Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LCR-C Data geht nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2006, 19:48 Uhr
sylvi

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem LCR-C. Mechanisch sollte alles i.O. sein, ich kann vor und zurück spulen und bei Wiedergabe rückt der Tonkopf in die Kassette ein und es dreht sich, nur zu höhren ist nichts. Wenn ich allerdings das Kassettenteil aus dem Gerät heraus nehme funktioniert die Wiedergabe und ich kann auch ein Programm in den KC laden, die Motorsteuerung geht auch. Programm sichern geht allerdings auch dann nicht. Wird der Schalter A/W betätigt ist wieder Stille.
Schaltplan sollte dieser sein:
http://www.benno-gym.de/home/maertin/museum/hardware/lcr-c/origs/lcr-c_schalte.jpg
Ich hoffe ich darf den Link hier einfügen?
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2006, 20:09 Uhr
Deff

Prinzipiell muss ich erstmal feststellen, dass eine Ferndiagnose schwierig ist.
Mich macht stutzig, das mit Ausbau der Elektronik zumindest die Wiedergabe klappt, ein Handbetätigen des A/W-Schalters allerdings ohne Wirkung bleibt.
Ich mutmasse ein Problem mit eben diesem A/W-Schalter. Eine kalte Lötstelle, interne Kontaktprobleme, sowas in der Art. Im eingebauten Zustand wird der Schalter eventuell nicht richtig durch die Mechanik ausgelöst/betätigt.

Kann aber auch ein defekter Koppelkondensator im Aufnahmezweig sein...

Lief das Gerät schonmal bei Dir?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2006 um 20:15 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
28.03.2006, 20:14 Uhr
Wusel_1

Hallo sylvi,

es scheint so, das der Umschalter A/W nicht sauber schaltet. Kontaktspray könnte dort Abhilfe schaffen. Desweiteren wäre bei diesem Gerät, auf Grund des Alters, mal notwendig die Lötstellen und die Ely-Kondensatoren zu prüfen. Ich benutze selbst ein LCR für meinen AC1 und habe zum Glück bis jetzt noch keine Probleme. Aber in der Zukunft kann ich da was machen - dank deines Schaltplanes, den du hier veröffentlicht hast.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen dir etwas weiter und geben zumindesten einen Ansatzpunkt der Fehlersuche.

lg Andreas
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
003
28.03.2006, 20:16 Uhr
Wusel_1

Super - lach - Deff war schneller als ich mit den schreiben. Naja doppelt hilft besser und zwei Meinungen und am ende die gleiche Fehlerdiagnose - also ist es doch richtig.

lg Andreas
--
Beste Grüße Andreas

Seitenanfang Seitenende
004
28.03.2006, 20:24 Uhr
sylvi

Hallo,
ich hatte den mechanischen Teil ausgebaut. Dadurch wird der A/W-Schalter nicht betätigt wenn man Wiedergabe drückt. Betätige ich nun den Schalter (dieser sitzt auf der NT-Leiterplatte) läuft zwar die Kassette weiter aber man höhrt nichts mehr. Im eingebauten Zustand wird der Schalter betätigt wenn Wiedergabe oder Aufnahme gdrückt wird. Das scheint auch zu funktionieren (mechanisch) aber eben mit oben gen. Wirkung.
lg
Sylvi

P.S. Das Gerät lief bei mir nicht. War von Anfang an defekt.
--
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 23:00 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
28.03.2006, 20:32 Uhr
Deff

Nun lt. Plan ist bei unbetätigtem A/W-Schalter Wiedergabe aktuell. Ergo, beim Drücken wird auf Aufnahme geschalten.
Vorschlag: Diodenkabelverbindung zwischen LCR und einem anderen Wiedergabegerät mit Diodenbuchse herstellen, z.B. Radio. Dann testen, ob Radioton bei gedrücktem A/W-Schalter aus LCR kommt.

*************************************************************************************************
Theoretisch kann bereits der Elko C03 zwischen Diodenbuchse und Pin 16 des A1818 defekt sein! Oder der davor liegende Widerstand R02 unterbrochen sein!
*************************************************************************************************
Gegen Erstattung der Portokosten und BE-Preise würde ich das Gerät gern reparieren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 16:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
29.03.2006, 10:19 Uhr
sylvi

Hallo,
ein Kontaktproblem scheint es nicht zu sein. Ich habe beide Taster überprüft und sie sind wohl in Ordnung. Der mit A/W bezeichnete auf der NT-Platine befindliche wird sowohl bei Widergabe als auch bei Aufnahme von der Laufwerksmechanik betätigt.Und das soll wohl auch so sein,denn der Metallstreifen, der ihn betätigt, lässt sich bei Wiedergabe nicht zurück halten (also keine verschmuzte oder verklebte Mechanik). Der zweite Taster wird in der Bedienungsanleitung als Löschsperretaste bezeichnet und wird vor einer Aufnahme gedrückt. Aufnehmen funktioniert so wie es soll.
lG
sylvi
--
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 10:20 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
29.03.2006, 10:28 Uhr
Gast: Ulrich Zander

Hallo,
so wie ich das Problem kenne, gibt es zwei mechanische Arbeitsweisen:
Bei Drücken der Aufnahmetaste wird über die Mechanik der Umschalter auf der NT-Platine betätigt, bei Drücken der Wiedergabetaste darf er nicht betätigt werden. Deshalb funktioniert die Wiedergabe im ausgebauten Zustand.

Ich habe das gleiche Problem bei einem Laufwerk und bin zu dem Schluß gekommen, daß es an der Mechanik liegen muß. Wer definitiv etwas dazu sagen kann, könnte auch mir helfen! Mein Gerät funktioniert nach einer Woche liegenlassen. Wird dann die A/W-Taste betätigt, habe ich wieder das alte Problem!?

Ulrich
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.03.2006, 10:38 Uhr
Deff

Nun habe ich ein Problem mit Deiner Schilderung, denn im Eröffnungsbeitrag ging keine Aufnahme, sondern nur die Wiedergabe. Die aber auch nur im demontierten Zustand!
Im vorherigen Beitrag geht plötzlich das Aufnehmen. Heißt das jetzt, es hängt nur daran, dass die Funktionen im demontierten Zustand klappen wollen, aber nicht im zusammengebauten?
Der 2. Schalter ist eigentlich lt. Schaltplan ein Eisenoxid-/Chromdioxid-Umschalter, also zur Bandsortenwahl.

Natürlich muss der A/W-Schalter von der LW-Mechanik, sprich von den Tasten, bedient/geschalten werden, aber eigentlich nur von der Aufnahme-Taste. Wenn die nicht gedrückt ist, ist der A/W-Schalter aufgrund der Rückholfeder in Normalstellung, d.h. Wiedergabe. Es sollte also keine mechan. Verbindung von Wiedergabe-Taste zum A/W-Schalter geben.
Zwischenzeitlich meine ich herausgelesen zu haben, dass bei Aufnahme kein Signal über den Piezo abgestrahlt wird, also eine Mithörkontrolle fehlt.

Also, ich bekräftige nochmals meine obige Aussage, dass das Gerät in fachmännische Hände sollte, zu jemanden, der sich mit dieser Gerätetechnik auskennt.

Mal testen, wie die Rückholfkt. des A/W-Schalters ist und ob es eine Justagemöglichkeit seines Auslösens mittels des genannten Bleches gibt.
Am Besten doch den Schaltschieber aus dem Schalterkorpus herausnehmen, beide Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen und danach mit z.B. rotem Wellenschalteröl leicht benetzen. Genauso mit den Kontakstiften im Korpus verfahren!
--

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 11:01 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
29.03.2006, 14:42 Uhr
sylvi

Hallo,
anfangs habe ich Aufnehmen auch im ausgebauten Zustand getestet ohne dabei den A/W-Taster zu betätigen, mit dem Ergebniss, das nichts zu höhren war und auch nichts aufgenommen wurde. Wenn ich den A/W-Taster drücke, so wie oben vorgeschlagen funktioniert Aufnehmen und das ist auch zu höhren.
Mit dem 2. Schalter das ist in der Tat verwirrend. In der Bedinungsanleitung wird er (Taste 8) als Löschsperre bezeichnet, im Gegensatz zur Beschriftung des Schaltplanes. Einen Schalter zur Bandsortenwahl gibt es an dem Gerät nicht (oder ich bin blind).
http://www.benno-gym.de/home/maertin/museum/hardware/lcr-c/origs/lcr-c_23.jpg
lg
sylvi
--
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 14:44 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
29.03.2006, 14:50 Uhr
Deff

Die Bandsortenwahl kann ja auch über Fühlhebel, die die Kassettenrückseite abtasten, erfolgen. Bei modernen Decks sind zwei Fühlhebel im Kassettenfach integriert, einer für die Abfrage der Löschsperre und einer für die Bandsorte.
Die Kassettenrückseite weist doch diese herausbrechbare Plastezunge auf, die die Löschsperre darstellt. Eine CrO2-Kassette hat daneben eine Vertiefung, die bei einer Fe2O3-Kassette fehlt, für die automatische Bandsortenwahl. Fehlt dieser Fühlhebel und das Gerät ist ausgewiesenermassen ein duales Gerät, ist zumindest ein per Hand bedienbarer Schalter vorhanden. Andernfalls sind keine CrO2-Bänder zugelassen, da die einige veränderte techn. Parameter in der Elektronik, wie höhere Vormagnetisierung und andere Wiedergabeentzerrung bedingen. Der Kombikopf hat dann auch eine höhere Lebensdauer.

Ergo ist die Tendenz des Fehlers doch eher in der Richtung einer sensiblen Justage des A/W-Schalters und/oder seiner Funktion!
--
Seitenanfang Seitenende
011
29.03.2006, 16:23 Uhr

Es sollten nur Leute etwas dazu sagen, die das Problem verstehen und schon mal so ein Gerät repariert haben.
1. Es gibt eine Aufnahmetaste, die die Aufnahme ermöglicht, ganz rechts am Gerät.
2. Es gibt eine Löschsperre, zweite von links.
3. Es gibt auf der Platine einen Umschalter, der von Wiedergabe nach Aufnahme schaltet.
- Wenn der Kopfträger durch die Mechanik an das Band und die Tonrolle gedrückt wird, und es soll aufgenommen werden, dann wird auch dieser Umschalter auf der Platine betätigt, und es wird aufgenommen. Das funktioniert nur im eingebauten Zustand des Laufwerks! Dann funktioniert die Aufnahme.
- Wenn ich aber nur wiedergeben will, darf dieser Umschalter auf der Platine nicht betätigt werden. Es passiert aber im Fehlerfall, daß der Umschalter schaltet, auch wenn nur Wiedergabe gedrückt ist und dann kann nicht wiedergegeben werden, da ja der Umschalter jetzt auf Aufnahme steht.
Wird in diesem Fall das Laufwerk ausgebaut, kann wegen der fehlenden mechanischen Möglichkeit dieser Umschalter nicht betätigt werden, und es
erfolgt nur die Wiedergabe.
Sylvi hat das alles genau und richtig beschrieben! Der Fachmann versteht das ohne Probleme.

Die Schalter zur Bandsortenumschaltung und zur Aufnahmesperre an der Kassettenrückseite haben damit GARNICHTS zu tun!

Im ausgebauten Zustand kann man sehen, daß der Stößel für den Umschalter sowohl bei Aufnahme, aber auch bei Wiedergabe bewegt wird, aber eigentlich nur bei Aufnahme bewegt werden darf! DAS IST DER FEHLER!

Nach meiner Meinung ist das ein mechanisches Problem. Alle mir zur Verfügung stehenden Betriebs- und Serviceunterlagen schweigen sich darüber aus. Zum Laufwerk selbst habe ich keine Unterlagen.
Ich habe daraufhin ein anderes Laufwerk ersteigert!

Ulrich Zander

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 16:26 Uhr von Ulrich Zander editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
29.03.2006, 16:24 Uhr
Z1013

@Deff
Laut Schaltplan hat der LCR eine Eisen/Chrom-Umschaltung

Kann es sein, das die LCR diese verdammten MU300 Laufwerke haben?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 16:27 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
29.03.2006, 16:33 Uhr
Deff

@Z1013

Zitat:
Holger schrieb:
Laut Schaltplan hat der LCR eine Eisen/Chrom-Umschaltung

Na aber sicher, schreib ich ja die ganze Zeit.

Nur sind wir mit dieser Diskussion vom eigentlichen Thema, dem A/W-Schalter, abgekommen. Der ja von mir schon als des Übels Wurzel (s.o.) vermutet wurde. Oder wie sonst, ist diese, meine Aussage zu bewerten:
Ergo ist die Tendenz des Fehlers doch eher in der Richtung einer sensiblen Justage des A/W-Schalters und/oder seiner Funktion!

@Ulrich Zander

Zitat:
Ulrich Zander schrieb:
Es sollten nur Leute etwas dazu sagen, die das Problem verstehen und schon mal so ein Gerät repariert haben.
Ich habe daraufhin ein anderes Laufwerk ersteigert!

Ganz meine Meinung! Nur wer das Problem versteht, ersteigert kein anderes Laufwerk! Diese Lösung hätte ich Ihnen nicht zugetraut! Na ja, man lernt nie aus...

Und die einzelnen Beiträge sollte man nicht nur überfliegen, sondern fortlaufend und im Zusammenhang lesen.

@Sylvi
Wie Du siehst, halte ich wenig bis gar nichts davon, als Lösung die Neuersteigerung eines weiteren Laufwerkes zu favourisieren.
Auch wenn Derjenige gemeinsam mit Dir den Vorsprung der konkreten Kenntnis des Innenlebens besitzt, kann man mir die langjährige Praxis in der Reparatur generell auch von DDR-Magnettontechnik nicht absprechen. Aber dieses Portal ist nunmal ein offenes.

Solltest Du Dich dennoch anders entschliessen, schicke mir die "Fehlkonstruktion" gegen Portorückerstattung.
--

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 17:17 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
29.03.2006, 22:27 Uhr

Kein Kommentar.
Habe aus dieser Ecke nichts Positives erwartet.
... und tschüß.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 22:30 Uhr von Ulrich Zander editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
29.03.2006, 22:29 Uhr
Wusel_1

nun muss ich doch noch mal hier mich äußern. Der Schaltplan scheint nicht mit dem Gerät von Sylvia übereinzustimmen. Ich habe ein LCR OHNE Zählwerk, aber dafür die Fe/Cr -Taste. Das LCR-C hat ein Zählwerk und hat anstatt der Fe/Cr-Taste eine Aufnahmesperrtaste! - faktum der Schaltplan stimmt nicht !!!!! - für meinen LCR schon ! Denn beim normalen LCR, also nicht LCR-C, gibt es keine Aufnahmesperre - wodurch dieses Gerät auch vom Rechner aus gesteuert werden kann - Anschluss 3 und 4 der Buchse!

MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas

Seitenanfang Seitenende
016
29.03.2006, 22:46 Uhr
sylvi

Hallo,

Zitat:
Ulrich Zander schrieb

1. Es gibt eine Aufnahmetaste, die die Aufnahme ermöglicht, ganz rechts am Gerät.
2. Es gibt eine Löschsperre, zweite von links.
3. Es gibt auf der Platine einen Umschalter, der von Wiedergabe nach Aufnahme schaltet.

Könnte es sein, das Sie 1. und 2. verwechselt haben? Laut Anleitung ist ganz rechts (Taste 8) die Löschsperretaste, welche vor einer Aufnahme zu drücken ist. Die zweite von links sollte die Aufnahmetaste sein, welche dann die Aufnahme startet.

Zitat:
Ulrich Zander schrieb
Im ausgebauten Zustand kann man sehen, daß der Stößel für den Umschalter sowohl bei Aufnahme, aber auch bei Wiedergabe bewegt wird, aber eigentlich nur bei Aufnahme bewegt werden darf! DAS IST DER FEHLER!

Nach meiner Meinung ist das ein mechanisches Problem.

Ulrich Zander

sehe ich jetzt auch so

Zitat:
Deff schrieb

Oder des Stößels der ihn betätigt.

ja.

Bis hirhin erst einmal vielen Dank an alle für die anregende Diskussion.
Der Fehler scheint gefunden.

Mir kommt da gerade so ein Gedanke: warum nicht Schalter A/W lahm legen und die Dräte von diesem auf freie Kontakte des rechten Schalters legen, so das dieser dann dessen Funktion übernimmt?
- bei Wiedergabe wird die rechte Taste nicht betätigt und A/W ist ohne
Funktion-> Wiedergabe sollte gehen.
- bei Aufnahme die Aufnahmetaste (2. von li.) und die Löschsperretaste (ganz
re.) gemeinsam betätigen - sollte auch gehen.
lg
sylvi
--
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
017
29.03.2006, 22:58 Uhr
sylvi

Hallo,

Wusel_1 schrieb:

>Das LCR-C hat ein Zählwerk und hat anstatt der Fe/Cr-Taste eine >Aufnahmesperrtaste! - faktum der Schaltplan stimmt nicht !!!!!

könnte sein, aber es steht LCR-C drauf und ist wohl auch bei dem Gerät dabei gewesen.
So auf der Seite zu sehen, wo ich den Schaltplan her habe:
http://www.benno-gym.de/home/maertin/museum/hardware/lcr-c/index.php

lg
sylvi
--
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 23:00 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
30.03.2006, 09:04 Uhr
Deff

Ich würde, natürlich eingedenkt der oben erwähnten Tatsache, dass ich die LW-Mechanik nicht detailliert kenne, versuchen, eine Möglichkeit zu finden, das Auslösen des A/W-Schaltschiebers durch den ihn betätigenden Stößel zu verhindern. Zielstellung sollte sein, dass die Wiedergabetaste beim Drücken "ins Leere" geht, was den A/W-Schalter betrifft. Das ist natürlich ein rein mechanischer Eingriff, der keinerlei Auswirkungen auf andere Wiedergabefunktionen haben darf.

Die von Sylvi vorgeschlagene Alternative liest sich als gangbare elektrische Lösung des Problems. Nur hat der A/W-Schalter 2 Umschaltkontakte und ob der Ausweichschalter soviel freie Kontakte hat, kann ich nicht sagen.

In so einer Situation zeigt sich wie so häufig, dass ein Bild mehr vermitteln kann als reiner Text. Es wäre daher sinnvoll, wenn ich z.B. per Mail ein oder mehrer Fotos bekommen könnte, die ich dann hier verlinke. Überleg´s Dir Sylvi!

Zitat:
Sylvi schrieb:
Oder des Stößels der ihn betätigt.

Das gehört in den Teil meiner von Dir zitierten Antwort, wo ich "und/oder seiner Funktion" schrieb.

Zitat:
Sylvi schrieb auf Ulrich Zanders Antwort:
Könnte es sein, das Sie 1. und 2. verwechselt haben? Laut Anleitung ist ganz rechts (Taste 8) die Löschsperretaste, welche vor einer Aufnahme zu drücken ist. Die zweite von links sollte die Aufnahmetaste sein, welche dann die Aufnahme startet.

Intuitiv gebe ich Dir in diesem Pkt. Recht!

Wusel_1 ´s Hinweis drängt mir die Meinung auf, dass der LCR mit verschiedenen LW-Mechaniken, vielleicht auch mit unterschiedlicher Elektronik, in den Handel gelangt sein könnte.
--

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2006 um 10:19 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
30.03.2006, 10:30 Uhr
Wusel_1

Zitat:
Deff schrieb
Wusel_1 ´s Hinweis drängt mir die Meinung auf, dass der LCR mit verschiedenen LW-Mechaniken, vielleicht auch mit unterschiedlicher Elektronik, in den Handel gelangt sein könnte.

Deff da gebe ich dir recht - ich habe den Urheber der angegebenen Seite bereits darüber informiert. Das LCR-C ist mechanisch und elekt. anders aufgebaut, wie es aus dem Schaltplan hervorgeht.
Silvi - in welcher Ecke vonDeutschland wohnst du - wenn es in meiner nähe wäre, dann könnte ich mir das Gerät mal ansehen und dir wieder flott machen. Hatte mein LCR auch schon zerlegt und paar Elkos gewechselt, weil es nun auch nach über 20 Jahre nicht mehr so lief wie am anfang. Habe aber halt nur das LCR und nicht das LCR-C. Kannst mir ja mal eine Mail schicken - DL9UNF@darc.de .

Mfg Andreas
--
Beste Grüße Andreas

Seitenanfang Seitenende
020
30.03.2006, 17:09 Uhr

Ein letztes Mal zu diesem Thema:
Alle mir verfügbaren Unterlagen zum "LCR-C DATA" sind hier
http://www.sax.de/~zander/zubehoer/lcrc.shtml
zu finden.
Nun können sich alle Fachleute, die noch nie so ein Gerät aufgeschraubt haben, über die Probleme streiten.
Das eingangs beschriebene Problem liegt am MU300!
Ulrich Zander

p.s.:
Flames gehen unbeantwortet in den Papierkorb.
Seitenanfang Seitenende
021
30.03.2006, 17:35 Uhr
Deff

@Z1013

Zitat:
Ulrich Zander schrieb:
Das eingangs beschriebene Problem liegt am MU300!

Jetzt, wo im mittlerweile 20. Beitrag zum Thema, die Katze aus dem Sack gelassen wurde, kannst Du feststellen, mit Deiner obigen Vermutung Recht gehabt zu haben! Was besagen aber Deine persönlichen Erfahrungen mit dem MU300?

Aber mein Ehrgeiz ist geweckt... Ich will doch endlich in die Gilde der Fachleute, die mal so´n Gerät aufgeschraubt haben, aufgenommen werden!
--
Seitenanfang Seitenende
022
30.03.2006, 21:19 Uhr
sylvi

Hallo,
ich habe es jetzt mal so versucht wie in Beitrag 16 unten von mir angedacht.
Es scheint zu gehen, zumindest war ein erster Test positiv (Programm sichern - Programm laden).
Nochmals Dank an alle.

lG
sylvi
--
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
023
30.03.2006, 22:18 Uhr
Deff

Nun, da haben wir ja doch noch den erhofften positiven Ausgang. Gratuliere, Sylvi, zu Deinen goldenen Händen und Näschen! Ich komme aus dem Staunen, wie Du das gepackt hast, gar nicht raus.
--
Seitenanfang Seitenende
024
01.04.2006, 17:55 Uhr
Deff

Dank der Bereitstellung der LCR-C-Unterlagen durch Ulrich Zander und meinem Interesse an einer abschliessenden Klärung, verbunden mit der dafür notwendigen Zeit, erlaube ich mir dieses Extrakt ans Ende des Themas zu stellen!

Auffällig ist die Vielzahl von Ungereimtheiten zwischen Schaltplan und Serviceanleitung, die alle zu nennen, zu weit führen würde.
Die erste getroffenen Feststellung: Das LCR-C hat keine Fe/Cr-Umschaltung, sprich Bandsortenwahl!
Der Schalter S4001 ist die erwähnte Löschsperre (rechts aussen liegende Taste), wie sie im Steckplan Abb. 4 der S. 13 dargestellt ist. Allerdings sind im Schaltplan am Umschalter c die Kontakte 1 und 3 zu vertauschen.

Ich sehe aus der Distanz die Möglichkeit der Fehlerbeseitigung durch einen elektrischen Eingriff:
Auf der NT-Platine befindet sind oberhalb des A/W-Schalters eine 2-adrige geschrimte Ltg. zu XB1006. Diese ist dort abzulöten!
Die neuen Befestigungspunkte befinden sich auf der Kontaktreihe d des Löschsperre-Schalters und zwar wie folgt: rote Ader an Kontakt 4, Abschirmung an Kontakt 5 und weisse Ader an Kontakt 6.
Einschränkend muss ich hier sagen, dass ich keine Erkenntnisse habe, ob die Leitungslänge für diese Umlötaktion ausreicht. Ansonsten ist an XB1006 eine neue Ltg. z.B. 2-adriges Diodenkabel, anzulöten und die Verbindung damit zu bewerkstelligen.
Letzteren Lösungsweg hat Sylvi mit vollem Erfolg, wie oben mitgeteilt, auf ähnliche Art und Weise vorgenommen.

Na dann "Gut Löt!"

Insidertipp:
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt hier keine Fehlkonstruktion am LCR-C vor, sondern eine eher etwas typische mechan. Reaktion des MU-300 auf die "Schmierung" mit zuviel Fett, das infolge des Alters verharzt ist und zu Verklebungen von ursprünglich beweglichen Teilen führt.

Abhilfe:
das Laufwerk komplett zerlegen, reinigen und zusammenbauen und nur an gaaanz bestimmten Stellen fetten/ölen.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 um 20:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
29.11.2006, 21:19 Uhr
olli0101

Ich habe ein ähnliches Problem denk ich mal, habe nun mal wieder meinen 85/3 zum Leben erweckt. Wir haben in unserem Trabbiclub hier in Mühlhausen -ja das Mühlhausen ;-) - die Idee gehabt , eine Kc85 Computernacht zu machen. Soweit so gut, nur machte erstmalig mein alter LCR-C Data Recorder Probleme:

Hatte Ihn "damals" mit einem Lautsprecheranschluss versehen, sowie einem Schalter um die Motorsteuerung abzuschalten.

Nun nachdem ich ihn als Soundausgabegerät (Aufnahmemodus) für die Kc spiele benutze , ging danach kein Einlesen mehr.
Der Ton kam ganz kurz beim heranfahren des Tonkopfes das ist es still. Und ! ein gleichzeitiges Spulen bei gedrückter "Play"-taste geht nicht mehr. Play wird unterbrochen statt mit Ton zum nächsten Spielanfang zu spulen (also als Suche).

Wenn ich den LCR nun eine Stunde vom Netz trenne, geht alles wieder. So geht es nun leider immer.

Das ist doch bestimmt was elektronisches? Ein Kondensator oder sowas ?

Bekomme ich das als interessierter Laie wieder hin?

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2006 um 21:21 Uhr von olli0101 editiert.
Seitenanfang Seitenende
026
29.11.2006, 22:25 Uhr
ggrohmann

Hallo Olli!

Bau das MU300-Laufwerk aus und probiere es bei ausgebautem Laufwerk. Es hört sich so an, als ob auch bei dir bei Play Aufnahme aktiviert wird! Du hast bestimmt auch das Fettlaufwerk erwischt, nur geht dein Exemplar nach einer Weile durch die Federkraft doch in die Ausgangslage zurück! Überprüfe auch, ob nach dem Drücken der Stop-Taste auch wirklich der Motor abgeschaltet wird, oder ob das stark verzögert geschieht.

Letzendlich solltest du noch prüfen, ob zur vorrübergehenden Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit das Gerät vom Netz getrennt sein muß, oder ob eine Stunde im Stop-Zustand ausreichend ist.

Ich habe schon dutzende dieser Laufwerke zerlegt und gereinigt.

Guido

(edit: Tippfehler beseitigt)

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2006 um 23:46 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
027
29.11.2006, 23:19 Uhr
olli0101

Hallo Guido,

habe grade das Laufwerk ausgebaut, dieser Umschalter schaltet anscheinend einwandfrei, habe aber festgestellt, das auch bei Play der mechanische Teil vom Laufwerk den Schalter betätigen würde. Also nicht der Schalter hängt, dessen Feder geht sogar recht straff und somit gut in die Ausgangslage zurück, sondern der Teil im ausgebauten Laufwerk bewegt sich zum Schalter auch bei Play, dass sollte denke ich nicht der Fall sein.

Lasse Ihn nun mal über Nacht am Netz mal sehen obs morgen wieder geht.
Seitenanfang Seitenende
028
29.11.2006, 23:44 Uhr
ggrohmann

Zitat:
olli0101 schrieb
Hallo Guido,

habe grade das Laufwerk ausgebaut, dieser Umschalter schaltet anscheinend einwandfrei, habe aber festgestellt, das auch bei Play der mechanische Teil vom Laufwerk den Schalter betätigen würde.

ok, also wie vermutet.

Zitat:
Also nicht der Schalter hängt, dessen Feder geht sogar recht straff und somit gut in die Ausgangslage zurück, sondern der Teil im ausgebauten Laufwerk bewegt sich zum Schalter auch bei Play, dass sollte denke ich nicht der Fall sein.

Exakt.

Zitat:
Lasse Ihn nun mal über Nacht am Netz mal sehen obs morgen wieder geht.

Das kannst du dir jetzt eigentlich sparen. Dein MU300 muß zerlegt und gereinigt werden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
029
30.11.2006, 10:46 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Versuch doch mal, diese Erfahrungen zu nutzen:
http://sax.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.shtml
Dort ganz unten steht was geschrieben.
Das hat mir auch schon mal geholfen. Habe dann mit sehr wenig Uhrenöl "Sorte 4" nachgeholfen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2006 um 10:49 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
30.11.2006, 11:33 Uhr
Deff

Genau das, was dort steht, hat bereits Guido zum Besten gegeben...
--
Seitenanfang Seitenende
031
30.11.2006, 22:02 Uhr
olli0101

Zitat:
Deff schrieb
Genau das, was dort steht, hat bereits Guido zum Besten gegeben...

Egal ich danke euch ALLEN für die schnelle Hilfe.

Die "Fehlersuche"-Grafik finde ich auch super.

Hurra ich kann meinen LCR-C Data retten ;-)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum