013
15.04.2009, 00:00 Uhr
Mario Otto
|
Hallo A7100,
ich denke, der Betrieb eines IDE-CD-Laufwerkes im EC1834 ist eher problematisch. Das IDE-Interface wurde für XT's und AT's etwas unterschiedlich definiert. Soweit ich mich erinnere, gab es von Seagate einen IDE-Controller ST05, der auch in einem XT lief (nicht zu verwechseln mit SCSI-Controller ST01). Dazu gab´s spezielle Festplatten, die das XT- und/oder AT-Interface bedienten, so z.B. Seagate ST325A/X und ST351A/X. Das "A" steht für AT-Interface, das "X" entsprechend für XT-Interface. In praktischer Form wurde das beim Schneider Euro-XT realisiert. Ob das Ganze auch ein IDE-CDROM unterstützt, halte ich für unwahrscheinlich. Vor allem auf Seiten des IDE-CDROM-Treibers. MSCDEX, NWCDEX, CDEX sollten dagegen wieder unproblematisch sein. Wäre es nicht einfacher, einen (8Bit-)ISA-SCSI-Controller in den EC1834 einzubetten? Dort kann man nach Belieben Festplatten, CDROM's u.s.w. anschließen und testen. Die Problematik mit dem knappen Hauptspeicher nach dem Laden aller Treiber bleibt jedoch bestehen.
Mfg Mario Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 um 00:07 Uhr von Mario Otto editiert. |