000
22.02.2009, 15:30 Uhr
Kasi2302
|
Hallo Ihr Lieben,
nun ist es ca. 1 Jahr her, als ich mit dem Projekt "REDESIGN D004" begonnen habe und nun ist die Zeit gekommen das Ergebnis zu veröffentlichen, auch im Interesse der Jenigen, die nicht zum KC-Treffen kommen können.
Mein besonderer Dank geht dabei an Enrico Grämer und Mario Leubner die mich bei diesem Projekt mit wertvollen Tipps und Ideen unterstützt haben, sowie Ulrich Zander, der mir die Schaltungsuterlagen der D004 zu Verfügung gestellt hat und für spezielle Fragen immer eine Antwort parat hatte.
Vor einer Woche kam nun endlich die von mir heiß ersehnte D008-Platine aus der industriellen Fertigung und sie sah wirklich Hammer aus.
Ich begann natürlch sofort mit dem Bestücken und hoffte, dass das Prachtstück auch funktionieren würde. Nach 2 Tagen war ich mit dem Bestücken fertig und ich war sehr erstaunt, denn sie funktionierte auf Anhieb. Darüber war ich mehr als glücklich, denn da steckte ja Monate lange Arbeit drin und das KC-Treffen steht ja auch kurz bevor. Auch das Testen der verschiedenen Integrationen und Erweiterungen konnte ich mit einem überraschend positivem Ergebnis abschließen.
Nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und Euch die technischen Details der neuen D008 im wesentlichen nennen und erläutern.
In erster Linie richtet sich dieser neue D008-Bausatz, bestehend aus D008-Basis Platine, D008-Butreiber Platine und 7-Segment Platine, an alle die, die schon eine D004 besitzen, beziehungsweise ein D004-Gehäuse besitzen.
Die alten D004 Platinen werden einfach gegen die Neuen D008 Platinen ausgetauscht und die alte D004 Front- und Rückblende durch die Neue D008 Front- und Rückblende ersetzt.
Mir war es von Anfang an bei der D008 sehr wichtig die dynamischen RAMs der D004 durch statische RAMs zu ersetzen, was mir auch vollständig und erfolgreich gelungen ist. Zum einen würde das die Beschaffungsprobleme lösen, aber was noch wichtiger war, das Platzproblem auf der D008 Platine wesentlich verbessern, da durch den Einsatz von statischen RAMs die gesammte RAS-,CAS-Logik und die Adressmultiplexer wegfallen. Wodurch nun genügend Platz für die neuen Integrationen und Erweiterungen entstand.
Durch den neu gewonnenen Platz konnte nun noch das GIDE-Interface samt 2,5" IDE SSD- oder HDD- Laufwerk, eine 2 MB RAM-Floppy, ein DMA-Controller, ein 32K EEPROM und eine ausgeklügelte Laufwerkskodierlogik integriert werden. Die Laufwerkskodierlogik gestattet durch einen 4 poligen Kodierschalter, der sich auf der Rückseite der D008 befindet, folgende Kodierungen, für den Einsatz verschiedener Diskettenlaufwerke, die an der D008 direkt betrieben werden können.
S1 - OFF --> EEPROM beschreiben - AUS S1 - ON --> EEPROM beschreiben - AN
S2 - OFF --> 3,5" PC - Floppy S2 - ON --> 3,5" Shugart Bus - Floppy
S3 / S4 - OFF / OFF --> 4x 5,25" D004 Floppy-Aufsatz (LW: 1,2,3,4) - AN, PC- oder Shugart Bus-Floppy - AUS S3 / S4 - ON / OFF --> 2x 5,25" D004 Floppy-Aufsatz (LW: 1,2) & 2x 3,5" PC- oder Shugart BUS-Floppy (LW: 3,4) S3 / S4 - OFF / ON --> 2x 3,5" PC- oder Shugart BUS-Floppy (LW: 1,2) & 2x 5,25" D004 Floppy-Aufsatz (LW: 3,4) S3 / S4 - ON / ON --> alle Floppy-Laufwerke - AUS, Nur Festplattenbetrieb !!!
Als Floppy-Controller kann der von Enrico schon getestete FDC9266, der mit 8 MHz läuft, verwendet werden oder der noch bessere Floppy-Controller FDC9268, den ich noch aufgestöbert habe und der mit 16 MHz läuft. Die Auswahl des eingesetzten FDCs wird durch einen Jumper getroffen.
Die D008 läuft nach dem einschalten sofort mit 8 MHz, kann aber durch ein Tool von Mario Leubner auf 4 MHz umgeschalten werden. Bestimmt wird Mario dies auch noch in Form eines Befehls in sein ML-DOS integrieren.
Durch den 32K EEPROM bietet sich nun unter anderem die Möglichkeit, ein intensiv Testprogramm für die RAMs und die Hardware zu integrieren, welches die Fehlersuch be Hardwareproblemen enorm erleichtern dürfte. Dies kann dann mit einem ähnlichen Befehl, wie zum Beispiel "JUMP FC FF" aufgerufen werden.
Zur Taktanzeige wird an die D008 Platine eine 7 Segment Anzeige angeschlossen. Der Dezimalpunkt zeigt den ROM-Zustand der D008 an.
Nach dem KC-Treffen wird Mario sich noch diverser Softwareanpassungen und der DMA-Controller Programmierung zuwenden. In der Zeit werde ich dann noch die D008-Bustreiber Platine routen und industriell Fertigen lassen und dann denke ich, dass der D008-Bausatz spätestens im Frühsommer in Serie gehen kann.
Alle die noch nicht im Besitz der D004 sind um den D008-Bausatz zu integrieren müssen sich noch etwas gedulden. Denn es wird noch eine 2. kompaktere Variante der D008 geben. Bei dieser Variante wird die gesamte Logik in einem CPLD verschwinden, was die Größe der D008-Platine noch mal stark reduzieren wird und die D008-Bustreiber Platine auch komplett verschwinden lässt. Aber keine Angst, die Modulsteckplätze bleiben. Und das ist auch so gewollt, denn Gehäuse in der Größe der Original D004 wären sehr teuer und schlecht zu bekommen. Dadurch findet dann alles in einem kleineren Gehäuse Platz, was im Endefekt auch wesentlich günstiger zu bekommen ist.
Die Kosten der beiden Varianten werden sich auf das Gleiche belaufen, denn was man in der kompakteren Variante nachher spart, geht dann für das neue Gehäuse drauf.
Der D008-Bausatz wird so ca. 150,00 bis 200,00 EUR kosten, dass hängt jetzt auch von der Anzahl der Interessenten ab und ist im großen und ganzen für so einen umpfangreichen Bausatz sehr Preiswert, finde ich.
Sooo, dass soll es nun erstmal soweit zur D008 gewesen sein, mehr dann auf dem KC-Treffen.
Zur entgültigen Preisfindung des D008-Bausatzes rufe ich alle ernsthaften Interessenten nochmals auf, sich zwecks Vorreservierung, bei mir per Email zu melden.
Email: karsten2302@web.de
Falls ich noch etwas bezüglich der neuen D008 vergessen haben sollte, kann dies gerne durch Enrico oder Mario Leubner ergänzt werden.
MfG Kasi Dieser Beitrag wurde am 23.02.2009 um 02:04 Uhr von Kasi2302 editiert. |