043
06.03.2009, 20:41 Uhr
holm
|
Durchaus möglich mit dem Wandler. Miß auch mal die Widerstände der Wehneltversorgung durch, wenn Dir das zu hochohmig vorkommt. 1Vss am Wehnelt ist viel zu wenig um die Röhre auszusteuern, da muß mehr her...
Was funktioniert denn an dem Ding noch? Ja, ich weiß, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Hast Du einen Fotoblitzer? Blitze die Neonglimmlampe mal direkt an und schreibe mal ob sie wieder funktioniert... Mit sicherheit gibts da nur zu wenige freie Ladungsträger drin.
Zu Tektronix:
Die C1-91 und C1-122 sind ungefähre Nachbauten der Tektronix 7000er Reihe, genauer vielleicht vom 7603. Die Freunde haben zwar die Slotsteckverbinder mit kompatiblen Belegungen und Signalen versehen, aber mechanisch paßt das nicht. Das Kontaktraster der direkten Steckverbinder beträgt wieder mal 2,5 vs. 2,54 mm und die Einschübe sind ein Stück größer (nicht nur die Einschübe, das ganze Oszi ist in jeder Richtung ca. 1 Drittel größer). Möglicherweise haben da ein paar Geheimrussen passende Adapter...
Der Nachbau betrifft aber das Aussehen, die Schnittstellen und die Funktion, aber nicht die Schaltungsdetails. Die haben da Ihren eigenen Stiefel gemacht. Der Tek7603 hat ein analoges Reglenetzteil, der C1-91 ein Schaltnetzteil ind dem zumindest mir der Hut hoch gegangen ist. Solche Bauteile hatte ich nie vorher gesehen und man braucht auch nur ca. 2h um das Ding wieder zusammen zu bauen, wenn man eine durchgebrannte eingelötete Sicherung wechseln will. Naja. Ich habe im Lager noch einen C1-91 in Gebrauch. Verschiedenes daran läßt sich russisch bedienen und sieht russisch aus. Z.B. Drehschalter die sich so schwehr drehen, das die Knöpfe rutschen, dumm wenn das an der Zeitbasis ist.. Dann gibts Artefakte vom Kanalumschalten auf dem Schirm die es beim Original nicht gibt. Aussteigen tun öfter mal die Highspeedschalter 04KN009, HybridICs die die Oszifirma selbst gebaut hat und die sich die Russen vergolden lassen wollen (huch, ich will doch nicht ihren Betrieb kaufen...) Enthalten wohl nur 4 oder 6 Transen und ein paar Widerstände, besser man baut sowas aus SMD Teilen nach.
Lustig ist auch die Einschaltverzögerung zum Schutz der Bildröhre. Da tut sich einfach 10 Minuten lang gar nichts.... Ich habe das auf ca. 1 Minute verkürzt.
Die Russen haben aber auch die HP Oszis nachempfunden.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |