Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Das gibst nicht! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.02.2009, 20:53 Uhr
holm

Ich wollte heute die SCP - Gedit Version von meinem A7150 im Lager auf Diskette
abzeiohen, leider ist das Nichts geworden und alle Daten sind weg (schade um die Zeit,
da war SCP Mutos und DOS in brauchbaren Konfigurationen drauf).

Die Festplatte lief nicht an (HH10-50, keine K5504.50). Das passierte nicht wie üblich
durch hängende Verriegelungsmimizismen, sondern durch einen auf der Plattenoberfläche klebenden Kopf.
Ich habe also schon stöhnend die Platte ausgebaut und vorsichtig am Spindelmotor gedreht. Das war allerdings schon zuviel. Ich habe einen Kopf abgerissen!

Deshalb sind auch alle Daten nun Schrott.

Ich habe die Platte mit nach Hause genommen und mit wminch darauf herumuntersucht.
Nix zu machen Kopf 2 war tot, Fehler auf allen Zylindern.

Da nun eh nichts mehr zu versauen war habe ich das Ding auseinander genommen.
Nichts zu sehen :-|

Ich habe also den ganzen Kopfkamm herausgeschraubt und siehe da, da baumelter der Kopf an den Drähten herum. Was macht man mit einem abgefallenen Kopf?
Richtig, man klebt ihn wieder an. Ich habe das Ding also mit einem Tropfen 5-Minuten-Epoxy (von Pollin) wieder angekleistert, nach Augenmaß ausgerichtet
und eine halbe Stunde antrocknen lassen- danach den ganzen Quark wieder zusammengefriemelt.
DCP gebootet und mwinch angeworfen.... siehe da das Ding geht wieder!?!
Die Defektspurliste kann ich mit Sicherheit abschreiben und von Vertrauen zu dem Teil kann auch keine Rede sein. Mwinch hat bis jetzt 3 defekte Sektoren gefunden,
die Platte hatte vorher mehr aber die Köpfe stehen garantiert anders.

Die Platte hat übrigens eine Servooberfläche (die unterste) und 5 Datenoberflächen, Olli kennt das sicher von der HH10-90.

Schaumerma..

BTW: Hat schon mal Jemand im Bezug auf den A7150 etwas vom empfohlenen Sektorinterleave gelesen? Mwinch schlägt immer 1 vor, so richtig glauben kann ich nicht das die KES mit AFP Interleave 1 schafftm XTs und ATs liefen Anfangs immer mit Interleave 3 oder 5.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2009 um 20:55 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.02.2009, 21:16 Uhr
Olli

naja, ein Teil der K5504.50 sind ja auch echte HH-1050 - naemlich die mit dem gruenen Aufkleber - da sieht man wenn man genau hinguckt wie der Aufkleber links und oben abgetrennt wurde mit einer scharfen Klinge
Die Daten sind nun aber trozdem weg, oder? Der Kopf klebt sicherlich nicht genaustens dort wo er vorher war...?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2009 um 21:18 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
22.02.2009, 21:55 Uhr
holm

Das ist eine "echte" Microsience, der grüne Aufkleber ist noch komplett.
Ich habe die beim Recycler mal aus einem alten AT ausgebaut, das war ein West -Ding.
Die Daten sind eh futsch, ich hatte probiert das Ding neu zu formatieren.
Es ist Nichts unwiederbringliches verschwunden, nur ein Haufen Arbeit und Zeit ist den Bach heruntergegangen. Das Teil war ja im Wesentlichen nur komplett installiert ohne
irgendwelche großartigen Projekte oder sowas drauf. Wer denkt da schon das ein Backup notwendig ist? Ich hätte sowieso nicht ausreichend Disketten dafür gehabt.
Ich weß nur, das ich die nächste Platte mit diesem Symptom aufschraube und die Köpfe einzeln anhebe. Der Schaden dabei ist weitaus geringer als ein abgerissener Kopf,
selbst wenn ich dabei noch einen Zigarillo rauche.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
003
22.02.2009, 23:54 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
Ich hätte sowieso nicht ausreichend Disketten dafür gehabt.

Das gilt nicht. Für eine Datensicherung brauchst Du minimal 1 Diskette, die Du sofort nach Füllung auf einem anderen Rechner (Festplatte) entlädst.
Mit 2 Pendeldisketten kannst Du die Datensicherung sogar ohne Wartezeiten machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum