001
22.02.2009, 22:10 Uhr
holm
|
Es gab für DDR Computer mal eine Implementation eines Terminalprogrammes das wohl im Großen und Ganzen Kermit entspricht. Der Name davon fällt mir nicht ein, Rüdiger weiß das wohl. Du müßtest dieses Programm und auf der anderen Seite Kermit für den PC verwenden. Der A7150 ist hardwaremäßig mit den UARTs und der "Centronics" dermaßen incompatibel, das kein normales Programm damit zurecht kommt. Nciht mal der von Robotron gelieferte Basic Interpreter ist in der Lage die Schnittstellen richtig zu initialisieren. Das Bios kann das aber und damit auch DCP, man kann mit mode.com die Parameter setzten und copy datei com1: die Daten auf die serielle Schnittstelle schicken. Allerdings ist das Alles Andere als zuverlässig so ohne Fehlercheck.
Ich wollte mal in den Basic Interpreter abtauchen und nachsehen ob der irgendwie zu patchen ist oder was die da treiben, habe noch keine Zeit gehabt. Alles was es an DOS Kommunikationsprogrammen gibt, wird nicht funktionieren, da die sich Alle auf die Standardschnittstellen des PCs verlassen und diese selbst programmieren. Seit dem XT sind die Adressen 3f8 und 2f8 mit Interrupt 4 bzw. 3. In den ACs ist Alles völlig anders, nicht nur die Adressen, es sind auch andere Chips verbaut (Z80 Sio stat 8250 und Nachkommen). Eigentlich ist das relativ unverständlich, da andere Peripherieschaltkreise aus dem 8080 System auch verwendet wurden (PIT, PPI, Interrupt Controller, die DMA ist aber auch eine 8257 statt einer 8237). Die Centronics im XT ist mir einfachen Registern aufgebaut, im AC macht das die PPI mit...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |