018
22.12.2008, 00:46 Uhr
Xaar
|
So, ich habe den A5120 nun mal untersucht und etwas gereinigt. An sich ist er eigentlich top erhalten. Er ist vom Baujahr her etwa 1983. Etwa deshalb, da der Bildschirm von 1981 ist, die Laufwerke aber ziemlich verschiedene Seriennummern haben (die niedrigste liegt bei knapp 5000, die höchste bei 58883!). Außerdem hat der Rechner mal eine neuere ZRE erhalten.
Nach ein paar Leerlauftests habe ich den Rechner dann mal vollbestückt angeworfen. Mit folgendem Bild:
Er scheint also erstmal zu funktionieren (Leistungsteile, Grafikkarte und Bildschirm sowie ZRE, RAM und AMF in Grundzügen).
Es handelt sich bei diesem Rechner scheinbar um die "5,25"-Ur-Ausführung". Er hat nämlich - neben den schon genannten 4x 16k-RAM-Karten - auch die originale Grafikkarte (eine K7023.01) mit drinnen. Da diese Karte zwei Helligkeitsstufen darstellen kann, zeigt das auch der Bildschirm (ein K7221.11) an:
Somit kann der Satz
Zitat: | [...]da er nur 1 Helligkeitsstufe darstellen konnte |
beim K7221 entfernt werden . Die Ur-Version der Grafikkarte (die K7023, die z.B. im A5110 zum Einsatz kam) konnte keine zwei Helligkeitsstufen darstellen, der K7221 kann das schon. Nur den Kontrast kann man nicht (ohne Weiteres) einstellen. Wahrscheinlich kam deshalb später das Modell K7221.13 auf den Markt, welcher einen Kontrastregler hat, der auch funktioniert.
Nun habe aber zwei Probleme.
Das erste betrifft ein Diskettenlaufwerk. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass das Plastestück, das die Diskette in der Mitte auf die Spindel des Laufwerks drückt, abgerissen ist. Gemeint ist folgendes Teil (Roter Rahmen):
Hat jemand noch so ein Teil rumliegen?
Das zweite Problem ist die Software. [Problem am 03. Januar 2009 gelöst ]
Ich hatte zwar vor geraumer Zeit von Ambrosius eine passend generierte SCP-Diskette bekommen, aber die ist scheinbar nicht mehr funktionstüchtig (hatte die schon mal im K5600.10 meines anderen A5120, der mal auf 2 K5601 aufgerüstet wurde). Ich habe sie einmal in das untere Laufwerk gelegt, da greift der Rechner dann auch auf die Diskette zu, allerdings leuchtet die Laufwerkskontrollleuchte minutenlang auf und es passiert nix. Beim oberen Laufwerk (das mittlere ist das mit dem Defekt an der Spindel) gehts auch mit einem längeren Laufwerkszugriff von Statten, allerdings geht nach etwa einer Dreiviertelminute die Lampe wieder aus. Die Laufwerksmechanik ist in Ordnung. Weder der Spindelantrieb noch die Schneckenwelle sind fest. Der Lesekopf ist auch gesäubert ebenso die Lichtschranke für die Drehzahlüberwachung. Die Laufwerke "singen" auch (ist das bei den Laufwerken ein typisches Geräusch? Habe ich auch schon bei meinem anderen LW gehört.), wenn eine Diskette drinnen liegt.
Hat jemand die Möglichkeit, mir eine passende Systemdiskette (SCP und evtl. SIOS) zu formatieren, zu generieren und als Diskette zukommen lassen? An sich bräuchte ich folgende Generierung:
Laufwerke: 3x K5600.10 Bildschirm: 64x16 Zeichen Tastatur: Parallel (K7636) Drucker: IFSS (K6313 oder SD1157)
Danke!
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 00:17 Uhr von Xaar editiert. |