Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Modul M035 1 MiB RAM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2009, 19:36 Uhr
danielk

Hallo! Ich brauche bei meinen KC-Abenteuern leider mal wieder Eure Hilfe.

Das Projekt, in das ich mich zur Zeit verbissen habe, ist der Umbau eines M011 64k RAM zu einem M035 1M RAM. Für das M035x4 sind ja leider derzeit keine Platinen zu bekommen... aber ein einzelnes M035 reicht mir eigentlich auch. Dank susowas Download-Bereich kam ich an den vielfach erwähnten Artikel aus den KC-News 3/93. Nun bin ich leider über so einige Stolperstellen gestoßen. Irgendwie habe ich mich etwas darin verbissen, komme aber einfach nicht mehr weiter.

1. Ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die .PIP-Dateien auf der damaligen Beilagendiskette anzuzeigen. Weder mit DIASHOW 1.1, noch DIASHOW 1.0, noch EDIPIC 3.3. Ich habe verschiedenste Kombinationen probiert und stundenlang das KC-Club-Softwarearchiv durchforstet, ohne Erfolg.

2. Sowohl der Originalartikel als auch einige andere, die auf diesen Bezug nehmen, erwähnen eine kleine Platine, die vorzubereiten wäre. Wo finde ich den Schaltplan der geheimnisvollen kleinen Platine?

3. Ich plane, für den Umbau einen 1 MiB-SIMM-Riegel zu verwenden. An verschiedenen Stellen wird diese neuere Variante erwähnt; auch ist die Rede von ominösen Bildern 3, 4 und 5, die ganz wichtig sein sollen. Wo in alles in der Welt kriege ich die nun wieder her? Ich wäre schon froh, wenn ich mir überhaupt Bild 1 und 2 anschauen könnte.

Ohne genauere Kenntnis der Schaltung, insbesondere was den Refresh-Zyklus angeht, komme ich nicht weiter. Ich habe auch darüber nachgedacht, dann eben eine eigene Schaltung zu entwerfen. Dafür habe ich auch genau die richtige Lektüre im Netz gefunden: Design and PCB Layout Considerations for Dynamic Memories interfaced to the Z80 CPU. Da steht anscheinend alles drin, was ich brauche. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Erfahrung mit Ansteuerung von DRAMs habe und das Thema ja nicht ganz ohne ist. Will sagen, es ist unwahrscheinlich, dass ich auf Anhieb eine funktionierende Schaltung zustande bekomme.

Ich fasse zusammen: Hiiilllllfffffeeeee!

Ich gebe es nur ungern zu, aber ich glaube ich bin mit meinem Jägerlatein erstmal am Ende. Könnte sich jemand meiner erbarmen und mir unter die Arme greifen -- vielleicht ein Stichwort, Link, oder der Scan eines raren Dokuments. Bidde!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.02.2009, 20:42 Uhr
susowa

Zitat:
danielk schrieb
Könnte sich jemand meiner erbarmen und mir unter die Arme greifen -- vielleicht ein Stichwort, Link, oder der Scan eines raren Dokuments. Bidde!

Wenn Du zum Treffen kommen solltest, können wir das Anzeigen von Bildern ja mal üben :-)

Alle Deine Fragen sollten die 6 Bilder zum Umbau mit 1 MB SIM beantworten, da sind alle Schaltpläne und auch ein Layout zu sehen - durchfitzen musst Du Dich da aber selbst.

Die findest Du im SCREENS-Bereich der Homepage unter Bilder mit den Namen "Mega Modul SIM 0 ULF" und "Mega Modul SIM 1" bis "Mega Modul SIM 5", was ich auch so in den Thread hier dazu letztes Jahr geschrieben hatte.

Viel Spass!
Seitenanfang Seitenende
002
10.02.2009, 22:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2009 um 22:25 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
10.02.2009, 22:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

----
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2009 um 22:28 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
12.02.2009, 23:01 Uhr
danielk

Zitat:
susowa schrieb
Wenn Du zum Treffen kommen solltest, können wir das Anzeigen von Bildern ja mal üben :-)

Na das Angebot nehme ich doch gerne dankend an. Angemeldet bin ich bereits -- ob ich Hardware mitnehmen kann, hängt davon ab, ob ich jemanden finde der mich aus Berlin mit dem Auto mitnimmt.

Zitat:
Die findest Du im SCREENS-Bereich der Homepage unter Bilder mit den Namen "Mega Modul SIM 0 ULF" und "Mega Modul SIM 1" bis "Mega Modul SIM 5", was ich auch so in den Thread hier dazu letztes Jahr geschrieben hatte.

Autsch. Hand-vor-den-Kopf-schlag. Ich hatte zwar gesehen, dass es diesen Bereich gibt, aber keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Im Nachhinein erscheint es offensichtlich, dass auf einem Bildschirmfoto natürlich auch ein Schaltplan abgebildet sein kann.

Zitat:
Viel Spass!

Werd' ich ganz sicher haben, vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
005
12.02.2009, 23:23 Uhr
danielk

Zitat:
Enrico schrieb
[...]

Das wird ja immer besser! Dir auch vielen Dank.

Was für Software benutzt Ihr eigentlich so für Schaltpläne und Simulationen? Zur Zeit spiele ich ein wenig mit KiCad herum, welches die gEDA-Dateiformate (.sch, .brd) benutzt. Mit Qucs habe ich auch schon ein paar kleine Schaltungen simuliert. Aber nur Transient-Simulation, und alles im spielerischen Bereich.
Seitenanfang Seitenende
006
13.02.2009, 00:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich habe noch nie was simuliert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
13.02.2009, 00:40 Uhr
danielk

Zitat:
Enrico schrieb
Ich habe noch nie was simuliert.

OK, aber das war ja auch nur ein Teil der Frage. Mich interessiert vor allem, ob eventuell der Austausch von Schaltplänen im Entwurfsformat anstatt als Bild möglich wäre.
Seitenanfang Seitenende
008
13.02.2009, 00:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Glaube ich nicht. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Ich nehme Edwin.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
13.02.2009, 08:46 Uhr
paulotto

Die meisten Programme lassen doch die Ausgabe als PDF zu oder als PS-Datei, die man unter Linux z.B. einfach in eine PDF-Datei wandeln kann. Das ist allemal kleiner als eine Ausgabe als Bild. Wenn Du nur Schaltpläne machen willst, gibt es Eagle als kostenlose Version. Da ist die Schaltung auf eine DIN-A4-Seite beschränkt. Ansonsten ist die Anzahl der unterschiedlichen Schaltplaneditoren und Layoutprogramme groß und jeder muß das seine finden...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
010
13.02.2009, 10:04 Uhr
susowa

Zitat:
paulotto schrieb
Die meisten Programme lassen doch die Ausgabe als PDF zu oder als PS-Datei, die man unter Linux z.B. einfach in eine PDF-Datei wandeln kann.

Ich denke, danielk meinte den direkten Austausch der Schaltplandatei, damit man daran weiterarbeiten oder gemeinsam daran arbeiten kann.
Aber da besteht wenig Hoffnung, wenn man nicht das gleiche Programm verwendet oder das selbst genutzte Programm das andere Format importieren kann.
Wir haben hier auf Arbeit oft solche Probleme, da wir u.a. die CAD-Daten der Entwicklung in diversen anderen Programmen weiterverarbeiten (müssen). Die Hersteller bieten dann u.U. Importer für bestimmte CAD-Systeme an, welche auch manchmal funktionieren, ein solcher Importer kostet dann ca. 2000-3000€.
Seitenanfang Seitenende
011
13.02.2009, 10:35 Uhr
danielk

Zitat:
paulotto schrieb
Die meisten Programme lassen doch die Ausgabe als PDF zu oder als PS-Datei, die man unter Linux z.B. einfach in eine PDF-Datei wandeln kann. Das ist allemal kleiner als eine Ausgabe als Bild.

Ja klar, mit PDF ist es wenigstens vektorisiert -- eigentlich sollten Vektorformate eine Selbstverständlichkeit für technische Zeichnungen sein. (An dieser Stelle meinen Dank an Wikipedia, die bei dem Thema Nägel mit Köpfen gemacht haben.) Aber mir geht es auch um Editierbarkeit. Beispielsweise möchte ich den Schaltplan des M011 abzeichnen um dann die Änderungen für den Umbau zum M035 zu ergänzen -- einfach um die Schaltung in der Gesamtheit besser nachvollziehen zu können. Da wäre es schon ganz nett, wenn ich Enricos Schaltplan einfach so mal einfügen könnte.

Zitat:
Wenn Du nur Schaltpläne machen willst, gibt es Eagle als kostenlose Version. Da ist die Schaltung auf eine DIN-A4-Seite beschränkt.

Eagle scheint mir hauptsächlich deshalb interessant zu sein, weil die meisten Leiterplatten-Services für Bastler dieses Format bevorzugen oder zumindest unterstützen. Die kostenlose Version ist durch die Beschränkung auf eine halbe Eurokarte für KC-Zwecke eher ungeeignet...

Zitat:
Ansonsten ist die Anzahl der unterschiedlichen Schaltplaneditoren und Layoutprogramme groß und jeder muß das seine finden...

Ja klar. Ich wollte nur mal so Eure Erfahrungen hören -- besonders im Hinblick auf einen möglichen Austausch. Wozu benutzen wir eigentlich Computer, wenn wir Schaltpläne immer wieder aufs neue abzeichnen müssen? Ist schließlich keine Schreibmaschine mehr.
Seitenanfang Seitenende
012
13.02.2009, 10:54 Uhr
paulotto

ist schon klar, aber Ihr werdet keinen der Hersteller von CAD-Systemen überreden können, die Formate der anderen zu verarbeiten. Das einzige, worauf sich die geeinigt haben, ist doch das Gerber-Format für den LP-Hersteller. Wenn man auf ein Produkt eines Herstellers umsteigt, hilft der einem meistens, die Unterlagen zu übernehmen. Die haben schon solche Tools, werden sich aber tunlichst hüten, die in die freie Wildbahn zu entlassen...
Wir arbeiten auch mit sehr vielen unterschiedlichen Tools, die uns meistens die Partner zur Verfügung stellen für die jeweiligen Projekte. Wenn Ihr freie kostenlose Tools haben wollt, müßt Ihr Euch in der Linux-Welt umsehen.
Eagle war ja auch nur ein Vorschlag für diejenigen, die einen freien Schaltplaneditor haben wollen, der zumindest erlaubt, eine DIN-A-Seite Schaltplan zu erzeugen und auch hilft, eine kleine LP von der Größe einer halben Europakarte zu erzeugen. Ich selber verwende Orcad, um meine Schaltungen zu erstellen. Und wenn's an das Layouten geht, hilft mir meine Layouterin und benutzt Integra (wird aber nicht mehr verkauft und war überdies teuer)

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
013
13.02.2009, 12:56 Uhr
danielk

Zitat:
paulotto schrieb
Wenn Ihr freie kostenlose Tools haben wollt, müßt Ihr Euch in der Linux-Welt umsehen

Jupp, da bin ich im Vorteil... ich arbeite fast ausschließlich mit Linux, sowohl privat als auch beruflich.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2009 um 12:56 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
13.02.2009, 15:48 Uhr
Tom Nachdenk

Das wäre mir aber neu das Kicad und gEDA die selben Formate benutzen, mal abgesehen von identisch lautenden Dateiendungen abgesehen. Aber *.sch und *.brd gibts auch bei eagle und wenn ich mich recht erinnere Protel. Als Herstellerübergreifenden Standard gibts dann wohl noch edif, was aber evtl. nur die Netzliste und kein grafisches Aussehen beinhaltet. Zum simulieren und Layouten ist es aber hinreichend
Seitenanfang Seitenende
015
13.02.2009, 17:02 Uhr
Olli

Ich verwende gEDA (unter FreeBSD) und habe inzw. auch schon eigene Symbole der "Allgemeinheit" zur Verfuegung gestellt...

http://www.gedasymbols.org/user/oliver_lehmann/
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
016
13.02.2009, 17:08 Uhr
danielk

Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Das wäre mir aber neu das Kicad und gEDA die selben Formate benutzen, mal abgesehen von identisch lautenden Dateiendungen abgesehen.

Danke für den Hinweis! Das werde ich dann mal ausprobieren. Wenn das stimmt, muss ich mich wohl doch mit der grausigen Bedienung von Gschem herumschlagen... Ich fange halt gerade erst an mich in die Nutzung derartiger Programme einzuarbeiten.
Seitenanfang Seitenende
017
13.02.2009, 17:11 Uhr
danielk

Zitat:
Olli schrieb
Ich verwende gEDA (unter FreeBSD) und habe inzw. auch schon eigene Symbole der "Allgemeinheit" zur Verfuegung gestellt...

http://www.gedasymbols.org/user/oliver_lehmann/

Wow, da bist Du dabei? Ich hatte mir erst gestern zufällig die gEDA-Symbols-Seite angesehen; wahrscheinlich sogar ein paar Symbole von Dir.
Seitenanfang Seitenende
018
13.02.2009, 18:09 Uhr
Olli

Die gEDA Tools sind etwas gewoehnungsbeduerftig das stimmt. Wenn man die Tastenkuerzel aber erstmal drauf hat ist man damit recht flott unterwegs. Ist ja meist so bei Programmen mit denen man schnell und effektiv arbeiten kann... haben eine starke Lernkurve (siehe vi )
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
019
13.02.2009, 20:36 Uhr
danielk

Zitat:
Olli schrieb
Ist ja meist so bei Programmen mit denen man schnell und effektiv arbeiten kann... haben eine starke Lernkurve (siehe vi )

Das ist schon richtig. Leider glauben viele fälschlicherweise, dass das eine Art Naturgesetz sei. Eine gut durchdachte Benutzeroberfläche kann sehr wohl mächtig sein und dennoch intuitiv. Klar gibt es da Grenzen. Die sollte man aber schon ausloten.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum