nach so vielen Versuchen wird sich Silvotronic ja hoffentlich auf etwas halbwegs funktionsfähiges eingeschossen haben. Ich hatte bei Silvotronic auch nur die Platine bestellt und den Rest dann selbst besorgt. Solche Perversionen wie die zur Stromversorgung missbrauchte USB-Buchse habe ich auch gar nicht erst bestückt. So etwas kommt mir nicht ins Haus
Dokumentation ist kaum vorhanden, teilweise veraltet und sehr unübersichtlich, aber wenigstens ist ein Schaltplan auf der Website verfügbar. Bei der Software kommt mir das kalte Grausen -- wild zusammengewürfelte Oberfläche, nervige Piepser, uralt und nur für Windows. Wenigstens läuft es in Wine auch unter Linux, wenn auch die Parallelport-Emulation einen CPU-Kern voll auslastet. Gerade bei älteren EPROMs habe ich häufig Aussetzer beim Brennen, vermutlich weil das Timing nicht ganz hinhaut. Glücklicherweise kann man mit etwas Handarbeit mehrere unvollständige Brennvorgänge aneinander stückeln...
Seinen Zweck hat das Ding allerdings erfüllt: Ich habe unter anderem auch alte, gebrauchte 2716 damit programmiert, was die primitive Vervielfacherschaltung für die Programmierspannung ja schon ganz schön an die Grenzen bringt.
Ach ja, das Problem mit den undefinierten LED-Zuständen habe ich auch. Ich schließe das Teil daher immer erst unmittelbar vor dem Starten der Software an. Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 um 23:55 Uhr von danielk editiert. |