Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Know-How für die ROM->RAM-Spiegelung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2006, 14:40 Uhr
Deff

Mich beschäftigt momentan das o.g. Problem und zwar an einem konkreten Beispiel, wo Programme eigentlich von einem Datenträger mehr oder weniger mühsam in den RAM geladen werden müssen, weil diverse Bytes bei der Nutzung modifiziert werden und somit nicht ROM-fähig sind.
Mir ist zwar das Spiegeln der BIOS-ROMs von Grafikkarten, SCSI-Controllern oder auch Mainboards bekannt, aber nicht im Detail die Hard- und Softwareseite für Z80-Systeme.
Also bin ich auf der Suche nach dem entsprechenden Know-how durch z.B. Hinweise auf Literatur o.ä., und ich hoffe, das der Eine oder Andere mir da weiterhelfen kann.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2006, 15:40 Uhr
Gast: Kingstener

Müsstest du nur noch konkret werden...
Beim K1520 z.B.gibt es dafür auf dem Koppelbus MEMDI1und 2 zur Bankumschaltung soweit ich mich erinnere.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2006, 16:07 Uhr
Deff

He, Kingstener! Kriegst Du Deine (Gedächtnis-)Schublade nicht noch´n Stückchen weiter auf. Die scheint nämlich etwas zu klemmen, denn das kann ja kaum alles gewesen sein... Und dafür soll ich noch konkreter werden?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
10.03.2006, 16:29 Uhr
Deff

@Kingstener
Ich meine auch ohne der Fähigkeit Gedanken lesen zu können, sollte das Geschilderte ausreichen. Tut mir leid, aber das Prinzip, worum es mir geht, ist doch deutlich geworden. Eine Abhängigkeit von spezifischen Situationen kann ich mir schlecht vorstellen, oder irre ich hier?
--
Seitenanfang Seitenende
004
10.03.2006, 17:12 Uhr

Da der Z80 von Hause aus kein Bankbtrieb unterstützt muß das Ganze Hard-/Softmäßig gelöst werden.
Einfachste Art und Weise: geteilter Speicherbereich ROM->RAM laden und Sprung, dabei muß vorher der Adressoffset berücksichtigt werden.
Nächste Möglichkeit: ROM-Karte+RAM-Karte Steuerung über Memdi, ein Loader lädt ROM->RAM und blendet ROM dann aus
Bessere Möglichkeit: 2x CPU, eine davon übernimmt den DMA...dort endet mein kleiner Facharbeiterhorizont, mehr wissen nur die Programmiergurus

Entdecke die Möglichkeiten
Seitenanfang Seitenende
005
10.03.2006, 17:31 Uhr
Deff

Na ja, sag ich doch. Wo ein Weg ist, ist auch ein Wille!
Aber da insbesondere die "bessere Möglichkeit" für meinen niedrigen Diplomlehrerhorizont zu wenig Informationsgehalt hat, würde die Nennung einer Literaturquelle über alles, wahre Begeisterungsstürme auslösen.
--
Seitenanfang Seitenende
006
10.03.2006, 18:33 Uhr

Hättest du gleich gesagt, das es um den Z1013 geht und das Problem beim Namen genannt wäre dir sicherlich gezielt geholfen worden. Aber ich sehe, dass dir die Hardwareabhängigkeit zur Problemlösung immer noch nicht einleuchtet.
Mangels Kenntnis der Möglichkeiten bei der Z1013-Hardware wäre es sicher bei Holger in besseren Händen.

Hoffentlich bin ich nun nicht auf den Diplomlehrerschlips getreten

Gruß
FA Kingstener
Seitenanfang Seitenende
007
10.03.2006, 19:07 Uhr
Deff

Holger hat leider sehr wenig Zeit und da ich immer noch der Meinung bin, das das Spiegeln eine generelle, von der genutzten Z80-Hardware weitestgehend unabhängige Angelegenheit darstellt, hatte ich eigentlich die Absicht, erst wenn alle Stricke reissen, an Holger heranzutreten. Er wird diesen Thread unter Garantie demnächst lesen und sich einschalten, wenn er es für nötig hält.

Aber, wenn ich Deine großen Füsse sehe, Kingstener, dann hätte ich große Lust auf dieselben zu treten. Und das nicht nur, weil Du dann schlechter an meinen Schlips rankommst...
--
Seitenanfang Seitenende
008
10.03.2006, 19:26 Uhr
A.S.

@ Kingstener
Woran erkennst Du denn, das es um den z1013 geht ;-) Hab ich's überlesen?

@ Deff
Wenn es um den Z1013 geht ... nur mal ein Schuss ins Blaue .... Commodore Floppy 1541 Erweiterung? Fällt mir jetzt als einziges ein, das man des öfteren gebrauchen kann und wo tatsächlich das Problem mit dem Selbstmodifizierenden Code und der daraus resultierenden nicht möglichen Romablage besteht.

Eventuell hilft Dir die Peter'sPlatine für eine Idee weiter. Sie bietet eine Romabschaltung (hier für das Betriebssystemrom und nicht ganz unwichtig für CP/M am Z1013). Vielleicht findest Du auch etwas in den Schaltungen zur CP/M Erweiterung des KC87 (das "Spiel" zwischen 64k Modul und Boot Modul). Es müßte in etwa so sein, das das Eprom = Boot Modul nach dem einschalten des Rechners aktiv ist, sich jedoch über einen Speicherzugriff auf eine spezielle Adresse deaktivieren (und auch wieder aktivieren) läßt. Das 64k Modul ist ebenfalls sofort aktiv, jedoch nur im "nur Schreibmodus", da es sonst zu Konflikten mit dem Rom Modul käme. Letzteres läßt sich aber über Portadresse in den "Lesen&Schreib Modus" bzw. wieder in den "nur Schreibmodus" versetzen.
Seitenanfang Seitenende
009
10.03.2006, 19:41 Uhr
Deff

@A.S.
Nein, Du hast nichts überlesen und Kingsteners Fähigkeit enden an der Grenze zum Übersinnlichen. Er hat diese Kenntnis aus einer Mail entnommen.

Da Du 1 und 1 zusammenzählen kannst, hast Du selbstredend einen Volltreffer mit Deiner Vermutung gelandet. Mich hat im Vorfeld der Umsetzung meines Vorhabens, eine 1541-II am Z1013 zu betreiben, auch in Hinsicht der CP/M-Nutzung, regelrecht gestört, dass eine relative lange und umständliche Ladephase der SW vorrausgeht. Das wollte ich nach Möglichkeit eliminieren.
Da Du von einer mir noch unbekannten Peter´s Platine schreibst, würde ich gern als erstes den Hebel dort ansetzen und fragen, woher bekomme ich nähere Infos.

Eines merke ich inzwischen, der Nebel lichtet sich langsam und Konturen fangen an sich abzuzeichnen. Gerade die beiden letzten Sätze halte ich für wesentlich!
--
Seitenanfang Seitenende
010
10.03.2006, 19:49 Uhr

Ähnliches wollte ich gerade auch vorschlagen:
Da nimm ein ROM-Modul, adressiere das auf einen freien Bereich steck dort dein Programm drauf, kopier das mit der Monitorroutine(denk mal das es so was gibt) nach E000 und schon hast du dein Programm im RAM. Allerdings ist der RAM-Bereich wo das ROM-Modul steckt dann auch nicht mehr nutzbar, also wäre es am günstigsten, da immer der gesamte Bereich des ROM-Modules ausgeblendet wird und du ca.2,5K brauchst, 4x 2705 zu nutzen, da sind wenigstens nur 4K weg.
Eben schade, dass man das ROM-Modul nicht ein- u. ausschalten kann über ein Steuerwort, wie bein KC.
Aber vielleicht gibt es ja bei der ober erwähnten Platine den Lichtblick.
Seitenanfang Seitenende
011
10.03.2006, 20:04 Uhr
Z1013

so da bin ich... Ich hab den Quellcode von Dirk Ambras vor einiger Zeit erhalten. Es besteht die Möglichkeit die ASM-Quelle neu zu übersetzen, so dass die Arbeitszellen in den Ram-Bereich verlegt werden können. Ich werds machen, zwar nicht gleich heute, aber ich bleib dran. Zeit hab ich jetzt, da ich meinen Urlaub vom vorigen Jahr nehme und dann meine 250 Überstunden abbummeln kann.. Ich werd euch hier auf den laufenden lassen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
012
10.03.2006, 20:10 Uhr
Deff

Mann, det Dingens fängt an zu leefen. Ick fasset noch net so ganz, oder ist schoa Weihnachten?

Ohne Vorschusslorbeeren verteilen zu wollen, aber ich wußte, wenn Holger sich einklickt, geht´s rund. Da wachsen den Nägeln, die Köpfe von ganz alleine!

Und ich verspreche eines, ich werde nicht drängeln!
--
Seitenanfang Seitenende
013
10.03.2006, 20:13 Uhr
A.S.

Die Geschichte mit der CP/M Anpassung hatte ich auch schon mal vor. Mir ist dann nur irgendwann einmal ein komplettes Z1013 Floppysystem dazwischen gekommen und da hatte ich dann keine rechte Motivation mehr ;-(

Die Platine/Schaltungen ist/sind sicherlich das Richtige. Sie hat über die Romabschaltung hinaus noch ein paar weitere Pluspunkte. So bringt sie unter anderem auch gleich mal noch einen neuen Bildschirmmodus (64x16) Zeichen mit (zu&abschaltbar), der für diverse CP/M Anwendungen sicherlich schon einmal eine gute Basis ist (80*xx wären sicherlich besser, aber der Kleinere Modus reicht auch erst einmal) + die Möglichkeit auf 4 Mhz um zu schalten.
Ein großer Nachteil ist aber, das das Teil bereits mit einer fertigen Platine nicht so einfach zu integrieren ist. Dahinter steckt ein ganz schöner Aufwand und das z1013 mainboard bedarf einiger "Korrekturen"

Schaltungen kann ich Dir gern schicken. Muß ich nur erst einmal heraus suchen.

Ohne CP/M und nur für den z1013 Modus gibt aber vielleicht auch eine einfachere Möglichkeit und zwar mittels ROM Modul. Du brauchst doch nur eine Art "Software" (5 Zeilen Assembler Code - de,hl&bc Register mit Woher, Wohin Adressen & Anzahl der Bytes laden, LDI und jp FloppytreiberStartadresse) drumherum schreiben, die dir den Floppytreiber an die passende Stelle kopiert und das Konstrukt (also Kopierroutine und Floppytreiber) mittels ROM Modul irgendwo da einblenden, wo es nicht stört (also wo der Treiber nicht hinkopiert wird und es wahrscheinlich auch die wenigsten Konflikte mit anderne Programmen gibt.
Seitenanfang Seitenende
014
10.03.2006, 20:18 Uhr
Deff

@A.S.
Gibt es den "Verbrecher" des kompletten Z1013-Floppysystems noch? Ist doch wieder ein anderer als der ominöse Peter?
--
Seitenanfang Seitenende
015
10.03.2006, 20:18 Uhr
A.S.

Gut, es sollte heißen: "Ohne CP/M und nur für den z1013 Modus gibt !!!es!!! aber vielleicht"

und LDI ist falsch (sind ja mehrere bytes), LDIR wäre wohl richtiger
Seitenanfang Seitenende
016
10.03.2006, 20:22 Uhr
A.S.

@deff
>"Gibt es den "Verbrecher" des kompletten Z1013-Floppysystems noch?"

Es sind alles Z1013 Standardplatinen. Diese wurden von diversen Club's (Jena, Cottbus usw) vertrieben.

>"Ist doch wieder ein anderer als der ominöse Peter?"

Jener "Peter" hat wohl nur die Erweiterung entwickelt ;-)
Foto's von allen Erweiterungen gibt's im übrigen auf www.robotrontechnik.de

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 20:32 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
10.03.2006, 20:25 Uhr
Z1013

Ich glaub ich hab noch eine unbestückte "Peters"-Platine rumzu liegen. Ich werd die mal einscannen und dann kann die sich jeder selber basteln... Aber den Aufwand die Z1013 Platine dafür umzustricken halte ich (heutzutage) für zu groß.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
018
10.03.2006, 20:27 Uhr
A.S.

wieder falsch ... www.robotrontechnik.de ..... Man, man, man. Ich habe den ganzen Tag noch nix gegesen und es ist schon 20:24. Vielleicht erklärt es das ein wenig.

@Rüdiger
Kann man Beiträge eigentlich nachträglich editieren?
Seitenanfang Seitenende
019
10.03.2006, 20:29 Uhr
Deff

Hauptsache Du trinkst jetzt kein Bierchen, da ist gleich Schluß!
--
Seitenanfang Seitenende
020
10.03.2006, 20:29 Uhr
Z1013

klick einfach rechts auf Editieren
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
021
10.03.2006, 20:31 Uhr
A.S.

Blind bin ich auch noch ;-)
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 20:32 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
11.03.2006, 10:18 Uhr
A.S.

Moin

@Deff,

Ich habe Dir die Unterlagen mal via eMail zugesandt. Du mußt ja letztlich nicht alle Funktionsgruppen der Platine umsetzen, so daß sich der Aufwand vielleicht doch in Grenzen halten könnte.
Die 4 Mhz waren im Grunde nur für die Floppymodule von nöten, da die Standardt 2 Mhz des Z1013 hierfür nicht ausreichend waren (Kein DMA Betrieb) und die Bildschirmumschaltung .... wenn Du auf CP/M verzichtest, kannst Du auch auf die Umschaltung verzichten. So ein großer Verlust wird's nicht werden. Wenn ich mir CP/M auf dem C64/C128 ansehen (beide bringen einen Z80 mit, ersterer auf einem Modul, so daß hier keine Emulation der Grund für die Lahmarschigk.... ist) wird's kein Zuckerschlecken. Die 1541 ist so was von laaaannnnnggggggssssaaammmmmmm Moin
Seitenanfang Seitenende
023
11.03.2006, 11:29 Uhr
Deff

@A.S.
Danke für Deine Mail samt Anhang! Du hast aber auch Post. Außerdem scheinst Du nach der Nacht wieder ganz der Alte zu sein!
--
Seitenanfang Seitenende
024
19.03.2006, 19:48 Uhr
Z1013

Anpassung der Commodore 1541 Floppy an den Z1013

Rein zur Information ist hier erstmal der Originalquelltext von Dirk Ambras:

http://www.z1013.de/fa-1541floppy.asm
ganz am Ende finden sich die Arbeitszellen, die dann in den RAM verlagert müssen.
Der Quelltext ist in der SYSP K1520 Mnemonik geschrieben, müßte also erst auf Zilog-Mnemonik umgestrickt werden... Oder man strickt sich, wie ich es gemacht habe, einen PC-Z80 Crossassembler auf Robotron Mnemonik um. Morgen dazu mehr....

Eine lauffähige binäre Datei: http://www.z1013.de/diskmon1541.bin
RAM-Version
AADR: E000h
EADR: E9AFh
SADR: E000h
Am Anfang befinden sich wieder 32 Byte im Headersave-Format, die bei Bedarf abgeschnitten werden müssen...

PS: Dirk Ambras hat sein Einverständnis zur Veröffentlichung mir gegenüber per Email erklärt.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 um 20:04 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
19.03.2006, 20:04 Uhr
A.S.

Ich habe den Code schon seit langem nicht mehr betrachtet & vor Ewigkeiten auch nur ganz kurz, erinnere mich aber, das Dirk Ambras etwas von selbstmodifizierenden Code erzählt hat. (hatte ihn auch schon mal via eMail nach dem Code gefragt, wollte Dir aber nicht vorgreifen ;-) ) Wenn dem wirklich so ist, dann wird das wohl ehr der Grund dafür sein, warum das Ganze im Augenblick nicht romfähig ist.
Seitenanfang Seitenende
026
19.03.2006, 20:34 Uhr
Z1013

Aus Teilen von Dirks Quellcode und der deassemblierten Quelle von Brosigs Monitorprogramm bastle ich gerade ein "Z1013 DOS1541". Alternativ würde es ausreichen sich ein ROM 1541 Urlader mit einigen Routinen zu machen, und die anderen Teile vom Betriebsprogramm nach zu laden. Na, ich werd sehen.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 um 20:35 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
027
19.03.2006, 21:54 Uhr
Deff

Ich denke, ich sehe nicht recht! Geht doch hier urplötzlich wieder die Post ab, Jungs!
Das KC-Treffen trägt wohl erste Früchte, von wegen Inspiration und so.
--
Seitenanfang Seitenende
028
21.03.2006, 16:48 Uhr
A.S.

Zitat:
Z1013 schrieb
Aus Teilen von Dirks Quellcode und der deassemblierten Quelle von Brosigs Monitorprogramm bastle ich gerade ein "Z1013 DOS1541". Alternativ würde es ausreichen sich ein ROM 1541 Urlader mit einigen Routinen zu machen, und die anderen Teile vom Betriebsprogramm nach zu laden. Na, ich werd sehen.

;-)

Mit was entwickelst Du das Ganze denn? Auf einem Z1013? Sicherlich nicht verkehrt, aber ich muß zugeben, daß ich meine kleinen Spielereien lieber auf Torstens Emulator zusammen stricke und dann erst auf das Original ansetze. Ging bis jetzt immer am besten und der Emulator eignet sich wirklich sehr sehr gut dazu. Schon allein das Kompilieren geht logischer Weise viel schneller und man bricht sich beim Programmieren nicht die Pfoten - siehe KC87. Als Assembler nehme ich den Arnold Assembler (= Freeware) und ebenfalls ein feines Stück Software - nur so als Tip am Rande.

Das Problem ist auf den ersten Blick sicherlich die 1541 Emulation - aber vielleicht nur auf den ersten Blick. Wenn man sich auf Torstens Seite mal umsieht, entdeckt man weiter unten eine 1541 Emulation, über die man mit einem speziellen Kabel den PC als Commodore Floppy missbrauchen kann. Die richtigen Lib's geklaut (den Sourcecode gibt es) und in die KC Emulation mit eingebunden (gut, das ist sicherlich wiederum nicht ganz so einfach, besonders, wenn man sich in fremden Code einarbeiten muß) und man sollte wesentlich schneller voran kommen. Habe ich selbst immer wieder bemerkt.

Sicherlich dauert es ein wenig und geht vielleicht auch nicht gleich in die richtige Richtung. Aber ich glaube, die Arbeit, die man sich hier machen würde, rentiert sich früher oder später wirklich. Gerade, wenn Du des öfteren mal etwas neues testen oder optimieren willst.

Dies würde darüber hinaus dem Emulator sicherlich auch nicht schaden und man könnte sich später auch mal damit beschäftigen, die Sache auf den KC87 auszuweiten. Da Torsten sein Produkt vorausschauend sehr Modular angelegt hat, sollte letzteres dann wiederum kein großer Akt mehr sein.

Eventuell könnte man später auch beginnen die 1571 mit einzubeziehen. Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, sind mit dieser CP/M und etwas mehr Geschwindigkeit durchaus machbar.
Seitenanfang Seitenende
029
21.03.2006, 17:24 Uhr
Deff

Zitat:
A.S. schrieb:
Eventuell könnte man später auch beginnen die 1571 mit einzubeziehen. Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, sind mit dieser CP/M und etwas mehr Geschwindigkeit durchaus machbar.

Genauso ist die offizielle Einschätzung! Die 1571 schneidet bei der CP/M-Nutzung eindeutig besser ab, wegen der MFM-Fähigkeit.

Ansonsten traue ich Holger schon zu, seine Tests über´n Emu zu fahren.
--

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 17:25 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
21.03.2006, 17:36 Uhr
A.S.

Zitat:
Deff schrieb
Ansonsten traue ich Holger schon zu, seine Tests über´n Emu zu fahren.

Ja, ich auch Eine entsprechende Floppyemulation ist nur noch nicht eingebaut & somit ein Test fast sinnlos. Ich weiß nun nicht, wie Holger dies sieht. Ich würde mich auch mall daran versuchen bzw. vielleicht kann man ja auch den Programmierer um Rat&Hilfe fragen. Immerhin kennt er sich mit seinen Programmen doch am besten aus und könnte díe Verbindung am ehesten herstellen.

Aber vielleicht ist Holger auch schon so gut wie fertig und will es dann letztlich auch bei dem, was er gerade zusammenstellt, belassen. Dann könnte man sich die Arbeit im Grunde auch fast wieder sparen.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 17:41 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
031
21.03.2006, 17:45 Uhr
Deff

Erstaunlich für mich ist, dass Holger nach so vielen Jahren wie das her ist, solch gute Verbindungen zu den Programmier- bzw. Hardwaregrößen alter Zeiten hat. Ich bedaure eigentlich, dass nicht noch mehr von den alten Kempen hier mitwirken, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.
Was ist denn aus ihnen geworden?
--
Seitenanfang Seitenende
032
21.03.2006, 20:23 Uhr
Z1013

Natürlich mache ich das auf dem PC... Entweder nehme ich den ASIDE oder dem Arnold Assembler. Da die Routinen des 1541 schon ausgetestet ist, brauch ich bei den 1541 Routinen nix austesten. Die laufen schon. Ich hab die erstmal ausgenommen von dem Test im Emu. Ich will aber alles in ein neues (kompatibles) Betriebsprogramm pressen. Ich hab da noch was aus frühreren Zeiten auf Kassette, wo ich aber noch nicht rankomme, da mein Recoder noch mehr so will. Nichts überstürzen. Ihr werdet es noch zu Gesicht bekommen, wenn ich glaub es zeigen zu können. Diskutieren können wir denn immer noch... Bin ja an euren Vorschlägen auch interessiert.

Zitat:
Erstaunlich für mich ist, dass Holger nach so vielen Jahren wie das her ist, solch gute Verbindungen zu den Programmier- bzw. Hardwaregrößen alter Zeiten hat.

Wenn man ne Webseite zum Z1013 macht, ergibt sich das fast von alleine..

Zitat:
Ich bedaure eigentlich, dass nicht noch mehr von den alten Kempen hier mitwirken, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.
Was ist denn aus ihnen geworden?

Herr Brosig lebt in Spremberg und hat dort ne Computerfirma. Dirk Ambras lebt in München. Und zwei aus dem Entwicklerteam von RER hat Volker Pohlers auch im Westen ausfindig gemacht. Einer davon soll AC1 Fan gewesen sein. (Daher wohl das Betriebsprogramm ähnlich). Die beiden haben sich leider bei mir nicht gemeldet.
Die meisten haben wohl der "Platine" abgeschworen
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 20:27 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
033
21.03.2006, 20:34 Uhr
Deff

Auch wenn einige maßgeblichen Leute (in meinen Augen!) fehlen, war es doch ein nicht minder interessanter Querschnitt! Danke dafür, Holger!
--
Seitenanfang Seitenende
034
21.03.2006, 20:38 Uhr
Z1013

Mir fallen noch einige Namen so ein, aber die wollen alle mit den 1013 nix mehr zu tun haben. bzw. finden die das nur aus nostalgischen Gründen gut, was wir hier treiben...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
035
21.03.2006, 20:42 Uhr
Deff

Zitat:
Holger schrieb:
die wollen alle mit den 1013 nix mehr zu tun haben

Nicht nur mit dem...leider!
--
Seitenanfang Seitenende
036
21.03.2006, 21:50 Uhr
Z1013

Zitat:
A.S. schrieb
Eine entsprechende Floppyemulation ist nur noch nicht eingebaut & somit ein Test fast sinnlos. Ich weiß nun nicht, wie Holger dies sieht. Ich würde mich auch mall daran versuchen bzw. vielleicht kann man ja auch den Programmierer um Rat&Hilfe fragen. Immerhin kennt er sich mit seinen Programmen doch am besten aus und könnte díe Verbindung am ehesten herstellen.

Beim Emulator hab ich meine Finger nicht im Spiel, und werde mich auch nicht dran versuchen. Wenn es soweit ist werde ich den (Z80)-Quellcode vom meinem Z1013 Betriebsprogramm (ich nenne es jetzt mal so, ein SYSTEM ist es ja nicht..) offenlegen. Will mich jetzt auch nicht verzetteln. Ich weiß auch nicht in welcher Programmiersprache der Emu ist.

PS: Ich muß auch noch meine Seite wieder überarbeiten, da gibt es noch einige angefangende Baustellen, die auf Vollendung harren... Eine Arbeitsanleitung (neudeutsch: HowTo) zur Umrüstung auf 64k wollte ich auch noch schreiben...Es gibt viel zu tun, warten wir es ab
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 22:10 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum