000
13.02.2009, 21:00 Uhr
holm
|
Ich habe hier ein K6405 von Günter zur Reparatur, sieht unbenutzt aus und ist defekt..
Das DIng macht alle 4 Lampen an und sonst Nichts weiter.
Ich habe es aufgemacht, es besteht aus 2 Platinen mit je einem U8820, einer kümmert sich wohl um die Koordinatenabfrage das Tablettes, der andere um die Kommunikation und die Betriebsarten, jedenfalls interpretiere ich das so (vom anschauen).
Es scheint die Kommunikationsplatine zu sein, die hier Blödsinn macht. Eine Oszillografische überprüfung der Leitungen am "Boot" Eprom dieses EMR zeigte, das die Adressen binär heruntergezählt werden, A0 hat die höchste Frequenz, A1 die Hälfte usw, so wie es aussieht den gesammten EPROM durch.
Der betreffende EMR hat auch noch 3 2716 und 2 U214 als externen Speicher, das Theater da habe ich mir noch nicht angesehen. Mir kommt aber schon seltsam vor, was der mit den ROM Adressen da macht. Das sieht aus, als würde der die Adressen der ersten 2Kbyte durchlaufen als währen sie alle NOPs, der Eprom liefert aber Daten an seinen Ausgängen (stochastisch verteilte Signale an den Outputs).
Ich vermute hier einen defekten U8820. Was sagt Ihr dazu?
Dummerweise besitze ich auch keinen mehr, ich habe nur noch 2 UB8840, und 3 UB8821 sowie einen (Vom Schrott) der entweder ein 21 oder 41 ist. Hier ist aber im Gegensatz zu der kyrillisch beschrifteten Tastatur letztens kein externer Taktgenerator vorgesehen, so das ich die nicht tauschen kann ohne was herumzufriemen... hat Jemand noch einen übrig? ISt wie gesagt für den Bunker in Kolkwitz...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 13.02.2009 um 21:02 Uhr von holm editiert. |