Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » robotron A 5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2006, 15:01 Uhr
Gast: Katzenkopf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen robotron A 5120, kann ihn jedoch nicht zum Laufen bringen.
Gibt es heutzutage noch Leute, die so etwas überprüfen und ggf. reparieren?
Antworten können Sie auch an Steffen.Thiel@sv-lindenau1848.de senden.

Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Thiel

Dipl.-Vw.-wirt (FH)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2006, 15:32 Uhr
Rüdiger
Administrator

So etwas wie eine Firma zur Reparatur von Robotronrechnern gibt es nicht.
Die A5120-Besitzer in der Robotron-Fangemeinde können Dir aber sicher helfen. Wo geografisch befindet sich denn das Gerät?
Und in welchem Zustand ist der Rechner / was hast Du bereits überprüft?

Ach ja: und was hast Du mit dem Gerät vor?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 18:47 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.03.2006, 19:29 Uhr

Entschuldige die späte Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich nicht ins Forum geschaut.
Der Rechner wurde seit 1990 nicht mehr genutzt, wurde jedoch in diesem Jahr noch einmal geprüft und abgenommen. Die Plakette in Form eines Abziehbildes befindet sich am Rechner.
Als sichtbare Schäden ist folgendes zu nennen:
- ein Bruch vorn rechts im Tastaturgehäuse
- Der Ein-/Ausschalter (man kann ihn jedoch noch bedienen) am Gerät und eine Taste an der Tastatur links unten fehlen.
Sicher gibt es noch kleine Kratzer auf der Oberseite des Gerätes, die jedoch zu vernachlässigen sind (siehe Fotos).
Als ich das Gerät mal an die Steckdose anschloß, tat sich nichts. Kann es daher nicht als funktionstüchtig bezeichnen.
Seitenanfang Seitenende
003
26.03.2006, 19:31 Uhr

Nachtrag: Das Gerät befindet sich in Leipzig. Ich habe vor, das Gerät zu verkaufen. Was natürlich funktionsfähig wesentlich erträglicher ist. Vielleicht ist es nur ein lapidarer Fehler...
Seitenanfang Seitenende
004
26.03.2006, 20:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Gast: Katzenkopf schrieb
Entschuldige die späte Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich nicht ins Forum geschaut.
Der Rechner wurde seit 1990 nicht mehr genutzt, wurde jedoch in diesem Jahr noch einmal geprüft und abgenommen. Die Plakette in Form eines Abziehbildes befindet sich am Rechner.
Als sichtbare Schäden ist folgendes zu nennen:
- ein Bruch vorn rechts im Tastaturgehäuse
- Der Ein-/Ausschalter (man kann ihn jedoch noch bedienen) am Gerät und eine Taste an der Tastatur links unten fehlen.
Sicher gibt es noch kleine Kratzer auf der Oberseite des Gerätes, die jedoch zu vernachlässigen sind (siehe Fotos).
Als ich das Gerät mal an die Steckdose anschloß, tat sich nichts. Kann es daher nicht als funktionstüchtig bezeichnen.

Welche Fotos?
Und wie tat sich nichts? Nur ein dunkler Bildschirm?

MFG
ENrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
26.03.2006, 21:28 Uhr
Gast: Kingstener

wird doch nicht der da sein????
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=895
Seitenanfang Seitenende
006
26.03.2006, 21:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Kingstener schrieb
wird doch nicht der da sein????
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=895

Durchaus möglich. Nett, dieser Disclaimer, um etwas auszuschliessen, wo doch nix ausgeschlossen wird

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
26.03.2006, 22:19 Uhr
Deff

Irgendwas näht hier nicht! Das von Katzenkopf genannte Gerät wurde am 11. März von einem pety1941 (Artikelstandort: Leipzig) bei Ebay eingestellt und ging 10 Tage später für rund 40.-EUR an einen Bieter leipzignews. Die aufgeführten Schäden sind jedenfalls Fingerzeig genug.
Nur das Thema wurde am 05. März, also 6 Tage vor dem Einstellen der Auktion bei Ebay, hier eröffnet.
Daher frage ich mal ganz unverblümt: Sind Katzenkopf und pety1941 bzw. leipzignews einundieselbe Person? Wurden die 40.-EUR nur zu dem Zweck ausgegeben, um dem Inhalt des Zitats:

Zitat:
Katzenkopf schrieb:
Ich habe vor, das Gerät zu verkaufen. Was natürlich funktionsfähig wesentlich erträglicher ist.

Tatsachen folgen zu lassen.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, kann ich hier nur eindeutig feststellen: Ich mache mich jedenfalls nicht zum Handlager von Geschäftemachern!

Übrigens waren sich die Beiden, pety1941 und leipzignews, weitere 15 Mal schon bei Ebay begegnet.
Der letzte Deal war der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23522&item=5652159284

Also, was soll das Ganze? Steckt da vielleicht sogar Preistreiberei dahinter, die im vorliegenden Fall nicht genügend Gewinn eingefahren hat? Daher nochmals das Spiel von vorn und das am Besten mit einem wertgesteigerten A5120!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2006 um 08:31 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
26.03.2006, 23:15 Uhr
Z1013

Zitat:
Gast: Katzenkopf schrieb
Steffen Thiel

Dipl.-Vw.-wirt (FH)

Wirte sind immer nur an Geld interessiert...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
009
27.03.2006, 00:17 Uhr
Volker

Zitat:
Deff schrieb

Daher frage ich mal ganz unverblümt: Sind Katzenkopf und pety1941 bzw. leipzignews einundieselbe Person?

eBay wird´s freuen. Außer Spesen nichts gewesen.

mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
010
27.03.2006, 09:31 Uhr
hu_dd

@Katzenkopf: Vergiss einfach mal die Ein- oder Erträglichkeit des Verkaufserlöses, du versteigerst ein Gerät das lediglich einen ideellen Wert hat und von dem darüber hinaus einfach noch "genug" da sind.
Die 40,- meiner Meinung nach für ein defektes Gerät eigentlich schon zu viel - sei doch froh wenn jemand bereit ist das zu zahlen.

Und zum eigentlichen Thema - selbst wenn du jemand findest, der dir das Gerät gewerblich instandsetzt, wird der vermutlich teurer sein als der dadurch zu erzielende Verkaufserlös. Arbeit ist teuer, Spezialistenarbeit sehr teuer. Mit dem Rechner kann ein Computerklempner der heutigen Tage nix anfangen.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
011
29.03.2006, 15:31 Uhr
Gast: guest

He wenn ihr euch um die 5120 schlagt, schaut vorher einfach mal nach Magdeburg zum ehem. RAW, da liegen die teilweise in den Gebäuden, teilweise durchs Fenster nah draußen befördert rum und vergammeln, auch Drucker. Ich meine ja nur - müsste mir echt was fehlen, dafür bei ebay Geld hinzublättern.

Tschüssi
Björn
Seitenanfang Seitenende
012
29.03.2006, 15:39 Uhr
Deff

Hallo Björn, von schlagen um die A5120 kann ja absolut keine Rede sein.

Lies doch bitte mal das Thema von Anbeginn an durch.

Andererseits wäre es doch aber schön, wenn Du mit Deinem Insiderwissen bzgl. des ehem. Magdeburger RAWs, dort mal materielle Sicherstellung betreiben gehst. Unser Dank wird Dir ewig Gewiss sein. Von Bautzen nach Madgeburg, noch dazu mit einem ungewissen Ausgang des Ganzen, ist nunmal kein Spaziergang, den man so nebenbei unternimmt.

@Holger

Was hältst Du von der Geschichte? Du wohnst doch am Nächsten! Mal´n Abstecher nach da, sozusagen zur Kontrolle, wäre das drin?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
013
29.03.2006, 16:17 Uhr
Z1013

Ich werd mal am WE eine Erkundung starten, sind nur 11 km von mir...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
014
29.03.2006, 17:55 Uhr
constanze czech

@Björn:

Klingt ja interessant. Gerade jetzt, wo die dRAM-Diskussion läuft interessiert sich vielleicht der eine oder andere für ein solches Gerät.
Abgesehen davon wärs schade um jeden Rechner. Im Zweifelsfall gibts hier auch noch Lagerkapazitäten. Heutzutage verschwinden solche Betriebe ja schneller als man gucken kann.

Nun zu dem Objekt. Wir waren glaube ich schonmal auf dem Gelände des RAW. Es war im Süden von Magdeburg ein größeres Arela zwischen Alt Salbke und Lüttgen-Salbker Weg.

Aber dort hat die Bahn schon nach Bahnmanier alle Gebäude entleert, nur in einer Halle war ein Computersystem zur Steuerung einer Lackieranlage.

Kann sein, daß ich mich irre (schon öfters vorgekommen) aber ich dachte, ich wär in allen Häusern gewesen. Von welchem Gebäude sprichst Du konkret?

Ggf. kann ich Dir Fotos von unserer Tour mailen.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
015
29.03.2006, 19:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Z1013 schrieb
Ich werd mal am WE eine Erkundung starten, sind nur 11 km von mir...

Ja, dann mach mal! Wäre nicht schlecht, wenn sich da noch was kriegen lassen könnte.
Ich wohne d leider nicht mehr in der Nähe.

MFG Enrico

PS: Mir fehlt die Steuerkarte für 1/2-Zoll Band-LW
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
016
03.04.2006, 20:16 Uhr
Z1013

So, nach meinem (kurzen) Besuch dort am letzten Sonntag, gab es keine Bürocomputer zu sehen. Allerdings hatte ich nicht viel Zeit um alles zu erkunden, da ich noch eine dringende persönliche Angelegenheit dazwischen kam. Wenn Zeit ist werd ich da noch mal hinfahren.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2006 um 20:20 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum