Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » A5120 Gehäuse + Bildröhre » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2009, 15:40 Uhr
A7100

Heute ist mein A5120, oder das was davon übrig ist, angekommen.
Scheint beim Transport aus mindestens 1m gefallen zu sein!
Deshalb suche ich ein Gehäuse und eine Bildröhre.
Ich weiß allerdings nicht genau, was für eine Bildschirm es ist, da muss ich erst nochmal nachschauen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.03.2009, 16:07 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Scheint beim Transport aus mindestens 1m gefallen zu sein!

Das ist nicht unrealistisch.
Die Versanddienste räumen Fallhöhen bis 80 cm ein und erwarten entsprechend sichere Verpackungen. Deswegen würde ich so ein Gerät NIE mit der Post schicken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
20.03.2009, 16:26 Uhr
A7100

Naja, es kam eben aus der nähe von Düsseldorf, sonst häte ich es schon irgendwie abgeholt. Es ist sogar das innere chassis verbogen. Das habe ich mittlerweile wieder, bei Testlauf liefern auch Alle Netzteile Spannung und es wird auf alle drei Laufwerke zugegriffen. Ich hätte hier noch einen K7221 stehen, kann ich die Bildröhre davon in den Internen K7222 umbauen?
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Seitenanfang Seitenende
003
20.03.2009, 16:28 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Ich hätte hier noch einen K7221 stehen, kann ich die Bildröhre davon in den Internen K7222 umbauen?

Ja.
--
Seitenanfang Seitenende
004
20.03.2009, 16:52 Uhr
Olli

Zitat:
A7100 schrieb
Naja, es kam eben aus der nähe von Düsseldorf, sonst häte ich es schon irgendwie abgeholt.

Haettest du was gesagt und mich auf ne Cola eingeladen.... ich wohne immer noch zwischen Koeln und Duesseldorf und komme auch zum Treffen.... naja, zu spaet ist zu spaet.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
005
20.03.2009, 17:09 Uhr
A7100

Zitat:
Rüdiger schrieb

Ja.

Macht das also nichts aus, das die Ablenkeinheiten verschieden groß sind?
--

Seitenanfang Seitenende
006
20.03.2009, 17:14 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Macht das also nichts aus, das die Ablenkeinheiten verschieden groß

Die kannst doch auch mit tauschen.
--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2009 um 17:14 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
20.03.2009, 19:54 Uhr
A7100

Gehen die Überhaupt ab? Ich hatte gerade Festgestellt, das die Stecker der Ablenkeinheit zwar auch gleich sind, allerdings anders belegt. Wie bekommt man die Ablenkeinheit ab?

Meine Suche beschränkt sich mittlerweile übrigens nurnach auf eine Rückwand und den Befestigungsdingern für die Deckplatte.
--

Seitenanfang Seitenende
008
20.03.2009, 19:56 Uhr
Radioreinhard

Zitat:
[b]Rüdiger schrieb Die kannst doch auch mit tauschen.

Schon, aber ich glaube nicht, dass eine 90° und eine 110°-Ablenkung untereinander kompatibel sind.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
009
20.03.2009, 20:04 Uhr
A7100

Übrigens, die Bilröhren sind: eine TUNGSRAM D-31-G2 und eine UNITRA 231-101KA
--

Seitenanfang Seitenende
010
20.03.2009, 21:47 Uhr
A7100

So, also, Bildröhre und ist Getauscht, der A5120 fast komplett (auch wenn gelbe Seitenteile an einem grünen A5120 gewöhnungsbedürftig sind)Ablenkeinheit getauscht, alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet, nichts!
Nichtmal die Heizung der Röhre geht. Ich habe im moment einen Sicherungshalter in Verdacht, das werde ich aber morgen ausprobieren.

(PS: Nachdem mir nun so Angst vor Bildröhren mit der Sprengkraft eines Benzinkanisters gemacht wurde, kann das eigentlich im laufenden Betrieb passieren? Sind diese "modernen" computerröhren überhaupt davon Betroffen?)

Und nochwas, hat einer so ein Poti für die Helligkeit da? Der ist auch abgebrochen. Alternativ würde ich auch einen K7222 oder elektrisch-kompatiblen Monitor nehmen.
--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2009 um 21:48 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
20.03.2009, 21:59 Uhr
holm

Gesunder Respekt ist angebracht. Vor einem Benzinkanister hast Du ja aber wohl auch keine Angst. Wenn möglich beim tauschen alte Lederjacke und Lederhandschuhe an, Schutzbrille aufsetzten und Schal um den Hals.

Ok, mache ich selber nicht...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
012
20.03.2009, 22:16 Uhr
paulotto

diese Bildröhren haben doch schon den Implosionsschutz, aber Vorsicht ist trotzdem angesagt. Ich habe schon viele getauscht aber immer mit vieeeel Respekt nach meinen Erfahrungen bei den Implosionsversuchen...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
013
21.03.2009, 02:38 Uhr
Radioreinhard

Im Normalen Betrieb kann eine BR eigentlich nicht implodieren, es sei denn, sie ist so eingebaut, dass Spannungen im Glas unvermeidbar sind (oder auf einen verständlichen Nenner gebracht: schief eingebaut). Ansonsten ist nur bei ausgebauten BR Vorsicht geboten.
Es sollte möglich sein, 90° und 90°-BR, sowie 110° und 110° BR problemlos zu wechseln, allerdings: siehe meinen Beitrag oben.
Hast Du mal den Zeilentrafo und die ganze Mimik drumherum geprüft? Eventuell den Selenstab/Kaskade checken. Vielelicht kriegt Dein Monitor einfach nur keine Hochspannung? Die Ablenkeinheit hängt übrigens in der HS-Kette mit drin, die solltest Du auch gleich mal suf Schlüsse prüfen, ggf, auf gute Kontaktgane (sollte eigentlich nur angesteckt sein, evtl. liegt ja bereits an dieser Stelle der Hase im Pfeffer). Ist die BR o.k.? hast Du den Heizer auf Durchgang geprüft?
Die Tungsram-Röhre sollte das Äquivalent zur B31G1 sein, die Unitra-Röhre ist mir unbekannt. Welche ist denn die ausgebaute, und welche hast Du nun eingebaut?

mfg

Reinhard
--
Seitenanfang Seitenende
014
21.03.2009, 09:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet, nichts!

a) Leuchten die 2 Status-LED auf der Überwacherplatine?
Falls nicht: Primärsicherungen neben dem Netzstecker
b) Zieht das Relais beim Einschalten an?
Falls nicht: Sicherungen vorn im Rechnerfuß
c) Leuchten 3 Status-LED auf der Überwacherplatine?
Falls ja: 12-V-Netzteil ausgefallen
d) Leuchten 4 oder 5 Status-LED auf der Überwacherplatine?
Falls Ja: Gleichspannungswandler ausgefallen.
--
Seitenanfang Seitenende
015
21.03.2009, 11:12 Uhr
A7100

Gruß,

@Rüdiger: Alle 6 LED`s leuchten bei eingeschaltetem Computer, bei ausgeschaltetem nur 2 (Standby-´Netzteil, nehme ich an)

Welches Relays meinst du? Falls man das klicken hören muss, tut es das nicht, falls nicht, müsste ich wissen, wo es ist.

@Radioreinhard: Die Tungsram habe ich ausgebaut, die Unitra habe ich eingebaut, sie sind gleich lang und auch von der Fórm her gleich. Die Unitra wollte ich schonmal im Original-Monitor in Betrieb nehmen, leider gab es damals nur ein lautes Fiepen und es roch sehr stark nach essig.

Den Rest werde ich heute Abend prüfen.
--

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2009 um 11:13 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
21.03.2009, 17:08 Uhr
Günter

wenn Du ein Poti brauchst und zum Treffen kommst, kann ich Dir ein originales mitbringen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
017
21.03.2009, 17:30 Uhr
A7100

Gruß,

@Günther: zum Treffen komme ich leider nicht, ließe sich das auch auf dem Postweg erledigen ???

@alle So, er ist jetzt von der Intensivstation in mein "Computerkabinett" gewandert. Der Defekt war der, wie ich ihn vermutete. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem, und zwar das: (siehe rechter und linker bildrand)

http://s2.imgimg.de/uploads/SSL10906567d3998JPG.jpg

Stimmt jetzt die Ablenkung doch nicht?

EDIT: wenn man die Ablenkeiheit richtig an die Bildröhre herandrückt, ist auch ein vollbild da, allerdings nur, wenn die Ablenkeinheit verkehrt herum sitzt (Bild auch verkehrt herum), wenn sie richtig ist, Passiert immerwieder das im Bild...
Herumdrehen kann ich die Röhre ja nicht einfach, wegen dem Kabel, das vom Zeilentrafo kommt.

EDIT: Funktioniert doch, das Kabel ist geradeso lang genug!
Nun sind die Ganz linken Zeichen noch ein wenig verschoben, wie wird das ausgeglichen?

MfG
--

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2009 um 18:37 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
21.03.2009, 20:06 Uhr
Radioreinhard

Ein starker Essiggeruch lässt suf einen Defekt im Zeilentrafo schließen. Der dürfte dann wohl bereits im Nirwana sein. das Problem, dass Du mit der Ablenkeinheit hast, lässt auf einen Defekt selbiger schließen. eine Ablenkspule dürfte ausgefallen sein, überprüf die mal. Oder die bekommt keinen Strom, dann überprüf mal den Boosterkondensator und die dazu gehörige Diode. Eigentlich sollte es bei Monochrombildröhren gleicher Bauart kein Problem sein, auch die Ablenkeinheit zu tauschen, sofern die Anschlussstecker passen, ansonstnen müssen die angepasst werden. probier doch einfach mal eine AE vom Combi-Vision oder (Junost), sofern bekannt ist, das diese o.k. sind.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler schon mal bei einem TV, da war die Ursache aber die Boosterdiode (Röhre) und die AE selbst. Nach Austausch der Röhre und Wechsel der AE lief die Kiste wieder.
--
Seitenanfang Seitenende
019
21.03.2009, 20:27 Uhr
Mobby5

Zitat:
A7100 schrieb

EDIT: wenn man die Ablenkeiheit richtig an die Bildröhre herandrückt, ist auch ein vollbild da, allerdings nur, wenn die Ablenkeinheit verkehrt herum sitzt (Bild auch verkehrt herum), wenn sie richtig ist, Passiert immerwieder das im Bild...
Herumdrehen kann ich die Röhre ja nicht einfach, wegen dem Kabel, das vom Zeilentrafo kommt.

MfG

Du kannst die Ablenkspulen einfach umpolen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
020
21.03.2009, 21:11 Uhr
A7100

Danke für die Hinweise Eingestellt hatte ich sie jetzt richtig, lag immernoch an der schiefen Ablenkeinheit, Umpolen ist nicht mehr nötig, siehe anderen Thread "Suche K7222"!
--

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum