012
28.02.2009, 13:04 Uhr
holm
|
Meine Erfahrungen sind auch so, daß fast ausschließlich NSW Produkte zum Einsatz kamen. Robotron selbst vermied den Einsatz von russischen ICs wenn es ging. Das hatte damals schon was mit den Ausfällen zu tun.
Von dem Einsatz einer höher Taktbaren CPU im 1834 verspreche ich mir gar nichts. Man müßte den Taktgenerator mit einem anderen Quarz bestücken und ob die Speicher das mit den Zugriffszeiten mitmachen ist wieder eine andere Frage. Es nützt nichts eine höher taktbare CPU zu haben, wenn die gesammte Peripherie nicht mit spielt. Genauso das mit den 4MB. Denkt Ihr, man kann da die CPU austauschen und dann einfach mehrere RAM Platinen da reinstecken? Das geht vielleicht schon, nur der Adreßraum auf dem ISA BUS bleibt bei ein Megabyte, mehr Adreßleitungen gibt es nicht.
Ist also Alles Unsinn,
Gruß,
Holm
BTW: das Einzige das was bringt, ist evtl. der Einsatz einer NEC V30 CPU die bei gleichem Takt intern Befehle schneller abarbeitet. Aber auch das kann zu Problemen führen, weil Zeitschleifen etc. dann nicht mehr stimmen. Das muß man von Fall zu Fall ausprobieren. Ich weiß, das eine V30 in A7150 nicht läuft, weil schon der ACT Fehler meldet. Das liegt nicht an der CPU als Solches, aber die Abarbeitungszeit einer Anzahl Befehle dient im ACT als Vergleichsnormal für die Funktionsfähigkeit des Timers und genau da kracht es. Wenn ich Zeit habe werde ich später mal die ACT Roms disassemblieren und mir das ansehen, evtl. kann man ja eine gepachte Version bauen... -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 28.02.2009 um 16:23 Uhr von holm editiert. |