Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Probleme mit Willem´s Eprommer 6 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2009, 11:38 Uhr
xorron



Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Willems-Eprommer Bausatz der neuesten Version 6 bei Silvotronic gekauft. Ich habe alles säuberlich zusammengeschweißt.
Wenn ich den Prommer ans Netzgerät anschließe ist alle ok. Die Power LED leuchtet und der EP zieht 20mA im Leerlauf.
Aber ein anderer Effekt macht mich stutzig. Wenn ich die Spannungsversorgung anschließe leuchten die Power LED, die BUSY-Led und die ACK-LED fängt an zu flackern um dann auch dauerhaft zu leuchten. Das tritt auch ein, wenn ich die Pins der Parallelbuchse berühre.
Wenn ich dann das Parallelkabel vom Computer an den EPROMMER anstecke, Computer ist noch aus, wird der Spannungsregler kochend heiß. Der EPROMMER funktioniert aber, er liest EPROMS aus und programmiert sie. Hab es erst mit mal mit nem 2716 probiert. Der Hardwaretest mit der Software ist auch ok., blos das er statt LPT-1 die LPT-3 zum kommunizieren haben will. Die o.g. Dinge sind mir unerklärlich, eigentlich dürften die LED´s erst leuchten, wenn der Prommer mit den Computer kommuniziert. Und der Regler dürfte auch nicht kochend heiß werden. Ich werd das Gefühl nicht los, das da irgendwo ein Kurzschluß oder Schaltungsfehler ist.
Hat jemand von Euch schon so einen EPOMMER und eine Idee was da los sein könnte?

Viele Ostergrüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2009, 12:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die flackernde LED hängt bestimmt mit den offenen Eingängen zusammen.

Das mit mit dem kochenden Regler hatte wir schon mal. Ähhh, ich.
Wenn da immer noch die gleiche schrottige Schaltung drauf ist, ist, ist das kein Wunder. Der Schaltregler brauch ja ordentlich Strom, um die hohen Spannungen zu erzeugen. Und so ein alter 2716 brauch bei 26 V auch noch ordentlich Strom.
Bei mir war die Schaltung so:

Quellcode:
NT (12V) -> 7805 -> MC34063 -> HV

So sollte es aussehen:

Quellcode:
NT (12V) -> 7805
      !---> MC34063 -> HV

Zu empfehlen ist das Teil wirklich nicht. Leider gibts anscheinend auch nichts wirklich brauchbares und günstiges.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 12:59 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2009, 16:10 Uhr
xorron



Na ja,
der 7805 fängt schon an zu kochen, wenn ich den EP nur an die parallele Schnittstelle vom PC anschließe. Da steckt noch kein EPROM drauf und der PC ist auch noch nicht angeschalten.

Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.04.2009, 16:54 Uhr
Deff



Dieses Verhalten zeigt meine Willem Version 3B (und soviel anders ist die vom Prinzip her nicht!) keinesfalls.
Es leuchten lediglich die 3 LEDs und der U-Regler zeigt keine nenneswerte Abwärme.
Kontrolliere doch mal die Lötungen im Bereich der SUB-D-Buchse genaustens!
I.d.R. waren bisher Lötzinnbrücken o.ä. für viele Fehlfunktionen verantwortlich.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 16:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.04.2009, 19:51 Uhr
xorron



Ich habe mal einfach die IC´s einen nach dem anderen gezogen undwieder rückwärts eingesteckt. als letzten habe ich den KA34063A eingesetzt, der ist, wie ich mit der Lupe auf dem klasse Schaltplan von SilvoT erkennen konnte für die Progspannungen verantwortlich. Ich glaube hauptsächlich für die 27V vom 2716.
Und siehe da, der 7805 fing an sich kochend zu ärgern. Abgezogen und er regte sich wieder ab. Und so weiter. Ich vermute mal Schaltungsfehler.
Bei gezogenem IC lagen an den Fassungsanschlüssen5-8 voller Sound, also 5V an.

Ich würde für Interessierte ja gern den Schaltplan mal als JPG-Datei ins Forum stellen, aber wie funktioniert das?

Viele Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.04.2009, 19:54 Uhr
xorron



Ach ja,
bitte verweist mich nicht ans SilvoT-Forum. Da sieht auch keiner durch.
Und im WILLEM.org scheint den neuen 6.1 noch gar keiner zu kennen.
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 19:56 Uhr von xorron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.04.2009, 20:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
xorron schrieb
Ich würde für Interessierte ja gern den Schaltplan mal als JPG-Datei ins Forum stellen, aber wie funktioniert das?

Relativ einfach: JPG-Bild auf einen Server hochladen (beispielsweise den hier),
und dann einfach den Link von dort kopieren. dabei aufpassen, dass du die Syntax richtig beachtest. Bei siteupload einfach den Code für "BBCode" kopieren und im Beitrag einfügen. Aber bitte darauf achten, dass du bei


Quellcode:
[URL=http://www.siteupload.de/p943192-DRAMTesterLtseitegif.html][IMG]http://www.siteupload.de/t943192-DRAMTesterLtseitegif.gif[/IMG][/URL]

nach dem "URL=" die Anführungsstriche (") setzt und ebenso nochmal vor abschließen des Tags (also vor der nächsten geschlossenen eckigen Klammer).

So wäre es richtig:


Quellcode:
[URL="http://www.siteupload.de/p943192-DRAMTesterLtseitegif.html"][IMG]http://www.siteupload.de/t943192-DRAMTesterLtseitegif.gif[/IMG][/URL]

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 20:05 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.04.2009, 20:22 Uhr
Deff




Zitat:
xorron schrieb
Ich habe mal einfach die IC´s einen nach dem anderen gezogen undwieder rückwärts eingesteckt. als letzten habe ich den KA34063A eingesetzt, der ist, wie ich mit der Lupe auf dem klasse Schaltplan von SilvoT erkennen konnte für die Progspannungen verantwortlich. Ich glaube hauptsächlich für die 27V vom 2716.
Und siehe da, der 7805 fing an sich kochend zu ärgern. Abgezogen und er regte sich wieder ab. Und so weiter. Ich vermute mal Schaltungsfehler.
Bei gezogenem IC lagen an den Fassungsanschlüssen5-8 voller Sound, also 5V an.

Fällt mir schwer, an einen Schaltungsfehler zu glauben, eher Löt-, Bestückungsfehler oder defekte bzw. falsch bezeichnete BEs.

Fertige doch mal Scans von Leiter- und Bestückunsseite an und stelle die gleichfalls online!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 20:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.04.2009, 20:41 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
xorron schrieb
wie ich mit der Lupe auf dem klasse Schaltplan von SilvoT erkennen konnte

Mann Eddie, setz die Brille auf is doch ne .pdf, kannste doch vergrößern, bis ein Bauteil den Bildschirm füllt
Hast du C3 etwa falsch herum eingesetzt? Der 34063 nimmt im Leerlauf eigentlich nur paar mickrige mA auf

Gruß
Edit:

Zitat:
xorron schrieb
Bei gezogenem IC lagen an den Fassungsanschlüssen5-8 voller Sound, also 5V an.

An der 1 müsste da übrigens auch noch 5V zu messen sein

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 21:01 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.04.2009, 22:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Also die Dimensionierung am MC34063 ist soweit plausibel. Da musst Du was falsch "zusammengeschweisst" haben. D2 oder C3 sind die ersten Kandidaten.
Ok, R16 und R17 vertauschen, kommt auch nicht gut. C7 kann auch noch def. sein....
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.04.2009, 22:18 Uhr
xorron



So, ich habe Q2 einfach entfernt um den Regelkreis in sich geschlossen zu halten.
Der Regler hatte normale Temperatur. Dann habe ich Q2 wieder eingelötet, selbes Problem wieder. Woher zum Geier kommt überhaupt das Signal "STB" für Q2?
Ich hab mich mit der Lupe fast blöde gesucht .
Ich habe dann folgende Tests gemacht:
1. 12,5V Programmierspannung eingestellt, Progger angeschlossen, die Temperatur des Reglers pendelte sich bei 115°C ein.
2. 25V Programmierspannung eingestellt, der Regler ärgerte sich bis auf 137°C rauf.
Trotz einem kleinen Kühlkörper.

Äh DL, ich hab mir den Schaltplan als JPG schicken lassen. Der kam auch mit der
radebrechenden Entschuldigung "das Qualität bei Vergrößerung sehr schlecht sein" :P. Ist auch so. Und nein, ich kann + und - nicht mehr auseinanderhalten und habe deshalb auf Verdacht C3 richtig eingelötet.

Also doch, wie von Enrico schon beschrieben, alte Schaltung - altes Problem.

Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 22:19 Uhr von xorron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.04.2009, 22:49 Uhr
Deff




Zitat:
xorron schrieb
Also doch, wie von Enrico schon beschrieben, alte Schaltung - altes Problem.Enrico

Kannst Du nicht lesen, was ich dazu schrieb? Nichts vonwegen "alte Schaltung - altes Problem"! Hat jedenfalls keinen Zusammenhang zu Deinem Bausatz.
Was ist mit den Scans? Willst Du nicht, dann lass es bleiben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.04.2009, 23:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der da?

http://www.silvotronic.de/Download/SCH_Willem60.zip
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.04.2009, 23:34 Uhr
Deff



Der Willem v6.1 ist lt. Silvotronic völlig identisch mit der v6.0!
Die Generierung der Prog.spannungen ist wie bei der PCB3B gelöst, also zwar techn. unausgereift, aber augenscheinlich für die vorliegende Fehlfkt. bedeutungslos.
Aber er zeigt sich bisher wenig kooperativ, was die Fotos/Scans anbetrifft.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.04.2009, 00:03 Uhr
xorron



Entschuldigung Deff, daß ich auch noch anderes zu tun habe.
Wenn du die Scans haben willst, gib mir mal bitte nen Link zu einem Scanner in dem ich eine komplett bestückte Platine scannen kann. Oder hast Du vielleicht einen 3D-Scanner? Das wäre echt Spitze .

Also geh nicht gleich auf deine Palme, wenn ich Dir nicht schnell genug bin.
Täket iesü.

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.04.2009, 08:49 Uhr
Deff



Wozu lässt Dir groß+breit erklären, wie man Fotos online stellt, wenn dann Xaars Mühe, Dir das zu erklären, ungenutzt verpufft?

Das im Forum von Silvotronic für Dich unangemessen auf Dein Hilfersuchen reagiert wird, ist durchaus der Normalfall. Hinzukommt das Herr Kus Dir sein schlechtes Deutsch anbietet, ist natürlich unglaublich. Ich hatte mit dem Mann jedenfalls kein Verständigungsproblem, obwohl mir der Migrationshintergrund schon auffällig war.

Aber, wenn man hier Deiner Bitte um Hilfestellung nachkommen möchte, gibt es eine doch ziemlich merkwürdige Reaktion, die eher von weiterer Ohnmacht als vom Bestreben, das Dingens zum Laufen zu bringen, geprägt ist!

Du kannst aber trotzallem gern mal die wenigen kms nach BZ fahren und mir das leidige Objekt unter meinen 3D-Scanner halten...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 um 08:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.04.2009, 10:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
xorron schrieb
So, ich habe Q2 einfach entfernt um den Regelkreis in sich geschlossen zu halten.
Der Regler hatte normale Temperatur. Dann habe ich Q2 wieder eingelötet, selbes Problem wieder. Woher zum Geier kommt überhaupt das Signal "STB" für Q2?
Grüße Enrico

Hallo,
wer suchet, der findet.... STB kommt vom Pin1 der DSub25!
Wenn ohne Q2 alles ok ist, mit aber warm wird, hast Du den Fehler doch schon fast gefunden. Irgendwo wird die Programmierspannung (VPP) illegal und unnötig belastet. Da kommt ja fast nur eine Zinnbrücke infrage. Oder das Platinenlayout ist falsch geroutet bzw. nicht sauber geätzt.
Das der MC34063 besser vor den 7805 gehört ist klar, wenns hilft, frickel das mal testweise um. Das Problem mit der zu hohen VPP-Last wird sich damit aber nicht erledigen.

Guido
(der einen Willem 3.xx hat, absolut zufrieden damit)

Update
Das der MC34063 hinter dem 7805 sitzt, hat allerdings einen Grund. Man kann die Schaltung ja auch aus dem USB-Port mit Strom versorgen, also wird der MC34063 für 5V-in berechnet und dann natürlich auch an 5V angepinnt.
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 um 10:34 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.04.2009, 10:58 Uhr
Deff




Zitat:
Guido schrieb
Update
Das der MC34063 hinter dem 7805 sitzt, hat allerdings einen Grund. Man kann die Schaltung ja auch aus dem USB-Port mit Strom versorgen, also wird der MC34063 für 5V-in berechnet und dann natürlich auch an 5V angepinnt.

Jawohl, Guido, das trifft für den Willem in der vorliegenden Version zu, aber für unsere Ausführungen eben nicht. Ergo, wären dort die 12V der bessere Step Up-Ausgangspkt. gegenüber den derzeitigen 5V!
Deine Vermutung bzgl. eventueller Zinnbrücken hatte ich bereits weiter oben geäußert, aber auch dazu gab es vom TO keinen Output. Auch einen BE-Defekt schloss ich nicht aus; nur die ICs entsockeln und erneute wiedereinstecken, wie vom TO beschrieben, ist ja nun wirklich nicht das Wahre...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 um 11:00 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.04.2009, 12:19 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
xorron schrieb
Äh DL, ich hab mir den Schaltplan als JPG schicken lassen. Der kam auch mit der
radebrechenden Entschuldigung "das Qualität bei Vergrößerung sehr schlecht sein" :P. Ist auch so.

unter http://www.silvotronic.de/index-dateien/Download.html ist der Plan als PDF zu haben und der lässt sich bis auf Bauteilgröße ohne Qualitätsverlust vergrößern und entsprechend ausdrucken

Zitat:
Und nein, ich kann + und - nicht mehr auseinanderhalten und habe deshalb auf Verdacht C3 richtig eingelötet.

das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun, verdreht ist manchmal schnell...

Wäre zumindest eine Erklärung für die abnormale Stromaufnahme im Leerlauf gewesen

Aber bevor du verzweifelst wage lieber einen Ausflug mit deiner Klapperkiste aufs Land
(wolltest dir doch eeh Appetit am K89.. holen )
Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.04.2009, 13:07 Uhr
xorron



Au, warte DL. Wie war das mit dem Abriß von Deinem Haus?
Denke dran, ich hatte diesbezüglich ne solide Ausbildung bei der Fahne .

Was den Prommer betrifft habe ich noch ein paar Ideen. Ich frage mich nämlich,
wo das Strobe Signal herkommt was den Transi für die Prog.Spannung ansteuert.

Die Progspannung dürfte erst zugeschalt werden, wenn der Softwarebefehl "Programmieren" ausgelöst wird. So liegt sie aber sofort nach dem Anstecken an den LPT-Port am ZIF-Sockel an, und das bei ausgeschaltetem Rechner.

Sollte ich da nichts finden, rassel ich bei Dir vorbei. Da hast Du noch Zeit den K89... ordentlich und vorsichtig zu verpacken, denn der is dann wech .

Grüße Eddie
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.04.2009, 15:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
xorron schrieb
Was den Prommer betrifft habe ich noch ein paar Ideen. Ich frage mich nämlich,
wo das Strobe Signal herkommt was den Transi für die Prog.Spannung ansteuert.
Grüße Eddie

Nu wer lesen kann.....
Das hatte ich doch schon geschrieben: Pin1 der parallelen Buchse!
Sachen gibts....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.04.2009, 20:29 Uhr
xorron



Oh contriar Madame , daß hatte ich doch glatt überlesen.
Mir gehts aber darum, daß der Eprommer das Strobesignal auch bei ausgeschaltetem Rechner, eigentlich nur einem nackten angestecktem Mainboard ohne Spannung und Prozessor herkriegt.

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.04.2009, 21:40 Uhr
Deff



Dann ist es eben ein Pseudo-Strobesignal! Oder hast Du mal den Pegel gemessen?.oah:
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.04.2009, 22:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
xorron schrieb
Oh contriar Madame , daß hatte ich doch glatt überlesen.
Mir gehts aber darum, daß der Eprommer das Strobesignal auch bei ausgeschaltetem Rechner, eigentlich nur einem nackten angestecktem Mainboard ohne Spannung und Prozessor herkriegt.
Gruß Enrico

Wie Deff schon schreibt: Ist halt irgendein falsches Signal. Du solltest wirklich mal einen beliebigen Messprömpel Deiner Wahl zur Hand nehmen und damit den Pegel an der Basis von Q2 messen (mit und ohne angestecktes Mainboard). Von der Logik her ist das bei ausgeschaltetem Mainboard nicht möglich (wenn STR nicht noch woanders angepinnt ist, sehe aber zunächst nix). Irgendwo bekommt diese Basis eine positive Spannung her. Allerdings ist mir nicht klar, warum dann die Stromaufnahme dadurch so exorbitant steigen soll.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
16.04.2009, 09:33 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
xorron schrieb
Mir gehts aber darum, daß der Eprommer das Strobesignal auch bei ausgeschaltetem Rechner, eigentlich nur einem nackten angestecktem Mainboard ohne Spannung und Prozessor herkriegt.

Gruß Enrico

Na ja, das ist auch ein etwas undefinierter Zustand, du schickst über D0-D7 immerhin 5V (via RP1) auf den Port vom ausgeschaltenen Rechner, gut möglich, dass da am STB und Busy was davon wieder rauskommt.
Bei gestarteter Willem-Soft dürften da aber definierte Pegel anliegen und die Signale abschalten. Köchelt da der 7805 auch?

Gruß

BTW kann man durch versehentlich falsche Dipschalter-/Jumpereinstellung die VPP auf ein anderes Signal jagen?

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 um 09:38 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
16.04.2009, 13:34 Uhr
xorron



Hallo DL,
muß ich heute Abend mal ausprobieren, so ich Zeit dafür finde .

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
16.04.2009, 21:52 Uhr
xorron



So, das neueste von der Wilhelm Front.

DL hatte Recht! Die Eingänge sind so empfindlich, das sie schon auf Berührung ansprechen. Die Strobeansteuerung bei ausgeschaltetem Rechner kommt tatsächlich über die parallele Schnittstelle des Rechners. Also Rechner an,Eprommer dran, alle LED´s bis auf eine leuchteten munter auf. Das Programmierprogramm gestartet, die Progspannungs-LED leuchtete noch und der 7805 wurde langsam heiß. Im Programm auf Hardwaretest gegangen und klatsch - Hardware erkannt - alle LED´s bis auf die Spannungsanzeige und die Kommunikations-LED gingen aus, der 7805 kühlte ab .
Also ist der Eprommer erst in einem undefinierten Zustand und wird mit der Hardwareerkennung zurückgesetzt. So wie es sein soll. Dann habe ich verschiedene EPROM´s ausgelesen, funktionierte einwandfrei. Proggen konnte ich noch keinen, da alle bisher hartnäckig meinen Toastversuchen im MC80 wiederstanden. Aber das probiere ich morgen noch mal, die kriege ich schon klein. Wenn dann der Programmiervorgang noch funzt ist alles in Butter.

Ich habe überlegt, ob ich nicht das Strobesignal unterbreche und einen DIP-Schalter einlöte, weil der 7805 beim Proggen auf jedenfall heiß wird. Aber das dauert nicht so lange das er durchrauchen könnte. Deshalb lass ich das mit dem DIP-Schalter und montiere den 7805 mit Glimmerplättchen und Schraubhülse an die Innenseite des Gehäuses, da hat er genug Kühlung.

Die Wärmeentwicklung beim Proggen der EPROMS mit hoher Programmierspannung ist eh nicht weg zu bekommen. die Erfahrung hatte glaub ich schon jemand aus dem Forum gemacht. Liegt eben and der Schaltung für die Erzeugung der Programmierspannung, aber damit kann ich leben.

So melde mich wieder, wenn der Brennvorgang gelungen ist.

Viele Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
16.04.2009, 22:29 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Enrico(2),
mal ne Frage zum verwendeten Netzteil: Ich vermute Du verwendest so ein Steckerprömpel? Wenn ja, solche "Wandwarzen" liefern mitunter erheblich mehr Spannung als drauf steht! Hast Du das mal nachgemessen?
Und übrigens, der 7805 muss natürlich gekühlt werden, was auch sonst? Das kleine Kupferblech dadran ist zu fast allem gut, nur kaum zum Kühlen. Klar, wenn nur wenige mA gezogen werden, gehts ohne, wenns mal etwas dicker kommt, muss Blech ran!
Und wenn Dein Steckerprömpel statt 12V satte 18-20 liefert (bei einfachen durchaus die Regel) müssen halt "viele Volts" verheizt werden und das ohne Kühlkörper -> die Formel geht nicht auf.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
16.04.2009, 23:46 Uhr
xorron



Klar hab ich ne Wandwarze genommen. Die bringt 15V und die 3V müssen natürlich auch noch verbraten werden. Ich hatte vorsichtshalber einen kleinen Kühlkörper drangeschraubt, oder denkst Du ich bin ein Anfänger? Mal sehen, ob das Originalnetzteil präziser ist.

Gruß Enrico(2)
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.04.2009, 10:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
xorron schrieb
Klar hab ich ne Wandwarze genommen. Die bringt 15V und die 3V müssen natürlich auch noch verbraten werden.

Naja, immerhin...


Zitat:
Ich hatte vorsichtshalber einen kleinen Kühlkörper drangeschraubt, oder denkst Du ich bin ein Anfänger? ....Gruß Enrico(2)

Ähm, wenn Du so fragst....

<Duck-und-weg>

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.04.2009, 11:03 Uhr
Deff



Typische Fehler von Missachtung der Silvotronicangaben!
Dort steht nämlich: Spannungsversorgung kann über eine 9V Batterie, USB, oder 9-12V Netzteil erfolgen !!!
Das es sich hierbei um eine Wechselspannung mit einer ausreichenden Belastbarkeit von unter 1A handelt, ist dann dem eigenen Zutun/Erfahrungen zu entnehmen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
17.04.2009, 12:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Das es sich hierbei um eine Wechselspannung mit einer ausreichenden Belastbarkeit von unter 1A handelt, ist dann dem eigenen Zutun/Erfahrungen zu entnehmen.

Wo Du es gerade erwähnst; da ist der nächste Schaltungsfehler drin.
Da fehlen die Elkos.
C5 100 uF für den DC-DC Wandler scheinen mir auch etwas knapp.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
17.04.2009, 12:15 Uhr
Deff




Zitat:
Enrico schrieb
C5 100 uF für den DC-DC Wandler scheinen mir auch etwas knapp.

Hatten wir nicht bereits auf 470µF aufgestockt!
Lt. Plan des 6.1 ist C1 (470µF) nach der Graetzbrücke für beide U-Regler zuständig.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 um 12:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
17.04.2009, 12:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, aber auch nur wir.

Ich habe da immer mehr den Eindruck, dass das alles sehr heiss zusammen gehäckelt wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
17.04.2009, 12:23 Uhr
Deff




Zitat:
Enrico schrieb
Ja, aber auch nur wir.

Ich habe da immer mehr den Eindruck, dass das alles sehr heiss zusammen gehäckelt wird.

Nun, das es aber vergleichweise ein sehr preiswerter Bausatz ist und sich i.d.R. nur Spezies sowas holen, kann ich das eigentlich tolerieren.

Und immerhin, man muss Silvotronic aber auch zu gute Halten, dass man erkannt hat, anstelle der einen 1N4001 beim 34063 BYV26E einzusetzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 um 12:33 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
17.04.2009, 13:39 Uhr
ted211



Hallo, hast Du denn den Gleichrichter wieder eingelötet? Wenn Silvotronic 9 .. 12 V angibt, solltest Du Dich daran halten, sonst wird der Spannungsregler über Gebühr strapaziert.
Gruß,
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
28.04.2009, 23:54 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Enrico schrieb
Ich habe da immer mehr den Eindruck, dass das alles sehr heiss zusammen gehäckelt wird.

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Der ganze Aufzug wirkt etwas unprofessionell.


Zitat:
Deff schrieb
Nun, das es aber vergleichweise ein sehr preiswerter Bausatz ist und sich i.d.R. nur Spezies sowas holen, kann ich das eigentlich tolerieren.

Richtig. Ich hatte mich auch bewusst entschieden, mit den Macken halt zu leben -- ein vollwertiger Universalbrenner ist für meine Zwecke einfach viel zu teuer.

Soweit bin ich halbwegs zufrieden. Habe übrigens auch die Version 6.1. Ich dachte mir, nach so vielen Versuchen wird sich Silvotronic ja hoffentlich auf etwas halbwegs funktionsfähiges eingeschossen haben. Ich hatte bei Silvotronic auch nur die Platine bestellt und den Rest dann selbst besorgt. Solche Perversionen wie die zur Stromversorgung missbrauchte USB-Buchse habe ich auch gar nicht erst bestückt. So etwas kommt mir nicht ins Haus

Dokumentation ist kaum vorhanden, teilweise veraltet und sehr unübersichtlich, aber wenigstens ist ein Schaltplan auf der Website verfügbar. Bei der Software kommt mir das kalte Grausen -- wild zusammengewürfelte Oberfläche, nervige Piepser, uralt und nur für Windows. Wenigstens läuft es in Wine auch unter Linux, wenn auch die Parallelport-Emulation einen CPU-Kern voll auslastet. Gerade bei älteren EPROMs habe ich häufig Aussetzer beim Brennen, vermutlich weil das Timing nicht ganz hinhaut. Glücklicherweise kann man mit etwas Handarbeit mehrere unvollständige Brennvorgänge aneinander stückeln...

Seinen Zweck hat das Ding allerdings erfüllt: Ich habe unter anderem auch alte, gebrauchte 2716 damit programmiert, was die primitive Vervielfacherschaltung für die Programmierspannung ja schon ganz schön an die Grenzen bringt.

Ach ja, das Problem mit den undefinierten LED-Zuständen habe ich auch. Ich schließe das Teil daher immer erst unmittelbar vor dem Starten der Software an.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 um 23:55 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
29.04.2009, 00:23 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Enrico schrieb

Quellcode:
NT (12V) -> 7805 -> MC34063 -> HV


Jupp, so ist es immer noch. Und das beängstigende ist, dass trotz dieser wahnwitzigen Runterregelung ich mein Netzteil von 9V auf 12V stellen musste, damit das Ding auch stabil lief...

Nachtrag: Irgendwo in der Dokumentation steht auch explizit, dass die Versorgung über USB nicht zum Bereitstellen der höheren Programmierspannungen ausreicht.

Nun ja, ohne vorherige Anfrage beim USB-Hub ist bereits alles über 100 mA außerhalb der Spezifikation...

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 00:59 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
29.04.2009, 17:16 Uhr
Deff



@danielk

Kann man aus Deinem Geschriebenen etwa herauslesen, dass Du noch keine Eingriffe, wie den Ersatz der ungeeigneten Dr durch eine solche, bzw. die 1N4148 durch eine BVY26E, Erhöhung der Elko-Kapazität etc. vorgenommen hast. Mal abgesehen, dass man die 34063-Ve auf 12V auslegt.
Wenn nicht, dann mache mal!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 17:17 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
29.04.2009, 17:16 Uhr
Deff



s.o.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 17:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
29.04.2009, 17:17 Uhr
Deff



s.o.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 17:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
29.04.2009, 21:04 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Deff schrieb
Kann man aus Deinem Geschriebenen etwa herauslesen, dass Du noch keine Eingriffe, wie den Ersatz der ungeeigneten Dr durch eine solche,

Ich habe eine etwas bessere von Reichelt genommen, allerdings so ein fettes Teil nun auch wieder nicht.

Zitat:
bzw. die 1N4148 durch eine BVY26E, Erhöhung der Elko-Kapazität etc. vorgenommen hast. Mal abgesehen, dass man die 34063-Ve auf 12V auslegt.
Wenn nicht, dann mache mal!

Zumindest die ersten beiden Punkte sind bei der Version 6.1 bereits Standard, wenn ich mich recht erinnere. Werde zu Hause mal nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher, eine BVY und 470 µF eingelötet zu haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
06.05.2009, 16:41 Uhr
DL
Default Group and Edit


Schade, dass Holger Klabunde seinen Multiprom eingestellt hat, das war Preis-/Leistungsmäßig echt das Beste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek