000
10.02.2009, 19:36 Uhr
danielk
|
Hallo! Ich brauche bei meinen KC-Abenteuern leider mal wieder Eure Hilfe.
Das Projekt, in das ich mich zur Zeit verbissen habe, ist der Umbau eines M011 64k RAM zu einem M035 1M RAM. Für das M035x4 sind ja leider derzeit keine Platinen zu bekommen... aber ein einzelnes M035 reicht mir eigentlich auch. Dank susowas Download-Bereich kam ich an den vielfach erwähnten Artikel aus den KC-News 3/93. Nun bin ich leider über so einige Stolperstellen gestoßen. Irgendwie habe ich mich etwas darin verbissen, komme aber einfach nicht mehr weiter.
1. Ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die .PIP-Dateien auf der damaligen Beilagendiskette anzuzeigen. Weder mit DIASHOW 1.1, noch DIASHOW 1.0, noch EDIPIC 3.3. Ich habe verschiedenste Kombinationen probiert und stundenlang das KC-Club-Softwarearchiv durchforstet, ohne Erfolg.
2. Sowohl der Originalartikel als auch einige andere, die auf diesen Bezug nehmen, erwähnen eine kleine Platine, die vorzubereiten wäre. Wo finde ich den Schaltplan der geheimnisvollen kleinen Platine?
3. Ich plane, für den Umbau einen 1 MiB-SIMM-Riegel zu verwenden. An verschiedenen Stellen wird diese neuere Variante erwähnt; auch ist die Rede von ominösen Bildern 3, 4 und 5, die ganz wichtig sein sollen. Wo in alles in der Welt kriege ich die nun wieder her? Ich wäre schon froh, wenn ich mir überhaupt Bild 1 und 2 anschauen könnte.
Ohne genauere Kenntnis der Schaltung, insbesondere was den Refresh-Zyklus angeht, komme ich nicht weiter. Ich habe auch darüber nachgedacht, dann eben eine eigene Schaltung zu entwerfen. Dafür habe ich auch genau die richtige Lektüre im Netz gefunden: Design and PCB Layout Considerations for Dynamic Memories interfaced to the Z80 CPU. Da steht anscheinend alles drin, was ich brauche. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Erfahrung mit Ansteuerung von DRAMs habe und das Thema ja nicht ganz ohne ist. Will sagen, es ist unwahrscheinlich, dass ich auf Anhieb eine funktionierende Schaltung zustande bekomme.
Ich fasse zusammen: Hiiilllllfffffeeeee!
Ich gebe es nur ungern zu, aber ich glaube ich bin mit meinem Jägerlatein erstmal am Ende. Könnte sich jemand meiner erbarmen und mir unter die Arme greifen -- vielleicht ein Stichwort, Link, oder der Scan eines raren Dokuments. Bidde! |